Home » Mac » MacBook: Apple-Patente beschreiben futuristische Touch-Tastaturen

MacBook: Apple-Patente beschreiben futuristische Touch-Tastaturen

MacBook Pro (2017) Touch Bar


Apple arbeitet offenbar weiter an neuen Keyboard-Konzepten. Diese sind noch recht futuristisch und könnten in künftigen MacBooks zum Einsatz kommen. Falls ja, würden sie womöglich das Tippen auf dem Mac grundlegend verändern.

Apple hat schon vor Jahren angefangen, die lange unverändert gebliebenen Tastaturen der MacBooks zu verändern. Das Butterfly-Keyboard kam, mit den bekannten Folgen und Nebenwirkungen. Im aktuellen MacBook Pro hat sich Apple nun darum gekümmert und die Tastatur etwas überarbeitet, sodass sie wieder leiser und schmutzfester wird.

Wir haben das in der Redaktion bislang leider noch nicht abschließend testen können, werden es aber bald ausloten.

Unterdessen sind noch deutlich gravierendere Änderungen am MacBook-Keyboard denkbar. Apple hat abermals Patente beantragt, die eine gänzlich neue Tastatur beschreiben.

Patent. Halb Keyboard, halb Touchpad

Die insgesamt drei Patente wurden sämtlich im Frühjahr diesen Jahres beim US-Patent- und Markenamt beantragt und zwar alle unter dem selben Namen: „Device having integrated interface system.“

Allerdings lassen sich daraus durchaus verschiedene Umsetzungen ableiten, wie es bei frühen Patenten häufig der Fall ist, um einen möglichst breiten Patentschutz zu gewährleisten.

So wären klassische Tastaturen mit berührungsempfindlichen Elementen denkbar, die für alle möglichen peripheren Funktionen wie Lautstärke oder Tastaturlayout herangezogen werden könnten.

Die Touch Bar war hier ein erster Schritt in eine solche Richtung.

Apple-Patent für innovative Tastatur - US-Patent- und Markenamt / AppleInsider

Apple-Patent für innovative Tastatur – US-Patent- und Markenamt / AppleInsider

Eine komplett berührungsempfindliche Tastatur ist aber auch denkbar, ein Touch-Keyboard mit haptischem Feedback nach Vorbild des ForceTouch-TrackPads etwa.

Verwendet werden sollen transparente Materialien wie Glas oder Plastik.

Früher waren bereits Patente angemeldet worden, die Lösungen ermöglichen, die den Detouchables aus der Surface-Reihe von Microsoft ähneln.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "MacBook: Apple-Patente beschreiben futuristische Touch-Tastaturen"

  1. Duensch 3. August 2018 um 20:02 Uhr ·
    Klar! Meiner Meinung nach ein absolut logischer nächster Schritt.
    iLike 0
  2. ottnie 4. August 2018 um 07:24 Uhr ·
    Diese Tastatur gab es schon unter Windows (Externe Tastatur) Für Lap Tops eine Neuerung und bestimmt toll.
    iLike 0
  3. Pascal 4. August 2018 um 10:05 Uhr ·
    Wahrlich, ich sage Euch…. es wird eines Tages Tastaturen geben, die selbst ein kleines OLED-Display sind und somit Buchstaben, Emojis, spezielle Sonderzeichen für Ingenieure, Künstler, Musikee oder Noten darstellen können. Oder verschiede Sprach-Modi.
    iLike 2
  4. Displayshamburg 6. August 2018 um 09:48 Uhr ·
    Denke auch wird wohl auf quasi zwei Displays hinauflaufen mit Taptic bleibt das Gefühl des Drückens erhalten … am besten noch bis 1m Wasser dicht
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.