Home » Betriebssystem » iOS 16.4 erlaubt die Deaktivierung der Kontaktverfolgung durch Behörden

iOS 16.4 erlaubt die Deaktivierung der Kontaktverfolgung durch Behörden

Apple bringt mit dem kommenden Update auf iOS 16.4 eine weitere, kleinere Neuerung, die zunächst aber kaum auffallen dürfte. Mit dem kommenden Update wird es möglich, die Schnittstelle zur Kontaktverfolgung zu deaktivieren. Dies zu entscheiden, obliegt den nationalen Gesundheitsbehörden, wobei hier jedoch die Zuständigkeiten höchst unterschiedlich ausgestaltet werden können.

In den USA war etwa jeder Staat für sein eigenes Corona-Kontaktverfolgungsregime verantwortlich.

Deaktivierung zeigt sich durch Nachricht für Nutzer

Sobald eine Gesundheitsbehörde die Schnittstelle für die Begegnungsmitteilungen deaktiviert, erhält der Nutzer eine entsprechende Nachricht auf seinem iPhone. Darin wird er darüber informiert, dass das Gerät keine Warnungen mehr erhalten kann und die Suche nach Begegnungen mit möglicherweise infizierten Personen nicht mehr erfolgt.

Die Schnittstelle zur Kontaktverfolgung wurde unter anderem auch von nationalen Warn-Apps verwendet, doch gab es auch abweichende Konzepte zur Smartphonegestützten Pandemiebekämpfung.

Apple hat gestern Abend den Release Candidate von iOS 16.4 und iPadOS 16.4 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die kommende Aktualisierung wird voraussichtlich in der kommenden Woche für alle Nutzer verfügbar gemacht werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iOS 16.4 erlaubt die Deaktivierung der Kontaktverfolgung durch Behörden"

  1. uwestanger 22. März 2023 um 18:21 Uhr ·
    Finde ich super Behörden sind nämlich die deine Daten für teures Geld verkaufen , nur der Inhaber der Daten geht leer aus obwohl die Daten verkaufen Millionen verdienen
    iLike 0
    • Segafrefo 22. März 2023 um 21:52 Uhr ·
      Wo hast du die Information her? Du kannst das bei An-/Ummeldungen widersprechen bzw. auch nachträglich jederzeit machen.
      iLike 0
  2. DominikWOB 22. März 2023 um 20:03 Uhr ·
    Wo findet man denn in den Einstellungen diese Möglichkeit?
    iLike 0
    • GeneralMotors 23. März 2023 um 11:20 Uhr ·
      Artikel lesen und verstehen
      iLike 1
  3. Jedi_Knight 27. März 2023 um 23:00 Uhr ·
    Ist das nicht obsolet da zb Stopp Corona seit längerem nicht mehr existiert?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.