Home » Sonstiges » Meta Llama 3: KI auf ChatGPT-Niveau bei uns über Umwege nutzen

Meta Llama 3: KI auf ChatGPT-Niveau bei uns über Umwege nutzen

Meta Logo - Meta / Screenshot

Der Facebook-Konzern Meta hat in der vergangenen Woche ein neues KI-Modell vorgestellt. Llama 3 soll auf einer Augenhöhe mit ChatGPT-4 sein. Bisher ist die Software aber nicht in Deutschland zugänglich. Über Umwege lässt sich die Meta-KI aber auch bei uns nutzen.

Spannend ist, dass die KI in alle Meta-Dienste integriert werden soll. Zu den bekanntesten darunter und auch bei uns oft genutzten zählen Facebook, Instagram und WhatsApp. Zudem ist Llama 3 im Web unter www.meta.ai nutzbar, allerdings noch nicht bei uns. Der Rollout folgt vorerst in Ländern wie Australien, Kanada und Neuseeland, aber auch Länder wie Jamaika, Singapur und Südafrika sind am Start.

So nutzt ihr Llama 3 in Deutschland

Es gibt allerdings Umwege, über die ihr das Meta-Modell auch bei uns auf dem Mac oder iPhone uneingeschränkt nutzen könnt. Wer das mal ausprobieren möchte, kann unter macOS die Software GPT4All laden. Einmal geladen, muss nur das Llama 3-Modell installiert werden und schon kann es los gehen.

Auf dem iPhone ist unlängst Private LLM gestartet, wie die Entwickler auf Twitter/X mitteilen. Allerdings gibt es hier gewissen Hardware-Voraussetzungen, weshalb die App nur für die iPhone Pro-Modelle sowie iPads mit M-Chip verfügbar ist. In beiden Fällen wird Llama 3 aber vollständig lokal ausgeführt, was in Bezug auf Privatsphäre und Meta zumindest ein Stück weit beruhigend ist.

Sobald dann die Integration in WhatsApp und Co erfolgt, wird es aber keinen Workaround mehr geben, der auch diese Funktion zu uns bringt. Wir sind gespannt, ob und wann Meta Llama 3 nach Deutschland bringt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail