Home » iPhone » iPhone 14 Pro: Always-On-Display verkürzt Akkulaufzeit ordentlich

iPhone 14 Pro: Always-On-Display verkürzt Akkulaufzeit ordentlich

Apple führte mit dem iPhone 14-Lineup erstmals ein Always-On-Display ein. Damit einher ging die Angabe einer nicht verkürzten, im Vergleich zum Vorgänger sogar gestiegenen Akkulaufzeit. Ist das wirklich so? Ein YouTuber machte den Test.

Um es gleich zu sagen: Es lohnt sich auf jeden Fall, das Always-On-Display am iPhone 14 Pro auszuschalten, wenn man an der Funktion nicht allzu großen Gefallen findet und dafür eine besonders lange Akkulaufzeit haben möchte, das zeigte ein Test von YouTuber PhoneBuff.

Der hat sich der Frage zugewandt, ob und wie stark das Always-On-Display die Laufzeit des iPhone 14 Pro verkürzt. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig und zwar in mehrerlei Hinsicht.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Display aus verlängert die Laufzeit

Der YouTuber setzte drei iPhones ein, alle waren komplett frisch eingerichtet, im Flugmodus und nicht mit einer Apple-ID verbunden.

Nach 24 Stunden war das iPhone 14 Pro mit aktivem AOD bei einem Akkustand von 84%, während das Gerät mit deaktivieren Display noch voll geladen war. Wenn das Hintergrundbild abgeschaltet ist, was seit iOS 16.2 möglich ist, sank der Akkustand auf 80%.

Ein früheres Video zeigte ebenfalls schon deutlich, wie die Unterschiede sind. Dort ergab sich, dass das iPhone 14 Pro mit aktiviertem Always-On-Display immerhin knapp 60 Stunden durchhielt.

Gar nicht schlecht, möchte man meinen. Wenn man allerdings weiß, dass das iPhone 14 Pro mit deaktiviertem Display noch bei 75% Akkustand steht, ist klar, das Always-On-Display verkürzt die Laufzeit.

Der Test zeigte auch: Die neue Möglichkeit, das Hintergrundbild zu deaktivieren, die mit iOS 16.2 eingeführt wurde, wirkt sich nur minimal auf die Laufzeit aus. Das Feature an sich, das die Uhrzeit sowie Widgets auf dem Bildschirm hält, sorgt für eine kürzere Laufzeit.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Laufzeitverkürzung entspricht in etwa der am Samsung Galaxy S22 Ultra, hier ergab sich noch ein interessanter kleiner Unterschied: Am Samsung-Smartphone bewegte sich die Uhr im Laufe der Zeit leicht, wohl um ein Einbrennen zu verhindern. Am iPhone 14 Pro ist dies nicht der Fall.

Anzumerken ist allerdings, dass das AOD im Alltag in vielen Situationen bereits automatisch deaktiviert ist, etwa wenn das iPhone in der Tasche steckt oder mit dem Display nach unten abgelegt wird. Zudem soll es am Verhalten des Nutzers lernen, wann der Bildschirm nicht benötigt wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 14 Pro: Always-On-Display verkürzt Akkulaufzeit ordentlich"

