Home » iPhone » iPhone ohne Tasten: Apple versucht es nochmal mit haptischen Buttons

iPhone ohne Tasten: Apple versucht es nochmal mit haptischen Buttons

Apple hat die Idee der haptischen Buttons am iPhone offenbar nicht aufgegeben. Für dieses – oder wahrscheinlicher erst nächstes Jahr – könnte ein neuer Anlauf, diese Bedienelemente einzuführen, bevorstehen. Haptische Buttons würden für den Nutzer eine Simulation eines Tastendrucks bedeuten, man kennt die Technik bereits von den MacBook-Trackpads und der alten Home-Taste im iPhone 7 / 8.

Apple scheint die Idee mit den haptischen Buttons am iPhone weiter zu verfolgen. Erneut nimmt man offenbar einen Anlauf, diese Technik in das iPhone zu bringen, das berichten asiatische Wirtschaftsmedien. Diesmal ist es das Unternehmen Advanced Semiconductor Engineering, das von Apple einen Auftrag erhalten hat, solche Komponenten zu liefern.

Diese sollen von einer Haptic Engine angetrieben werden, die im iPhone schon länger zum Einsatz kommt.

Vorteile bei der Fertigung

Der Plan, komplett auf physische Buttons zu verzichten und diese durch haptische Bedienelemente zu wechseln, ist wohl nicht neu, er soll bei Apple lange unter dem internen Projektnamen „Bongo“ gelaufen sein, doch aufgrund nicht näher beschriebener technischer Probleme wurde das Vorhaben wohl gestoppt.

Nun könnte ein neuer Anlauf bevorstehen, doch wohl eher nicht für das iPhone 16: Die neuen Komponenten sollen erst im dritten Quartal in die Massenfertigung gehen, etwas spät, um noch in den Endmontageprozess der iPhone 16-Modelle einfließen zu können.

Wenn die Angaben stimmen, könnte die neue Technik im iPhone 17 Anwendung finden, doch das iPhone 16 soll dennoch noch eine weitere, dann wohl noch physische ausgeführte, zusätzliche Taste bekommen: Den Capture-Button. Damit sollen Nutzer mehr Fotos machen, als sie es ohnehin schon tun.

Die Fertigung ohne physische Buttons würde es erleichtern, Geräte wasserdicht zu bekommen, birgt aber auch herausforderungen. So bleibt etwa die Frage, wie ein Hard-Reset erfolgen kann: Am iPhone 7 / 8 war der Home-Button bei einem kompletten Einfrieren der Software blockiert, dieses Problem müsste Apple lösen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPhone ohne Tasten: Apple versucht es nochmal mit haptischen Buttons"

  1. Flo 23. April 2024 um 00:34 Uhr · Antworten
    Haptische Button hätten sicherlich Vorteile. Doch noch einen zusätzlichen Button ans iPhone bauen? War Apples Ziel nicht eher ein iPhone, dass möglichst nur aus einem Display besteht (von der Rückseite mal abgesehen)? Immer mehr Buttons scheint für mich eher wie ein Schritt zurück in Richtung alte Tastenhandys 🤔
    iLike 0
  2. chefvomdienst 23. April 2024 um 13:01 Uhr · Antworten
    Ohne Button kein Neustart, wenn sich das iPhone aufhängt.
    iLike 0