Home » Apple » iPhone 15: Annäherungssensor wandert in die Dynamic Island

iPhone 15: Annäherungssensor wandert in die Dynamic Island

Im iPhone 15 soll die Dynamic Island auch in die Standardmodelle Einzug halten, doch nicht nur das. Auch der Annäherungssensor soll überarbeitet werden, heißt es. Für den Nutzer dürfte der Effekt überschaubar sein.

Apple wird das iPhone 15-Lineup wohl durchgängig mit der sogenannten Dynamic Island ausstatten, die erstmals im iPhone 14 Pro zu sehen war und dort die Notch ablöste. Alle vier kommenden iPhone-Modelle sollen die Insel erhalten, davon gehen inzwischen viele Beobachter aus.

Allerdings soll das nicht die einzige Änderung bleiben. Auch wird der Annäherungssensor an eine neue Position wandern, prognostiziert der bekannte und in der Regel gut informierte Analyst Ming Chi Kuo. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schreibt er, Apple werde den Sensor von außerhalb der Dynamic Island in die Insel verlagern.

Änderung wohl Ergebnis von Optimierungen

Apple wird diesen Schritt wohl im Rahmen von Optimierungen an der Konstruktionsweise gehen, heißt es. Der Nutzer werde wohl kaum etwas davon merken. Denkbar ist allenfalls eine gewisse Verbesserung von Face ID. Der Annäherungssensor selbst dient dazu, den Bildschirm abzuschalten, wenn das iPhone ans Ohr gehalten wird.

Die neuen Sensoren sollen zudem kleiner werden, der Fertiger Finisar wird das Verfahren von 1380 nm auf einen 940-nm-Prozess umstellen.

Das iPhone15 wird in seinen vier Ausprägungen wohl im Herbst zum üblichen Termin neuer iPhones erscheinen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 15: Annäherungssensor wandert in die Dynamic Island"

  1. Drzrrrr 26. März 2023 um 19:06 Uhr ·
    Was genau ist der Nutzen für den Anwender?!?
    iLike 0
    • Patrick Bergmann 27. März 2023 um 17:39 Uhr ·
      Face ID könnte damit noch etwas schneller werden
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.