Home » Sonstiges » Mieser Move: Saugte Facebook-App absichtlich iPhone-Akkus leer?

Mieser Move: Saugte Facebook-App absichtlich iPhone-Akkus leer?

Die Facebook-App soll den iPhone-Akku absichtlich leer saugen können: Meta habe diese Funktionalität eingebaut, um zu untersuchen, wie sich die App bei niedrigem Akkustand verhält, behauptet ein ehemaliger Mitarbeiter. Es ist aber nicht klar, ob dieses Verhalten tatsächlich zur Anwendung kam.

Das wäre ein dickes Ding: Die Facebook-App, die ohnehin lange als Energiefresser bekannt war, soll den Akku eines iPhones absichtlich leer lutschen können, das behauptete der Datenanalyst  George Hayward im Gespräch mit der New York Post. Danach habe Meta an einer Funktionalität gearbeitet, mit der sich die Batterie recht zügig entleeren lässt, um eigene Beobachtungen anzustellen.

Es sollte beobachtet werden, wie sich die eigene App auf einem iPhone mit niedrigem Batteriestand verhält. Völlig unbekannt ist dieses Vorgehen in der Softwareentwicklung nicht, diese auch als Negativ-Tests bekannten Methoden können dabei helfen, die Performance in bestimmten Situationen zu verbessern.

Wurde die Batterie tatsächlich absichtlich geleert?

Allerdings sind einige Fragen offen: So erklärte der inzwischen nicht mehr für Meta tätige Spezialist, nicht sicher zu wissen, ob dieses Verhalten tatsächlich in die finale App-Version eingeflossen ist. So etwas in Produktiv-Apps zu bringen, wird als eher unwahrscheinlich angesehen,  George Hayward wurde zudem entlassen, als er sich weigerte, die geforderte Funktionalität zu entwickeln. Sollte es allerdings tatsächlich dazu gekommen sein, wäre dies illegal, so der Anwalt des Ex-Meta-Mitarbeiters Dan Kaiser, der in dessen Namen die Klage gegen seinen früheren Arbeitgeber vorbereitet.

Die Meta-Apps sind lange für einen übermäßigen Stromhunger bekannt gewesen, dies wurde allerdings vor allem auf den aufgeblähten und redundanten Code zurückgeführt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Mieser Move: Saugte Facebook-App absichtlich iPhone-Akkus leer?"

  1. Plosum 31. Januar 2023 um 18:18 Uhr ·
    Nicht nur unsere Daten, jetzt auch noch unseren Strom. Jetzt langt es aber!
    iLike 4
  2. Chris-Köln 31. Januar 2023 um 19:36 Uhr ·
    Also seit ich die Facebook App gelöscht habe, hält mein Akku deutlich länger!
    iLike 3
  3. baumhaus 31. Januar 2023 um 22:05 Uhr ·
    Ein wirklich furchtbares Unternehmen. Ich wünschte WhatsApp wäre hier nicht so ne Instanz oder man könnte es wenigstens durch nen anderen Client benutzen der nicht so viele Metadaten liefert.
    iLike 2
    • Xx 2. Februar 2023 um 03:06 Uhr ·
      Jeder hat es selbst in der Hand, was er nutzt.
      iLike 0
  4. Daniel 1. Februar 2023 um 15:27 Uhr ·
    Ob das stimmt mit dem Akku sei dahingestellt, die Facebook App und der Facebook Manager waren von Anfang an immer große Stromfresser. Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal, nach einem Wechsel eines meiner Telefon (ich glaube es war das XS) irgendwann ein Problem mit der Akkuladung. Habe damals für mich auch die Facebook-Programme als Ursache herausgefunden. Lebe seitdem, recht gut damit. Man muss zwar ab und zu auf etwas Bequemlichkeit verzichten, aber die Versuche zwischendurch, ob sich da was groß geändert hat, zeigte bisher, dass es eben nicht so ist.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.