Home » Betriebssystem » iOS 15 ruiniert smarte Geo-Funktionen, bei euch auch?

iOS 15 ruiniert smarte Geo-Funktionen, bei euch auch?

iOS 15 - Apple

iOS 15 hat offenbar ein Problem mit ortsabhängigen Aktionen: Das kann etwa dazu führen, dass sich smarte Schlösser nicht mehr wie vorgesehen öffnen. Das Problem tritt wohl vorwiegend, jedoch nicht ausschließlich, auf älteren iPhones auf. Habt ihr auch diese Art von Problemen?

iOS kann prinzipiell Aktionen anhand des Standorts des iPhones auslösen, doch diese Fähigkeit ist mit dem letzten großen Update auf iOS 15 scheinbar beeinträchtigt worden. Bereits kurze Zeit nach der Veröffentlichung von iOS 15 tauchten erste Problemberichte betroffener Nutzer auf, Apple hat zwischenzeitlich verschiedene Updates nachgelegt, doch auch unter dem aktuellen iOS 15.1 dauern die Schwierigkeiten offenbar fort.

Smarte Schlösser funktionieren unter iOS 15 nicht mehr ordnungsgemäß

Diese Probleme können etwa die Funktionsweise eines smarten Türschlosses beeinträchtigen, darauf machen etwa Hersteller bekannter Produkte in entsprechenden Supportartikeln aufmerksam. Inzwischen sammeln sich auch die Beschwerden von Nutzern in Apples Entwicklerforen. Derweil ist Apple über diese Problematik von verschiedener Seite bereits mehrfach informiert worden, wie mehrere Entwickler in entsprechenden Schilderungen berichten.
Dieser Bug soll dem Vernehmen nach vor allem mit älteren iPhones wie dem iPhone 11 auftreten.

Allerdings treten die Probleme wohl auch noch in der jüngsten dritten Beta von iOS 15.2, des kommenden Updates für iOS auf. Ob Apple bis zur Veröffentlichung von iOS 15.2 für alle Nutzer diesen Bug noch abdrehen kann, bleibt abzuwarten.

Habt ihr auch Probleme mit den Geofunktionen von iOS 15? Notiert gern eure Beobachtungen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "iOS 15 ruiniert smarte Geo-Funktionen, bei euch auch?"

