Home » Sonstiges » iPads machen Schüler dumm: Forscher fordern Stopp der Tabletnutzung

iPads machen Schüler dumm: Forscher fordern Stopp der Tabletnutzung

iPad 10,2 Zoll 2019 - Apple

Tablets und Notebooks haben inzwischen in vielen Schulen und teilweise auch Vorschulklassen Einzug gehalten. Mit speziell für Kinder optimierten Lernanwendungen und Inhalten soll der Unterricht begleitet und eine digitale Grundkompetenz schon in jungen Jahren  aufgebaut werden. Pädagogen und Forscher halten diesen Ansatz aber für verfehlt.

iPads werden inzwischen nicht selten in Schulen für den Unterricht und die Hausaufgaben eingesetzt. Laptop-Klassen, die vor Corona eher eine Seltenheit waren, sind heute deutlich weiter verbreitet – zu Unrecht, sagen 40 Forscher und Pädagogen aus der DACH-Region. Sie haben eine provokante These als Konklusion ihrer These in den Raum gestellt.

iPads machen Schüler dumm

Darin heißt es: iPads und andere digitale Unterrichtsmittel sorgten bei Schülern bis zur sechsten Klasse nicht für bessere Lernfortschritte, im Gegenteil. Die Tablets machten Schüler dümmer statt klüger, so die Forscher der Gesellschaft für Bildung und Wissen in einer Petition, die dazu auffordert, den digitalen Unterricht auszusetzen.

Medienpädagoge Ralf Lankau zählt wie Klaus Zierer und Manfred Spitzer zu den Köpfen hinter dem Aufruf.

Die Wissenschaftler sprechen von negativen gesundheitlichen, psychologischen und sozialen Auswirkungen des Digitalunterrichts. Dieser könne den Spracherwerb verzögern und die Konzentrationsfähigkeit schwächen, auf der anderen Seite sei ein positiver Effekt der digitalen Hilfsmittel in Studien in Skandinavien nicht belegt worden. Zuletzt hatte die schwedische Regierung den Tableteinsatz in Grund- und Vorschule wieder ein wenig zurückgedreht. Ob der Aufruf eine Wirkung auf die Entscheidungen der chronisch unorganisierten und teils widersinnigen föderalen Bildungspolitik haben wird, steht allerdings dahin.

In einer weiteren Meldung haben wir berichtet, welche Folgen schlechte Umsetzung des Digitalunterrichts für Schüler haben können.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "iPads machen Schüler dumm: Forscher fordern Stopp der Tabletnutzung"

