Home » Featured » iPhone 12 mit LTE- und 5G-Verbindungsproblemen, habt ihr das auch?

iPhone 12 mit LTE- und 5G-Verbindungsproblemen, habt ihr das auch?

Das iPhone 12 hat aktuell offenbar verschiedentlich Probleme mit der Mobilfunkverbindung. Nutzer in mehreren Ländern berichten über einen plötzlichen Empfangsverlust, eine konkrete Ursache für die Aussetzer ist noch nicht bekannt. Habt ihr dieses Problem auch?

Apple-Nutzer haben aktuell offenbar verschiedentlich Probleme mit dem neuen iPhone 12: Bei vielen Nutzern treten plötzliche Empfangsprobleme auf. Dabei verschwinden plötzlich alle Balken von der Empfangsanzeige und werden durch eine „Kein Signal“-Anzeige ersetzt – in Regionen, in denen es nachweislich keine Mobilfunkempfangsprobleme gibt und in der alle anderen Geräte tadellos funktionieren.

Betroffen sind, wie es scheint, sowohl 5G-, als auch LTE-Verbindungen. Dieses Problem hängst nicht mit dem Umstand zusammen, dass viele Nutzer deutscher 5G-Netze trotz verfügbarem 5G kein 5G mit ihrem iPhone 12 nutzen können. Dieser Umstand ist eine Folge der Eigenschaften des vom iPhone 12 genutzten Qualcomm-Modems, es unterstützt zwar alle in Deutschland genutzten 5G-Frequenzen, nicht aber alle Konfigurationen aus 5G- und 4G-Ankerbändern, die von deutschen Netzbetreibern genutzt werden.

Hintergründe für Verbindungsprobleme sind noch nicht klar

Den Berichten von Nutzern nach, die auf Reddit, sowie in Apples offizieller Supportcommunity über das Problem diskutieren, ist die Störung nicht auf ein bestimmtes iPhone 12-Modell, noch auf einen Netzbetreiber beschränkt. Nutzer haben sich in verschiedenen Ländern sowohl an Apple, als auch ihre Netzbetreiber gewandt.

Das kurzzeitige Aktivieren des Flugmodus hilft bei manchen Anwendern und bringt den Empfang zurück, das hilft aber nicht allen Betroffenen. Das Problem scheint mit der Weise zusammenzuhängen, wie das iPhone 12 zwischen verschiedenen Mobilfunkmasten umschaltet. Es kann sowohl im fließenden Verkehr, als auch mit stationärem Standort auftreten. Eine dauerhafte Lösung oder der genaue Grund für die Probleme sind noch nicht bekannt.

Habt ihr diesen Ärger mit dem iPhone 12 auch und falls ja, bei welchem Anbieter seid ihr?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 12 mit LTE- und 5G-Verbindungsproblemen, habt ihr das auch?"

