Home » Sonstiges » Nach Musks Antisemitismus-Schwurbelei: Apple stoppt Twitterwerbung komplett

Nach Musks Antisemitismus-Schwurbelei: Apple stoppt Twitterwerbung komplett

Apple hat abermals seine gesamte Werbung auf Twitter ausgesetzt: Der Schritt folgte auf die zunehmende Verbreitung antisemitischer Narrative auf der Plattform, das Fass zum Überlaufen brachte aber wohl die Unterstützung dieser Posts von Twitter-Besitzer Elon Musk. Andere Unternehmen hatten ihre Werbung bereits zuvor ausgesetzt.

Dünnes Eis für Twitter: Wieder einmal stehen die so wichtigen Werbeeinnahmen auf dem Spiel. Viele Unternehmen haben ihre Werbeeinschaltungen auf Twitter ausgesetzt, auch Apple hat seine gesamte Werbung auf X, wie die Plattform momentan heißt, ausgesetzt. Laut Medienberichten reagiert Apple damit auf den Umstand, dass die eigenen Anzeigen in Unterhaltungen mit rechtsextremen Verschwörungstheorien und antisemitischer Hetze gezeigt worden war.

Elon Musk unterstützte antisemitischen Post

Auch IBM und andere große Unternehmen hatten ihre Werbung ausgesetzt, der Unternehmensdatenr bankanbieter Oracle wurde mit seinen Anzeigen auch in die Nähe rechtsextremer Posts gebracht und zeigte sich wenig erfreut.

Bei Apples Entscheidung dürfte der Umstand eine Rolle gespielt haben, dass Twitter-Besitzer Elon Musk zuvor einen Tweet aufgegriffen hatte, der der jüdischen Bevölkerung das systematische Schüren von Hass gegen Weiße vorgeworfen hatte. Musk sprach in diesem Zusammenhang davon, „die Wahrheit“ zu sagen.

Apple hatte Twitter schon früher den Werbegeldhahn zugedreht, die zentrale Einnahmequelle des Dienstes. Dessen Finanzen sind defizitärer als je zuvor. Zugleich gerät der Dienst mehr und mehr unter Druck, nachdem bekannt wurde, dass die Teams zur Inhaltemoderation nur  einen Bruchteil der personellen Stärke aufweisen, die für eine Plattform dieser Größe nötig wäre.
Hinweis
Aufgrund der sensiblen politischen / gesellschaftlichen Natur dieses Themas behalten wir uns vor, die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag ganz oder teilweise einzuschränken.
Verstöße gegen geltendes Recht werden verfolgt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Nach Musks Antisemitismus-Schwurbelei: Apple stoppt Twitterwerbung komplett"

