Home » Betriebssystem » iOS 18: Apple überarbeitet die Fotos-App

iOS 18: Apple überarbeitet die Fotos-App

iOS 18 Fotos App Thumb

iOS 18 bringt einige spannende Neuerungen mit sich und mit die überraschendste ist wohl ein großes Re-Design der Fotos-App. Während von KI-Bearbeitung ausgegangen wurde, kommt das neue Auftreten eher unerwartet. Nicht alle sind mit der neuen Optik zufrieden.

Apple hat in iOS 18 das Layout und die Navigation innerhalb der Fotos-App grundlegend verändert. Die Leiste mit vier verschiedenen Reitern am unteren Bildschirmrand, die in nahezu jede Apple-App zur Navigation dient, ist nun Geschichte. Stattdessen findet ihr nun all eure Aufnahmen auf einem Bildschirm.

Fotos-App unter iOS 18 einfacher zu bedienen?

Die Fotos-App ist in iOS 18 nun in zwei Bereich geteilt, die aber beide auf einem Bildschirm stattfinden. Oben befindet sich das vertraute Raster, in welchem alle Fotos und Videos angezeigt werden. Darunter lässt sich nahezu endlos scrollen. In diesem Bereich findet ihr Vorschläge wie vergangene Reisen, Bilder zu einzelnen Personen und Haustieren oder Sammlungen. Alben in ihrer bisherigen Form scheint es nicht mehr zu geben.

Apple spricht davon, dass durch die automatische Wiedergabe in der App die Mediathek lebendig wird. Das oben angesprochene Karussell wechselt nämlich automatisch zwischen individuell eingestellten Kacheln wie Favoriten oder einzelnen Trips.

Kritiker halten die Änderung für zu groß, da die App von beinahe jedem iPhone-Nutzer täglich bedient wird und so weitreichende Änderungen herausfordernd sein. Was haltet ihr von der neuen Fotos-App in iOS 18? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "iOS 18: Apple überarbeitet die Fotos-App"

  1. Veronika 12. Juni 2024 um 09:57 Uhr ·
    Keine individuell erstellbaren Alben mehr? Geht gar nicht. Die Rückblicke etc., die es jetzt schon gibt, sind für mich uninteressant bzw. eine nette Spielerei, mehr nicht.
    iLike 0
    • Fabian Schwarzenbach 12. Juni 2024 um 10:10 Uhr ·
      Apple schreibt dazu „mit neuen Sammlungen können Nutzer:innen nach bestimmten Themen suchen, ohne die Fotos in Alben sortieren zu müssen“. Wir haben leider keine iOS 18-Beta vorliegen und können deshalb nicht überprüfen, ob es wirklich keine individuellen Alben mehr gibt.
      iLike 0
    • Alex 12. Juni 2024 um 10:22 Uhr ·
      Geht nach wie vor immer noch, individuelle Alben selbst zu erstellen. Zu dem Karussell. Es wechselt erstmal nichts automatisch. Erst wenn man selber durch die Seite blättert. Ansonsten werden noch immer alle Bilder angezeigt.
      iLike 0
  2. JohnDo 12. Juni 2024 um 10:00 Uhr ·
    Ja die Änderung die ich am meisten kritisiere und sollte sie so schwierig sein wie befürchtet Wechsel ich auf Pixel
    iLike 0
  3. BenjaminV 12. Juni 2024 um 10:23 Uhr ·
    Ich hoffe inständig das in der geteilten Mediathek noch ein Album-Sync kommt !!! Ein Unding das die Mitglieder alle Fotos dort mit eigenen Alben sortieren müssen.
    iLike 0
    • JB007 12. Juni 2024 um 10:35 Uhr ·
      Oh ja, ein definitiv sehr wichtiges Feature, was es eigentlich schon zur Einführung der geteilten Mediathek hätte geben sollen! Leider konnte ich bisher noch nirgendwo herausfinden, ob das mit iOS 18 geändert wird.
      iLike 0
  4. Mplusm 12. Juni 2024 um 12:10 Uhr ·
    Was war denn an der alten app in dieser Hinsicht wieder nicht gut.
    iLike 0
  5. Oskarinho 12. Juni 2024 um 12:34 Uhr ·
    In der Foto App werden also nur Layout und Bedienung geändert? Und die Bildbearbeitung wird nicht aufgemöbelt (z.B. magisches Radiergummi)?
    iLike 0
    • Alex 12. Juni 2024 um 13:09 Uhr ·
      Kommt alles mit KI/AI.
      iLike 0
      • Oskarinho 12. Juni 2024 um 13:18 Uhr ·
        Dann hoffentlich auch für ältere iPhones, z.B. 13Pro. Wär ja ein Witz, wenn endlich eine zeitgemäße Bildbearbeitung kommt und dann nur mit neuen Geräten funktioniert.
        iLike 0
      • Markus 13. Juni 2024 um 17:28 Uhr ·
        Nur ab iPhone 15 und hohen, so wie ich es verstanden habe.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.