  1. Jerry 3. Dezember 2020 um 11:53 Uhr ·
    Same here
    iLike 2
  2. Hcp 3. Dezember 2020 um 11:58 Uhr ·
    Ich bin in Berlin und hatte noch nie 5G. Gibt es das überhaupt?
    iLike 2
    • Skynet 3. Dezember 2020 um 12:38 Uhr ·
      Also ich hab das Telekom Netz, und ich habe fast überall 5G hier in Berlin. Hast du deinen Vertrag überhaupt freigeschaltet für 5G? Zu den Abbrüchen kann ich sagen, ich hatte nie ein besseres Netz unter gleichen Bedingungen. Mit dem 11 pro Max hatte ich oft mit dem Intel Modem Abbrüche. Mit dem neuen Qualcomm 0,0. Nie besseres Netz gehabt als mit dem jetzigen 12 pro Max.
      iLike 3
      • DonLunzi 5. Dezember 2020 um 09:44 Uhr ·
        bei uns ist es hier zum verrückt werden – es gibt kein einziges Telefonat mehr, welches nicht abbricht, auch die ständigen Aussetzer nerven. Erst dachte ich es sei „Vodafone“, aber langsam befürchte ich, dass es mein 12 Pro Max ist.
        iLike 1
  3. Stargoose 3. Dezember 2020 um 11:59 Uhr ·
    Keine Probleme mit dem iPhone 11 Pro im Telekom-Netz bisher.
    iLike 0
  4. roffl 3. Dezember 2020 um 11:59 Uhr ·
    Habe keinen 5G-Vertrag, dadurch kann ich das nur für LTE beurteilen. Ich hab bisher keine solchen Probleme festgestellt. iPhone 12 Mini
    iLike 0
  5. cityvirus 3. Dezember 2020 um 12:06 Uhr ·
    Was ist 5G 🤧
    iLike 3
  6. Jensen 3. Dezember 2020 um 12:07 Uhr ·
    Nö. Nur dass das 5G der Telekom in Hamburg so wenig vorhanden ist wie der HSV in der ersten Liga.
    iLike 10
  7. Wippe 3. Dezember 2020 um 12:16 Uhr ·
    Keine Probleme bisher mit dem 12er . Bin bei der Telekom. An einigen Orten in Erfurt sogar 5G Empfang.
    iLike 0
  8. Skynet 3. Dezember 2020 um 12:38 Uhr ·
    Also ich hab das Telekom Netz, und ich habe fast überall 5G hier in Berlin. Hast du deinen Vertrag überhaupt freigeschaltet für 5G? Zu den Abbrüchen kann ich sagen, ich hatte nie ein besseres Netz unter gleichen Bedingungen. Mit dem 11 pro Max hatte ich oft mit dem Intel Modem Abbrüche. Mit dem neuen Qualcomm 0,0. Nie besseres Netz gehabt als mit dem jetzigen 12 pro Max.
    iLike 0
  9. der Olaf aus Lübeck 3. Dezember 2020 um 12:41 Uhr ·
    Keine Probleme im Moment 5G hatte ich mal inHamburg auf den Airport
    iLike 1
  10. MSauerland 3. Dezember 2020 um 13:14 Uhr ·
    Keine Probleme mit 5G im Telekomnetz mit dem iPhone12 !
    iLike 0
  11. Sebastian 3. Dezember 2020 um 13:18 Uhr ·
    Jup meine Schwester hat in FFM bei Vodafone nur Probleme mit 5G
    iLike 1
  12. uwestanger 3. Dezember 2020 um 13:58 Uhr ·
    Hmm 5G gibts noch nicht in Nordhausen bei allen drei netzt keine 5G oder LTE wer braucht 5G die sollen erst Mal da 4G Netz flächendeckend auch auf dem Land das es da geht ordentlich und nicht nur in der Stadt auf dem Land ist es sehr wichtig
    iLike 1
    • André 3. Dezember 2020 um 17:03 Uhr ·
      Sorry, aber deine Rechtschreibung bereitet mir mehr Sorgen. #nichtsfürungut
      iLike 4
  13. Xx 3. Dezember 2020 um 14:21 Uhr ·
    Könnten die Empfangsprobleme vielleicht wieder am Design hängen? Stichwort Halteweise des Telefons/Bumper?
    iLike 1
  14. SirPeoples 3. Dezember 2020 um 14:44 Uhr ·
    Mit dem 12 Pro Max in Hannover Telekom auch keine Probleme
    iLike 1
  15. Blackbirdxx9 3. Dezember 2020 um 16:07 Uhr ·
    Keine Probleme bisher mit dem 12Pro. Weder bei LTE noch im 5G Netz.
    iLike 0
  16. LandeiPhone 3. Dezember 2020 um 16:09 Uhr ·
    Ich wohne auf dem Land und habe mit meinem iPhone 12 sogar hier Telekom 5G.
    iLike 0
  17. LandeiPhone 3. Dezember 2020 um 16:10 Uhr ·
    Ich wohne auf dem Land und habe sogar mit meinem iPhone 12 und der Telekom 5G
    iLike 2
  18. lululasse 3. Dezember 2020 um 16:11 Uhr ·
    Ja, genau das hatte ich heute in Darmstadt. 5G und erst Aussetzer beim Sprechen. Dann war die Verbindung komplett weg. Hab dann mal spaßeshalber einen Speed Test bei 5G gemacht. Der war auch grottenschlecht.
    iLike 0
  19. André 3. Dezember 2020 um 17:07 Uhr ·
    Hab mich schon gefragt warum meine Kollegen die ganze Zeit ihr iPhone zum Himmel strecken. :)) Sah schon ein wenig beschränkt aus.
    iLike 0
  20. Sandro 3. Dezember 2020 um 18:26 Uhr ·
    Vodafone, noch nie 5g gehabt
    iLike 0
  21. Schmitty 3. Dezember 2020 um 20:45 Uhr ·
    Jap, LTE macht Probleme. Wenn man die Automatische Funktion ausschaltet, funktioniert gar nichts mehr.
    iLike 0
  22. DonLunzi 5. Dezember 2020 um 09:45 Uhr ·
    bei uns ist es hier zum verrückt werden – es gibt kein einziges Telefonat mehr, welches nicht abbricht, auch die ständigen Aussetzer nerven. Erst dachte ich es sei „Vodafone“, aber langsam befürchte ich, dass es mein 12 Pro Max ist.
    iLike 1
    • lululasse 7. Dezember 2020 um 14:50 Uhr ·
      Genau das Selbe hier. Im Auto in der Stadt mit teilweise 5G Abdeckung ist das 12 Max Pro praktisch unbrauchbar. Verbindung ständig unterbrochen.
      iLike 0
  23. Mahmud 6. Dezember 2020 um 00:24 Uhr ·
    Keine Probleme hier mit LTE, iPhone zwölf.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.