  1. Krümel 6. Januar 2023 um 12:40 Uhr ·
    „Ordentlich“ ist übertrieben. Ich benutze mein 14 Pro wirklich häufig und exzessiv, und der Akku hält trotz eingeschaltetem AOD (mit Hintergrund) volle 2 Tage.
    iLike 2
    • TheEnemy 6. Januar 2023 um 12:52 Uhr ·
      2 Tage? Wow! Ich nutze das 14 Pro Max auch sehr viel und mir AOD, hab am Tagesende noch 20-30%…
      iLike 1
    • Raider 6. Januar 2023 um 14:09 Uhr ·
      Exzessiv….. 2 Tage, guter Witz!
      iLike 3
    • Jegres 8. Januar 2023 um 12:19 Uhr ·
      Wie bitte? Nimmst du Drogen? 😅 maximal ein Tag. Bei intensiver Nutzung ist alles um 20 Uhr leer. Zwei Tage 😂
      iLike 0
  2. SonnyUltraMax 6. Januar 2023 um 13:44 Uhr ·
    Man verliert 2% in 8std ! Das ist absolut nicht viel
    iLike 1
    • Raider 6. Januar 2023 um 14:29 Uhr ·
      Rechnen ist nicht deine Stärke!
      iLike 1
      • Aydin Appleseed 7. Januar 2023 um 00:14 Uhr ·
        Und Nettigkeit nicht deine. So hat jeder seine Schwächen 🤷🏼‍♂️
        iLike 2
      • blablabla 8. Januar 2023 um 11:58 Uhr ·
        Wohl war
        iLike 0
  3. Yuckfou0815 6. Januar 2023 um 16:52 Uhr ·
    Mal ne andere Frage..Wo bekomm ich das Hintergrundbild her von dem iPhone oben?
    iLike 1
  4. Marcus 6. Januar 2023 um 22:50 Uhr ·
    „Wenn das Hintergrundbild abgeschaltet ist, was seit iOS 16.2 möglich ist, sank der Akkustand auf 80%.“ Das ist so nicht korrekt! Der Akkustand sank in dem Test bei aktiviertem Hintergrundbild auf 80% und bei abgeschaltetem Hintergrundbild auf 84%.
    iLike 0
  5. josu 7. Januar 2023 um 08:28 Uhr ·
    Dieser Test ist doch reine Polemik bzw. Bullshit. Wer benutzt sein iPhone im Flugmodus? Ist doch klar, dass ein iPhone im Flugmodus ohne AOD quasi nichts verbraucht. Relevant wäre doch eher normale Einstellung beider iPhones mit Verbindung Netz und WLAN. Dann dürfte die prozentuale Auswirkung des AOD sehr gering sein…
    iLike 0
  6. Andy68 7. Januar 2023 um 13:09 Uhr ·
    Habe es bei meinem 14 pro max ausprobiert, also mit Hintergrund, Schwarz und Aus. Effekt gleich Null. Ich habe es nun wieder komplett mit Hintergrundbild an da selbst ein Ausschalten kaum eine verlängerte Laufzeit mit sich gebracht hat. Das selbe gilt übrigens auch für solche Spielchen wie Wlan ausschalten wenn man unterwegs ist. Bringt rein gar nichts, alles schon durchgetestet und die Laufzeit wurde keine Sekunde länger.
    iLike 0
    • Marcus 7. Januar 2023 um 23:01 Uhr ·
      Du merkst aber hoffentlich selber, dass das, was du festgestellt hast, auf keinen Fall so sein kann oder?! Sowohl das Always-On-Display, als auch die permanente WLAN-Suche verbrauchen Strom. Das ist physikalisch bewiesen. Wenn du also nun behauptest, bei dir sei das anders (zumindest behauptest du, dass sich das bei dir im Akkuverbrauch nicht bemerkbar macht), dann hast du entweder ein Wahrnehmungsproblem oder dein Versuchsaufbau war fehlerhaft. Möglicherweise spielt aber auch deine subjektive Wahrnehmung eine Rolle, welche das Ergebnis deines Versuchs verfälscht hat. Ich tippe mal auf letzteres, denn ich bezweifele, dass deine Wahrnehmung des Akkuverbrauchs nicht im Geringsten wissenschaftlich fundiert ist.
      iLike 0
      • Marcus 7. Januar 2023 um 23:04 Uhr ·
        Der letzte Satz sollte heißen: „Ich tippe mal auf letzteres, denn ich bezweifle, dass deine Wahrnehmung des Akkuverbrauchs auch nur im Geringsten wissenschaftlich fundiert ist.“ 😅
        iLike 0
      • Traval 10. Januar 2023 um 03:31 Uhr ·
        Natürlich ist sein Test nicht wissenschaftlich fundiert. Der gute Andy hat einfach an einem Tag nach der Arbeit auf sein Handy geschaut und zB 53% Restakku festgestellt. An den folgenden Tagen hat er dann den Hintergrund und dann alles abgestellt. Nach der Arbeit war er immer noch bei rund 53% Sicher verbraucht das AOD und das WLan Strom. Geht ja nicht anders. Aber, die Feststellung ist, im Alltag wo Nutzung, Funkumstände usw. schwanken fallen bei ihm AOD und WLan nicht ins Gewicht. Sie gehen im Grundrauschen der leicht unterschiedlichen täglichen Belastungen/Nutzung unter. War das so schwer zu verstehen Marcus? Einfach Schlussfolgerung anhand der vorhandenen Informationen.
        iLike 0
      • Marcus 11. Januar 2023 um 20:29 Uhr ·
        Solche „Tests“ haben unter diesen Umständen keinerlei Aussagekraft. Sie unterstreichen lediglich die subjektive Wahrnehmung des Testers. Diese subjektive Wahrnehmung ist allerdings in diesem Kontext irrelevant. Der gute Andy versuchte das wissenschaftlich durchaus aussagekräftige Testergebnis durch seine subjektive Wahrnehmung in Frage zu stellen. Was genau für einen Sinn macht das jetzt?! War das so schwer zu verstehen, Traval? Einfache Schlussfolgerung anhand der vorhandenen Informationen.
        iLike 0
  7. Blub 8. Januar 2023 um 19:43 Uhr ·
    Apples Version vom Always On Display ist ja auch ein Witz hoch 10. Nich nicht mal richtig kopieren kann Apple.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.