  1. echt.jetzt 18. November 2023 um 14:39 Uhr ·
    Twitter? Ihr habt schon mitbekommen das es nicht mehr so heißt?
    iLike 1
    • Roman van Genabith 18. November 2023 um 17:07 Uhr ·
      Wir sind auf diesen Umstand im Text eingegangen.
      iLike 1
  2. Rom 18. November 2023 um 17:12 Uhr ·
    Es muß heißen, „einige westliche Unternehmen…“ Viele Unternehmen… erfüllt den Tatbestand der Propaganda!
    iLike 0
  3. MASTERKEY 18. November 2023 um 18:57 Uhr ·
    Musk ein starker Mann 💪🏽
    iLike 0
    • DerMazel 18. November 2023 um 20:04 Uhr ·
      Stark am Schwurbeln und leere Versprechen machen.
      iLike 2
  4. Fandango 19. November 2023 um 06:04 Uhr ·
    Zum Glück wissen inzwischen sicherlich immer mehr Menschen Begriffe wie „Schwurbeln“ und angeblich „antisemitischer Narrative“ richtig zu deuten und lassen sich nicht mehr als Rassisten beschimpfen. Jeder bekommt inzwischen diese Begriffe um die Ohren gehauen, der nicht nach NWO-Vorgaben mitmacht.
    iLike 0
  5. Iksbod 19. November 2023 um 08:12 Uhr ·
    Ohne Menschen, die seine Ideen realisieren, wäre er nicht reich.
    iLike 0
    • Iksbod 19. November 2023 um 16:00 Uhr ·
      Kein Interesse 🙃
      iLike 0
      • Iksbod 20. November 2023 um 16:49 Uhr ·
        Besteht keine Notwendigkeit :) Mache etwas, dass dir vermutlich ganz gut tun würde.
        iLike 0
    • Mazel 20. November 2023 um 00:23 Uhr ·
      Klar jemand ist gegen deine Meinung Dave? Das MUSS ein Sozialneider sein anders KANN es ja nicht sein. Wie laangweilig und eintönig. Dave…
      iLike 1
  6. blablabla 19. November 2023 um 17:44 Uhr ·
    Man wird nur reich wenn man andere unterdrückt und klein hält. Nichts worauf man neidisch sein müsste. Sicherlich, wer den Mut und die dementsprechende Idee und Intelligenz hat, hat einen gewissen Lebensstandard verdient, aber nur wenn man über Leichen geht und skrupellos ist kommt man so weit. Meine Meinung!
    iLike 0
  7. Wolfgang D. 19. November 2023 um 17:47 Uhr ·
    Genau deshalb ist eine werbefinanzierte Meinungsplattform auch zum Scheitern verurteilt. Das wird Herr Musk sicher bald erkennen, seine Nutzerklientel spendet lieber gleich an Trump statt an ihn. Weil Werbefuzzis halt nur an Freiheit der Rede interessiert sind, solange die erwünschte Kastensprache für das „familienfreundliche (heisst eigentlich werbefreundliche) Umfeld eingehalten wird. Gerade Cripple ist da bei seinen Diensten ein Leuchtturm, wo jedem Werbefachmann das Herz aufgeht. Das ist nicht erst seit der Einführung von unsäglichen Innensternchen im Betriebssystem als erstes Sprachpanscherunternehmen sichtbar.
    iLike 0
  8. Wolfgang D. 19. November 2023 um 17:58 Uhr ·
    Dave am 18. November 2023 um 20:48 Uhr: „Sozialneider wie immer , mach erstmal nach was er geschafft hat .“ Sagte der neoliberale Sozialdarwinist, der mit goldenem Löffel aufgezogen wurde und gerne über die Leichen seiner Vorgänger klettert, um an die Spitze der Futterkette zu gelangen. Unsozial wie Musk.
    iLike 0
    • Mazel 20. November 2023 um 00:19 Uhr ·
      Wenn Erfolg immer mit einer Verblendung wie Deiner einhergeht, wird Erfolg wie du ihn definierst nie mein Ziel sein.
      iLike 3
      • Mazel 20. November 2023 um 07:38 Uhr ·
        I’m sorry, Dave. I’m afraid I can’t do that. 🔴
        iLike 3
    • Wolfgang D. 20. November 2023 um 09:11 Uhr ·
      Dave am 19. November 2023 um 18:56 Uhr: „Nur nebenbei du Neider […]“ Du klingst genauso wie das was du anderen vorwirfst. Aber wie soll man Blinden die Farbe erklären. Ich hab jedenfalls meinen Ruhestand erreicht, ohne zum antisozialen Arsch zu mutieren. Halte deine Beiträge auch nur für eine Provokation, denn welcher Vielbeschäftigte hat Zeit für Foren? ;-) Musk hat es nur geschafft, mit dem Geld und der Arbeitsleistung anderer Gewinne zu privatisieren, und Verluste auf den Staat, Arbeitskräfte und Investoren abzuladen. Nichts worauf man Stolz sein sollte. Und jetzt bekommt er hier für seine Asozialität Feuer unter’m Hintern. Übrigens, hast du nicht öffentliche Bildungsstätten genutzt?
      iLike 1
      • Mazel 20. November 2023 um 10:01 Uhr ·
        Och Dave 🥲 Ich hatte mich so auf eine Fortsetzung unser unbefangen Konversation gefreut. Jetzt opferst du schon deine wertvolle Arbeitszeit und dann antwortest du nur dem Wolfgang? Dabei wollte ich doch noch so viel von deinen Weisheiten lernen. Gez. ein gemeiner Vertreter des faulen Fußvolkes 🤣
        iLike 2
      • Mazel 20. November 2023 um 11:15 Uhr ·
        Wie obszön . 🤭 Und das auch noch von Euer Hochwohlgeboren . Studiere gerade fleißig , damit ich irgendwann auch mal Neider haben kann . 🥰 Ist das mit der Zeichensetzung so richtig ? Geil fühle mich langsam wie Ü50 🥳🤣🤣🤣🤣 GaLiGrü, dein Mave
        iLike 2
      • Mazel 20. November 2023 um 16:00 Uhr ·
        Ich glaub du hast da einen Smiley vergessen, den mit der Tröte. Ansonsten scheint deine Kreativität ja grenzenlos zu sein. Danke für den lustigen Tag heute. Hat Spaß gemacht sich auch mal auf dein Niveau herab zu lassen. Auf eine wunderbare neue Freundschaft, die sogar das Castensystem überwunden hat. Amazing wie Apple sagen würde.
        iLike 1
  9. Egal 21. November 2023 um 10:03 Uhr ·
    Hat es Apple noch nicht mitbekommen? Schwurbler, Aluhutträger e.t.c. sind out. Damit schockt man keinen mehr. Hätte es nicht genügt einfach Antisemitische Äußerung? Nein man denkt man holt die Keule raus. Viele sind mit diesen Wörtern nicht mehr erreichbar. Und es sind Totschlagargumente. Außerdem hat er eine eigene Meinung. Und die darf er vertreten.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.