  1. freezy 26. November 2023 um 21:22 Uhr ·
    Finde diesen iPad-Wahn in der Schule sowieso übertrieben. Ich kam auch locker ohne Tablet/Notebook durch die Schule, das war erst vor wenigen Jahren.
    iLike 3
    • Alex 26. November 2023 um 21:44 Uhr ·
      🤦
      iLike 4
      • freezy 27. November 2023 um 13:13 Uhr ·
        Kannst du dich bitte genau äußern? Ein facepalm Emoji bringt wirklich niemanden von uns weiter.
        iLike 1
  2. Azrael 26. November 2023 um 22:38 Uhr ·
    Ich bin Lehrer und finde es toll! Arbeite mit meinen Schülern zu 90% mit den iPads. Alle Klassen und Fächer inkl. Materialien immer dabei. Aufgaben stellen und korrigieren, super easy! Kommunikation mit den Schülern absolut problemlos. Meine Schüler zeigen auch eine erhöhte Motivation. Dagegen bekommt meine Tochter an ihrer Schule schwarz-weiß kopierte Arbeitsblätter, die man kaum noch lesen kann. Und sie ärgert sich darüber. Auch beim Lernen „isst das Auge mit“!
    iLike 2
    • Wiesel 27. November 2023 um 07:56 Uhr ·
      Die Faulheit siegt! Für einen Lehrer sicherlich ein Traum!
      iLike 3
      • kober 27. November 2023 um 11:25 Uhr ·
        Hat nix mit Faulheit zu tun Ist ne Tatsache oder hast du mit deinem Kind eine andere Erfahrung gemacht ?
        iLike 1
      • Wiesel 27. November 2023 um 12:01 Uhr ·
        Was muss ein Lehrer hier noch korrigieren, frage ich dich? Aber mittlerweile kann ja jeder, auch ohne Studium oder pädagogische Erfahrung, Lehrer werden! Naja, Deutschland schafft sich ab!
        iLike 1
      • Azrael 27. November 2023 um 19:14 Uhr ·
        @Wiesel Warum so aggressiv? 🤷🏻‍♂️
        iLike 0
      • Wiesel 27. November 2023 um 19:39 Uhr ·
        Azrael, das ist reine Enttäuschung, wenn ich mir Bewerbungsunterlagen durchlese, die nur so vor Fehlern strotzen!
        iLike 0
      • Azrael 27. November 2023 um 20:29 Uhr ·
        Das kann absolut nachvollziehen. Aber alles auf die iPads zu schieben finde ich weit hergeholt. Das gesamte Schulsystem gehört reformiert meiner Meinung nach.
        iLike 1
  3. Bambusradler 27. November 2023 um 08:05 Uhr ·
    Das sind keine Wissenschaftler. Sondern Esoteriker, Anhänger von Steiner und andere Schwurbler. Jetzt plappert ihr diesen Schwachsinn auch schon nach, statt euch erst mal vernünftig über die Leute zu informieren. Was das für Menschen sind und was für krude Ansichten die haben ist ausführlich hier dargelegt: https://chaos.social/@AnthroBlogger/111461408569220876
    iLike 3
  4. Mplusm 27. November 2023 um 08:20 Uhr ·
    Klar macht das iPad dumm
    iLike 0
  5. Mplusm 27. November 2023 um 09:19 Uhr ·
    Also ich bin Lehrer und kann das bestätigen
    iLike 0
    • rutger 27. November 2023 um 13:57 Uhr ·
      Ich bin auch Lehrer. Wenn man in der Lage ist, die Dinger vernünftig zu nutzen, sind sie ein Segen.
      iLike 1
      • Wiesel 27. November 2023 um 14:16 Uhr ·
        Für den Lehrer bestimmt!
        iLike 0
      • Apple Fan 28. November 2023 um 14:36 Uhr ·
        Jetzt übertreib mal nicht! An vielen Schulen sind auch Verbesserungen zu sehen. Auf Websites von Lernprogrammen wie z.B. Quizlet, steht nicht ohne Grund wie sich die Noten verbessert haben.
        iLike 0
  6. mactörtle 27. November 2023 um 10:57 Uhr ·
    tablet macht sicherlich gesünder denke ich wenn ich hier die grundschüler mit ihren riesigen rucksäcken voller bücher sich vorbeischleppen sehe. für die augen sieht es sicher anders aus…
    iLike 1
  7. Nick 27. November 2023 um 15:55 Uhr ·
    Hinter der Aktion angeblich „führender“ „WissenschaftlerInnen“ steht Prof. Dr. phil. Ralf Lankau. Der Verschwörungsideologe Lankau ist Autor des russlandtreuen FakeNews-Blogs NachDenkSeiten & der ideologischen Wissenschaftsfeinde von „Diagnose Funk“. Er ist aktiv in der #Anthroposophie-Lobbygruppe „ELIANT“. Bitte schlau machen, bevor solche News hier weiterverbreitet werden.
    iLike 2
    • Senze 28. November 2023 um 06:32 Uhr ·
      Russlandtreu bedeutet also Fakenews und Falschaussagen 🤦‍♂️🙄Gehe zurück in deine rotgrüne Ecke 😅😂😂😂😂
      iLike 0
      • Thom1 29. November 2023 um 11:15 Uhr ·
