Home » Apple » iPhone, Apple Watch und Mac Pro aus Glas: Apple reicht spannende Patente ein

iPhone, Apple Watch und Mac Pro aus Glas: Apple reicht spannende Patente ein

Glas iPhone Beitragsbild

Die Idee eines iPhones, das ausschließlich aus Glas besteht, steht schon lange im Raum. Nun wurden solche Designs für das iPhone, die Apple Watch und den Mac Pro patentiert.

In der Patentbeschreibung für das iPhone ist die Rede von einem Gerät, das auf allen sechs Seiten aus Glas besteht und mit einem Touchscreen ausgestattet ist. Passend dazu reichte Apple auch einen Entwurf für eine Displaykomponente mit sechs verschiedenen Regionen ein. Es ist aber anzunehmen, dass zumindest die Seiten eines solchen Gerätes blank sein oder zumindest nur minimale Informationen zeigen werden.

Auf einer dazugehörigen Zeichnung ist gut zu erkennen, wie man sich das in etwa vorstellen kann. Auf der Front haben wir dabei das gewöhnliche Display, wobei Inhalte aufgrund der neuen Displaykomponente auch auf der Rückseite erscheinen können. Ein weiteres spannendes Detail ist, dass die Rede von „verformbaren Seiten bei Krafteinwirkungen“ ist. Das lässt vermuten, dass sich das patentierte Gerät in irgendeiner Weise falten lässt.

Glas iPhone Design

Bild: Patently Apple

Auch einen Entwurf für ein Mac-Pro-Gehäuse und eine Apple Watch eingereicht

Nicht nur ein zukünftiges Modell des Apple-Telefons wurde beim US-amerikanischen Patentamt eingereicht, mit dabei sind auch Zeichnungen eines Gehäuses für den Mac Pro und einer Apple Watch. Auch bei ersterem wird Glas als Material angeführt, was nahelegt, dass es sich um ein durchsichtiges Gehäuse handeln soll.

Mac Pro Glas

Bild: Patently Apple

Auch die Apple Watch soll durchwegs aus Glas bestehen, was auch hier einen kleinen Einblick in das Innenleben gewähren könnte. Zudem ist das Gehäuse auf der Zeichnung keinesfalls so rund wie das der Apple Watch Series 7 – vielleicht wurde es schon von dem Redesign, das wir eigentlich in diesem Jahr erwarteten, inspiriert.

Mit Vorsicht zu genießen

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass es sich hier eben um Patente handelt und diese Dinge wahrscheinlich noch lange nicht marktreif sind. Dennoch ist es spannend, einen Blick auf Apples Prototypen zu werfen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

David Haydl
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iPhone, Apple Watch und Mac Pro aus Glas: Apple reicht spannende Patente ein"

  1. bindabei 21. November 2021 um 19:35 Uhr · Antworten
    Spannend ja, aber wozu? Die meisten User machen ein Cover drum. Besser wäre ein iPhone, bei dem sich leicht die äußere Hülle tauschen lässt, wenn sie man defekt ist.
    iLike 5
  2. bigBo 21. November 2021 um 20:01 Uhr · Antworten
    Eigentlich können die alles aus Plastik machen. Die meisten machen ja ne Hülle dran 😂
    iLike 2
  3. Ich 21. November 2021 um 22:54 Uhr · Antworten
    vor Jahren hat Apfelpage auch mal über ein mögliches Iphone 8 aus Glas glaube ich berichtet. Weiß zu fällig noch jemand wie der Beitrag heißt?
    iLike 0
  4. Andy68 22. November 2021 um 08:07 Uhr · Antworten
    Noch empfindlicher gegen Stösse und fallen lassen. Anstatt bruchgefährdete Geräte zu planen sollten die Hersteller endlich mal Geräte bauen die nicht in Scherben zerbersten wenn sie runter fallen. Da bekommt man schlanke, designte Geräte und muss die dann in eine Hülle stecken und mit Panzerglas sichern. Das kann es doch nicht sein.
    iLike 4
  5. Gast1 22. November 2021 um 11:15 Uhr · Antworten
    Andy , dass ist mit allen schönen Dingen so . Nehmen wir ein Supercar , fährt das auf der Straße oder stehen die meisten eher in irgend welchen Hallen oder Garagen rum ? Entweder man benutzt die schönen Dinge und schützt sie ein wenig oder packt sie in die Schublade , was bei einem iPhone eher keine gute Idee ist. Man hat hier nicht viel Auswahl .
    iLike 0