Home » Sonstiges » Metas Muskelspiele: Europäer nicht mehr willkommen in Threads

Metas Muskelspiele: Europäer nicht mehr willkommen in Threads

EU-Flagge - Symbolbild

Metas neues Netzwerk Threads ist seit heute in Europa nicht mehr nutzbar. Meta hat den Anwendern in der EU vorerst die Tür zugeschlagen. Von Dauer dürfte dieser Schritt nicht sein, Meta lässt aktuell aber ein wenig die Muskeln spielen.

Meta hat Threads mit gewaltigem Rückenwind gestartet: Mehr als 100 Millionen Nutzer in der ersten Woche sind ein starkes Signal, da kann man sich ein selbstbewusstes Auftreten leisten.

Dieses zeigt sich aktuell in der strategischen Entscheidung, Threads nicht in Europa anzubieten. Hatte man zunächst nicht aktiv europäische Nutzer ausgeschlossen, wird dies nun nachgeholt. Dahinter dürfte Methode stecken.

Meta stellt Threads in Europa demonstrativ ab

In den ersten Tagen unternahm Meta nichts dagegen, dass Nutzer aus europäischen Ländern sich etwa per VPN oder amerikanischer App Store-Downloads Zugang zu Threads verschafften, denn das Feedback vieler früher Nutzer war ausgesprochen positiv.

Nun wird die App jedoch für europäische Anwender unbenutzbar, diese können seit heute keine Posts mehr verfassen.

Meta bestätigt inzwischen auf Anfrage, Maßnahmen getroffen zu haben, um die Europäer auszuschließen. Man hoffe allerdings, zu einem späteren Zeitpunkt Nutzer in der EU in Threads begrüßen zu dürfen.

Meta vs. Brüssel

Hintergrund ist der europäische Digital Markets Act. Er verbietet unter anderem das unbegrenzte Zusammenführen von Nutzerdaten aus verschiedenen Diensten, doch genau das ist es, was Meta möchte. Diese Konvergenz der Nutzerdaten ist ein essenzieller Bestandteil des Geschäftsmodells von Meta. In der Folge bezeugen Europäer aktuell ein Kräftemessen zwischen Meta und der EU.

Am Ende dürfte Threads dennoch in Europa starten, nachdem auf die eine oder andere Weise ein Kompromiss bei Datenschutz und Datenverwertung gefunden wurde. – ein kluger Kopf definierte einmal einen Kompromiss als eine Vereinbarung, mit der keine Seite ganz zufrieden ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Metas Muskelspiele: Europäer nicht mehr willkommen in Threads"

  1. G.Dogg 14. Juli 2023 um 20:24 Uhr ·
    als ob Meta langfristig auf die Werbeeinnahmen aus Europa verzichten möchte..
    iLike 2
  2. Kottan58 14. Juli 2023 um 20:26 Uhr ·
    Werbung und deren Einnahmen werden Meta zum Umdenken zwingen Die EU muss nur hart bleiben
    iLike 2
  3. Juli 15. Juli 2023 um 08:33 Uhr ·
    Wer brauch Meta oder den anderen Threads rotz . Bleib drüben Zucker Lutscher .
    iLike 3
    • Markus 15. Juli 2023 um 11:02 Uhr ·
      👍🏼
      iLike 1
    • Apfelkern 15. Juli 2023 um 20:01 Uhr ·
      👍🏽
      iLike 0
    • Tino 16. Juli 2023 um 11:21 Uhr ·
      Brauchen sicherlich kaum jemand. Spielt aber keine Rolle da es trotzdem Millionen nutzen. Also ist die Frage wer es braucht völlig sinnfrei. Die würden es nicht anbieten und Millionen oder Milliarden rein stecken wenns dafür keinen gewinnbringenden Markt gäbe. Da juckt die solche Einstellung wie deine herzlich wenig. Willkommen im 21. Jahrhundert in der Marktwirtschaft
      iLike 0
      • Juli 16. Juli 2023 um 19:30 Uhr ·
        🥱
        iLike 0
      • Tino 17. Juli 2023 um 06:10 Uhr ·
        Genau. Deine Argumente sind genauso Gääähhhn wie die von denjenigen die sagten keiner braucht oder will MS Windows oder jedes Jahr neue iPhones. 🤷‍♂️😂
        iLike 0
      • Juli 17. Juli 2023 um 21:34 Uhr ·
        Klein Tino , geh doch in deine Kita Gruppe spielen .
        iLike 0
  4. Mahmud 16. Juli 2023 um 15:29 Uhr ·
    Langfristig will Zuckerberg garantiert nicht auf die Einnahmen von Europa verzichten können. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    iLike 0
  5. DominikWOB 17. Juli 2023 um 09:26 Uhr ·
    Mal ehrlich: so verbuggt wie Instagram ist, so rückständig wie WhatsApp gegenüber anderen Messengern ist – wozu sollte ich mir noch mehr Schrott von dem Konzern holen?😂😂😂
    iLike 0
  6. Uwe 17. Juli 2023 um 10:02 Uhr ·
    Ich bezweifle stark, dass sich irgendjemand in der EU Kommission dafür interessiert, dass Threads jetzt nicht in der EU erscheint. Es gibt da tatsächlich null Handlungsdruck und niemand denkt auch nur im geringsten daran, einen Kompromiss zu suchen. Wie soll der Aussehen? Entweder halten sie sich an das Gesetz und führen keine Daten aus verschiedenen Diensten zusammen, oder nicht. Der Kompromiss wird sein, das Threads in Europa genutzt werden darf, wenn sich Meta an das Gesetzt hält.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.