        Er hat doch vollkommen recht. Dr. Lankau ist -wie alles aus der rechten Ecke- prinzipiell gegen jeden Fortschritt. Außerdem können mit Büchern die Schüler viel leichter ideologisch gelenkt werden als mit digitalen Medien. Deshalb wurden auch praktisch überall auf der Welt, in einem Staat, wo die Rechten eine Mehrheit erreicht haben zunächst einmal Schulbücher verboten. Es darf nicht sein, dass Fakten in den Schulbüchern dem Geschwurbel der Regierung widersprechen.
        iLike 1
  8. an die Besserwisser 27. November 2023 um 17:37 Uhr ·
    Die meisten Ablehnen hier haben keine Ahnung von Bildung. Sie sind nur gegen irgend etwas. Digitale Endgeräte haben einen entscheidenden Vorteil: Die Schüler lernen selbstständiger, z.B. wenn man Ihnen Lernpfade auf das Endgerät spielt – mit einer digitalen Lernumgebung. Ich habe das selbst seit 2016 gemacht und musste Folgendes feststellen: 1. Die Schüler sind nicht in der Lage einen kleinschrittig formulierten Lernpfad komplett abzuarbeiten. Zu Beginn! Unselbstständig bis in die Knochen. Natürlich nicht alle, aber überwiegend. 2. Der Lehrer muss sich davon trennen, einiges/alles der Klasse frontal zu erklären. Schüler sind wie allen anderen Menschen auch unterschiedlich im Entwicklungsstand. Man muss also differenzieren. Nur wer macht das? Der Lehrer? Die Schüler selbst? Dabei ist es ganz einfach: Schüler müssen in ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit lernen. Lehrer müssen Zeit dafür haben, sie dabei zu unterstützen. 3. Ich hatte jedes Jahr mehrere Schüler, die im Schuljahr zum Ende hin ein oder zwei Themen weiter waren als der Rest. 4. Ich hatte jedes Jahr Schüler, die von ihrem bisherigen Schülerleben gefrustet waren, weil sich einfach keine Lernerfolge einstellen wollten. Wenn aber der Lehrer ihnen zeigt, dass er sich Zeit für sie nimmt, ihnen hilft und persönliche Gespräche mit ihnen zur Motivation führt – und das mitten im Unterricht – dann beginnen sie Stück für Stück an, die Aufgaben zu lösen. 5. Es macht überhaupt keinen Sinn, der ganzen Klasse etwas erklären zu wollen. Die einen können dem folgen und auch die Übungen bewältigen. Andere haben über sechs Stunden nicht die Ausdauer oder können sich nicht alles merken. Logisch kommt mindestens einmal die Frage aus der Klasse, ob das der Lehrer nochmals wiederholen kann – oder derjenige bringt seine Aufgaben nicht zu Ende. Dabei ist die Lösung ganz einfach: Mache einen Lernfilm, max. 5 Minuten, und stelle den allen zur Verfügung, damit sie sich den ein- oder mehrfach ansehen. Und das nicht alle auf einem maL, sondern wenn sie sich innerhalb des Lernpfades an der Stelle befinden. DENN: eines ist klar – den Vortrag des Lehrers kann der Schüler weder anhalten noch zurückspulen. Zusammenfassung: Egal, welch Wissenschaftler was schreiben, sagen oder meinen wissen zu wollen. Sie sind nicht in der Praxis, denn ein „Medienpädagoge“ ist kein Lehrer. Oder sie haben sich nicht genug fortgebildet bzw. eigene Überlegungen angestellt, wie man digitale Endgeräte sinnvoll einsetzen kann. Für mich steht nur fest: Schüler brauchen Anleitung, Hilfe und Freiheiten – sie sind nicht alle gleich schnell, langsam oder was auch immer. Sie sollten das Lernen (er)lernen. Lehrer müssen vor allem unterstützen und Lernerfolge generieren, damit sich Lernfreude einstellt, der das Streben nach Wissen entfacht. Das geht bei 25 bis 30 Schülern pro Klasse auf traditionelle Weise nicht.
    iLike 0
  9. Apple Fan 28. November 2023 um 14:38 Uhr ·
    Warum kann man sich nicht einmal die Kommentare durchlesen, ohne dass man sieht wie sich der eine über den anderen lustig macht und umgekehrt. Das ist immerhin noch eine App für Apple Nachrichten!
    iLike 0
  10. Thom1 29. November 2023 um 11:21 Uhr ·
    Solche Überschriften sollte man lassen, vor allem wenn sie wie hier faktisch nicht belegbar sind. Es gibt tatsächlich eine Studie aus Schweden wonach iPads für „Vorschulkinder“ negativ sein können. Das halte ich auch für Nachvollziehbar. Der Rest der angeblichen Belege dafür bezieht sich aber nur auf die Tablet und Smartphonenutzung im Allgemeinen. Da ist bekannt, dass Kinder mit extrem hohen Bildschirmzeiten schlechte Noten haben – aber das hat nichts mit den Schulipads zu tun.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.