Home » Featured » MacBook im Surface-Stil: Apple-Patent beschreibt abnehmbaren Bildschirm

MacBook im Surface-Stil: Apple-Patent beschreibt abnehmbaren Bildschirm

MacBook-Scharnier wie Surface - Patently Apple

Apple könnte künftig MacBooks im Stil der Surface-Notebooks bringen, darauf deutet ein Patentantrag hin, der jüngst bekannt wurde. Das bedeutet auch: Abnehmbare Displays wären fortan möglich.

In den letzten Jahren hat sich einiges getan im Notebook-Design. Eine neue Geräteklasse ist erschienen und verbindet die Eigenschaften von Notebooks mit denen eines Tablets. Bekanntester Vertreter dieser Gruppe sind die Surface-Geräte von Microsoft, die das Konzept des sogenannten Detachables zur Meisterschaft geführt haben.

Es gab sie zunächst als klassische Tablets mit anschnallbarer Tastatur, doch mit dem Surface Book schaffte Microsoft etwas beeindruckend innovatives. Apple könnte so etwas nun auch bringen.

MacBook als Detachable

Hintergrund dieser Vermutung ist ein Patentantrag, der ein neuartiges Notebook-Scharnier beschreibt.

MacBook-Scharnier-Skizze - Patently Apple

MacBook-Scharnier-Skizze – Patently Apple

Dieses dann aus einem sogenannten „Single Rigid“-Material gefertigte Scharnier würde jeden Displaywinkel zulassen, wie es von Convertibles bekannt ist. Zusätzlich wäre es möglich, das Display abzunehmen. Hier kommen wir dann zum Detachable-Stil der Surface-Geräte.

Dort lässt sich der Bildschirm abnehmen und als separates Tablet benutzen.

Dies erfordert natürlich eine menge Technik im Bildschirm, der dann auch viele vitale Komponenten der Surface-Geräte enthält. Im Test zeigte sich das Konzept aber als faszinierend, die Erfahrung wurde durch einige Eigenschaften von Windows 10 und dessen Tabletmodus leicht getrübt.

Ein MacBook als Detachable – gut umgesetzt – wäre indes eine aufregende Sache.

Wann mit einem solchen MacBook zu rechnen ist, ist indes völlig offen. Das Patent wurde bereits 2013 beantragt, dies zeigt, dass Apple schon sehr lange an dieser Idee interessiert ist, die umzusetzen auch reichlich Hirnschmalz erfordert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "MacBook im Surface-Stil: Apple-Patent beschreibt abnehmbaren Bildschirm"

  1. neo70 28. Mai 2018 um 10:43 Uhr ·
    Ok, im MacBook-Modus MacOS und im Tabletmodus iOS. Warum nicht 😃👍🏻
    iLike 14
    • uweee 28. Mai 2018 um 11:13 Uhr ·
      jaaaa, genau so. Besser gehts nicht 🔝👍🏼
      iLike 8
  2. Peter Birnenkucben 28. Mai 2018 um 11:20 Uhr ·
    Was sollen das immer für Patente sein? Das kann der moderne Affe im Zoo zeichnen. Diese Skizzen könnten doch nicht alles sein? Kein Wunder, dass man da immer Patentstreitigkeiten hat. Im Prinzip kann ja dann Microsoft klagen.
    iLike 3
  3. macer 28. Mai 2018 um 11:27 Uhr ·
    Zeit das man von Microsoft etwas lernt. Vielleicht wird dan Mac endlich mal besser
    iLike 1
    • Rossi 01 28. Mai 2018 um 12:56 Uhr ·
      Das möchte ich bitte von dir genauer erklärt bekommen. Was ist denn bitte an den Mac schlecht?!? Jetzt erzähl mir noch, dass das Microsoft Betriebssystem besser ist als macOS.
      iLike 1
      • Gast 28. Mai 2018 um 14:04 Uhr ·
        typischer Spatenkommentar …. von M$ gibt es nichts was man lernen könnte. Wenn Bill nicht bei Apple abgeschrieben hätte gäbe es Microdingens gar nicht.
        iLike 2
  4. Jo 28. Mai 2018 um 11:29 Uhr ·
    Aufregende Sache? Da kommt Apple wie die alte Fastnacht hinterher…
    iLike 2
  5. Gast 28. Mai 2018 um 14:09 Uhr ·
    Wer sagt den das das Flexscharnier für ein MacBook ist und nicht für ein neues iPad mit Doppelmonitor oder ein Falthandy .( War auch schon öffter im Gespräch. Apple wird von seiner MacBook-iPad Philosophie nicht abgehen. macOS oder iOS….keine Kombi.
    iLike 2
    • Peter Birnenkuchen 28. Mai 2018 um 18:29 Uhr ·
      Ein Falt-Handy wohl kaum, eher ein iPad. Oder „one more thing“?!
      iLike 0
  6. sgo 28. Mai 2018 um 22:17 Uhr ·
    Nirgendwo im Patent steht was von „detachable“. 2 durchgehende Flächen sind mit der Living Hinge verbunden laut Antrag. Was Leute da immer rein interpretieren…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.