  1. Raider 24. November 2021 um 08:54 Uhr · Antworten
    Smarte Schlösser? Werden mir nicht in die Tür kommen! Den Grund kann man hier lesen!
    iLike 11
    • Raider 24. November 2021 um 09:15 Uhr · Antworten
      Oder da, oder da……
      iLike 1
  2. Dave 24. November 2021 um 08:55 Uhr · Antworten
    Ich bin leider mit einem iPhone 11 Pro auch betroffen. Standortabhängige Automationen über die HomeApp funktionieren nicht mehr richtig.
    iLike 0
  3. Harald 24. November 2021 um 08:59 Uhr · Antworten
    Auch beim IPhone 13 Probleme. Interessanterweise häufen sich diese, wenn ich meine alte AppleWatch2 trage.
    iLike 0
  4. DB 24. November 2021 um 09:01 Uhr · Antworten
    Das nuki läuft seit iOS 15 so wie es gerade Lust hat. Mal öffnet es, mal muss die Aktion manuell angestoßen werden. Seit Jahren lief es problemlos und nun das. Absolut zum ko****.
    iLike 3
    • m1Rko 25. November 2021 um 00:16 Uhr · Antworten
      Das erklärt natürlich endlich warum mein Nuki 2.0 seit einiger Zeit sowohl auf meinem 12er als auch dem 12er Mini seit einiger Zeit nicht mehr selbstständig und schnell öffnet 😡
      iLike 0
      • Raider 25. November 2021 um 07:08 Uhr ·
        Würdest du es bitte nochmal schreiben!
        iLike 1
  5. Achim 24. November 2021 um 10:27 Uhr · Antworten
    @Raider, hörst Du eigentlich auch auf zu essen? Irgend wann und hat sich jemand beim Essen verschluckt und ist gestorben!
    iLike 3
    • Raider 24. November 2021 um 10:42 Uhr · Antworten
      Du hast doch auch aufgehört, Rechtschreibung zu lernen!
      iLike 3
      • Jule 24. November 2021 um 11:43 Uhr ·
        Raider , geh woanders Trollen 🙈
        iLike 3
      • Raider 24. November 2021 um 11:56 Uhr ·
        3 Fehler!
        iLike 1
      • jupiieh 24. November 2021 um 12:20 Uhr ·
        Gott muss stolz auf dich sein..
        iLike 3
      • m1Rko 25. November 2021 um 00:17 Uhr ·
        Das erklärt natürlich endlich warum mein Nuki 2.0 seit einiger Zeit sowohl auf meinem 12er als auch dem 12er Mini seit einiger Zeit nicht mehr selbstständig und schnell öffnet 😡
        iLike 0
      • Bella 24. November 2021 um 19:40 Uhr ·
        Glückwunsch 🍾 alle Fehler gefunden 👍🏻 So viel 🧠 hätte ich nicht gedacht😂
        iLike 1
      • Raider 25. November 2021 um 13:48 Uhr ·
        Danke Bella!
        iLike 1
  6. didi49 24. November 2021 um 10:46 Uhr · Antworten
    Bei mir funktioniert leider die HUE-Automatik beim Gehen oder Kommen bzgl Lichtschaltung nach Sonnenuntergang nicht mehr, obwohl in der App alles korrekt eingestellt ist.
    iLike 2
  7. jupiieh 24. November 2021 um 12:23 Uhr · Antworten
    SCHREIBT MAL EURE HARDWARE DAZU, das ist wichtig zu wissen. Bei meinem 12 Pro und dem Smart Devices gibt’s bisher keine Probleme.
    iLike 0
  8. localhorst 24. November 2021 um 14:07 Uhr · Antworten
    Vielleicht hat es hiermit zu tun: die App Geofency verpennt sehr häufig, wenn ich bei der Arbeit ankomme. Muss sie manuell starten, dann werde ich eingebucht. Das ist das erste mal in vielen Jahren, dass ich diese Probleme habe. iPhone 12 Pro Max.
    iLike 1
    • Tion 24. November 2021 um 18:02 Uhr · Antworten
      Ja, das ist das gleiche Problem. Liegt an Apple, nicht an Geofency.
      iLike 1
  9. JJaffa 24. November 2021 um 15:48 Uhr · Antworten
    Niki macht sich bei mir Probleme. Sehr unzuverlässig! V.a. scheint es auf meine iPhone 11 Pro häufiger zu funktionieren als beim iPhone 11 meiner Frau…?!?!
    iLike 0
    • Harald 25. November 2021 um 09:07 Uhr · Antworten
      Auch dieses kann ich bestätigen, dass wechselnd mal unsere „alten“ X oder 11, mal das 13, teils auch abhängig von der verwendeten Uhr diese Fehler produziert. Neues IPhone mit alter Watch garantiert fast schon Fehlfunktion.
      iLike 0
  10. eierfon 24. November 2021 um 17:16 Uhr · Antworten
    Mein iPhone Xs nervt mit einem ganz anderen Problem. Es kann sich die letzte Wiedergabe nicht merken. Jedesmal wenn ich die Musik App öffne muss ich manuell suchen wo in meiner Playliste die Wiedergabe gestoppt wurde. Das gleiche gilt auch für mein iPad Air 2020. Wenn ich einen Hardreset mache, läuft es kurz wieder, aber nach kurzer Zeit die gleiche 💩 wieder.
    iLike 0
  11. m1Rko 25. November 2021 um 00:17 Uhr · Antworten
    Das erklärt natürlich endlich warum mein Nuki 2.0 seit einiger Zeit sowohl auf meinem 12er als auch dem 12er Mini seit einiger Zeit nicht mehr selbstständig und schnell öffnet 😡
    iLike 0
    • Lanark 25. November 2021 um 09:34 Uhr · Antworten
      Wie oft willst du das hier nochmal posten???
      iLike 0