Home » Apps » Kein alternativer App Store: Apple sperrt Epic Games Entwickler-Account

Kein alternativer App Store: Apple sperrt Epic Games Entwickler-Account

Eine nicht enden wollende Fede zwischen Apple und Epic Games geht in die Verlängerung . Nachdem der Spieleentwickler aus Unverständnis über hohe App Store-Gebühren seine Apps – allen voran Fortnite – abzog, galt ein Comeback unter von der EU herbeigeführten alternativen App Stores als sicher.

Epic Games will einen solchen Marktplatz aufbauen und eigene Inhalte am App Store von Apple vorbei auf das iPhone bringen. Wir berichteten diese Woche über die Pläne von Epic Games und anderen Entwicklern. Nun schiebt Apple dem Fortnite-Entwickler erneut einen Riegel vor.

iOS 17.4 ist da, alternative App Stores noch nicht

Mit dem Erscheinen von iOS 17.4 in dieser Woche ist der Weg für die alternativen App Stores in der EU eigentlich frei. Wie Epic Games gestern mitteilt, hat Apple nun aber die Entwickler-Accounts des Studios gesperrt. Die Veröffentlichung eines eigenen Marktplatzes für Apps ist damit unmöglich. Epic Games sieht darin eine Verletzung des vor wenigen Tagen in Kraft getretenen Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union.

Gegenüber MacRumors hat Apple bereits ein Statement abgegeben. Epic Games habe sich in der Vergangenheit als „nachweislich nicht vertrauenswürdig“ erwiesen, wodurch es Apple gestattet sei, sämtliche Inhalte des Entwicklers von seinen Geräten fernzuhalten. Epic Games wettert in seinem Statement weiter, dass Apple diejenigen immer einschränken werde, die sich gegen den App Store und die wettbewerbsverzerrenden Praktiken äußern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Kein alternativer App Store: Apple sperrt Epic Games Entwickler-Account"

  1. Quad112233 7. März 2024 um 09:41 Uhr ·
    Ich finde es immer noch nicht gut das alternative AppStores zugelassen werden müssen. Werde auch keinen nutzen ich wüsste nicht für was.
    iLike 0
  2. MRNONAME_HH 7. März 2024 um 09:56 Uhr ·
    Jetzt weiß ich auch nicht mehr für was ich ihn nutzen sollte. Fortnite wäre das einzige gewesen wofür ich es benutzt hätte 😂😔
    iLike 0
  3. Munin1987 7. März 2024 um 10:52 Uhr ·
    Ich sehe auch keinen Nutzen in alternative AppStores. Dennoch erinnert mich das hier an die deutsche Regierung. Wer nicht hörig ist, wird mundtot gemacht
    iLike 0
    • Mazel 8. März 2024 um 07:37 Uhr ·
      aaaalles klar! Die deutsche Regierung macht die Leute „mundtot“ Junge, junge, junge, ach komm hör auf. Hauptsache seinen Sch… ins Internet rausschreien und das ohne auch nur einen geringsten Zusammenhang…
      iLike 0
      • Roman van Genabith 8. März 2024 um 08:43 Uhr ·
        Danke! Sowas können wir als Redakteure schlecht sagen.
        iLike 0
      • Mazel 8. März 2024 um 10:17 Uhr ·
        Kein Problem :) Ich halte mich ja schon extra aus Social Media raus und trotzdem liest man hier genug solcher Kommentare.
        iLike 0
    • Mazel 8. März 2024 um 07:39 Uhr ·
      Und das wärend alle möglichen Menschen und Gewerkschaften links und rechts an Streiken sind. Klar man wird mundtot gemacht lol
      iLike 0
    • Tou 8. März 2024 um 09:40 Uhr ·
      Überall muss man diese bodenlos falschen Behauptungen von dir und deinen Glaubensgenossen lesen und jedes Mal kommt einem das kotzen. Und dann behaupten ihr würdet mundtot gemacht werden alles klar…
      iLike 0
  4. Gast1 7. März 2024 um 11:19 Uhr ·
    Hier geht es doch nicht um Epic bei der ganzen Sache. Das ist ein Weltkrieg und die EU hat ihn mit DMA mal so richtig angetrieben .
    iLike 0
    • Traval 8. März 2024 um 01:08 Uhr ·
      Beispiele?
      iLike 0
    • Mazel 8. März 2024 um 10:31 Uhr ·
      Klar es ist sogar noch viel schlimmer, ich würde sogar behaupten es ist ein Krieg der Sterne. Was bilden sich „die da oben“ eigentlich ein? Leuchten uns nachts einfach so ungefragt an. Schlimm sowas…
      iLike 0
  5. Jar 7. März 2024 um 11:27 Uhr ·
    Naja Epic hat die Bedingungen akzeptiert, sich dann aber nicht daran gehalten. Daher wurden sie gesperrt damals. Daher ist das schon nachvollziehbar dass Apple nicht mit diesen zusammenarbeiten will durch Vertrauensverlust bzw. dann die Accounts sperrt.
    iLike 0
  6. Ben 7. März 2024 um 12:07 Uhr ·
    Wirkt halt etwas willkürlich und kindisch von Apple, dass sie das genau jetzt machen.
    iLike 0
    • Hela 7. März 2024 um 18:43 Uhr ·
      Das ist nicht kindisch sondern konsequent. Es gibt Regeln. Und wer sie nicht einhält, sollte gesperrt und draußen bleiben.
      iLike 0
  7. charge vom dienst 7. März 2024 um 13:17 Uhr ·
    Fehde
    iLike 0
  8. Gast1 7. März 2024 um 15:01 Uhr ·
    Eventuell mal einen Tip , seht doch mal nach wem Epic und Spotify eigentlich gehören oder wer der größte Anteilseigner ist und warum man sich hier so gegen Apple stellt. Dann überlegt warum sich die EU hier so vehement reinhängt und wo die Vorteile sind die sich die EU davon verspricht. Ich sage das geht voll nach hinten los was die EU hier macht und das wird schon bald sichtbar.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.