Home » Betriebssystem » iOS 13.3 bringt automatische Standortübermittlung bei Notrufen auch nach Deutschland

iOS 13.3 bringt automatische Standortübermittlung bei Notrufen auch nach Deutschland

Mit iOS 13.3 kommt die Unterstützung von Advanced Mobile Location nun endlich auch für deutsche iPhone-Nutzer. Die Funktion, die bei Notrufen den genauen Standort automatisch an die Rettungsleitstelle übermittelt, stand bislang nur Android-Nutzern zur Verfügung. Aktuell sind rund 40% der deutschen Leitstellen an AML angebunden.

Apple hat mit iOS 13.3 eine Funktion auch für deutsche Kunden freigeschaltet, die im Notfall lebensrettend sein kann. Advanced Mobile Location (AML) ist ein Dienst, der den Standort eines Nutzers anhand der Standortdienste eines Smartphones an die Leitstelle übermittelt, sobald ein Notruf getätigt wird. Diese Ortung ist deutlich genauer als die Positionsbestimmung mittels der Mobilfunkmasten, die bisher vorgenommen werden kann. Zudem kann es Situationen geben, in denen der Absender des Notrufs seine Position nicht präzise genug angeben kann.

iOS und Android unterstützen AML schon länger, aber nicht überall

Apple hatte bereits mit iOS 11.3 AML unterstützt, jedoch nicht für Kunden in Deutschland, das hat sich nun geändert: Seit iOS 13.3 wird AML in Deutschland auch vom iPhone unterstützt, unter Android steht das Feature schon lange zur Verfügung. Allerdings muss AML auch von den Rettungsdiensten implementiert werden und dieser Prozess ist aktuell im Gang. Dabei wird der eigene Standort nicht an die nächstgelegene Rettungswache übermittelt, sondern zentral von den Leitstellen der Berliner und Freiburger Feuerwehr verarbeitet, von wo er dann an die Retter in der Umgebung des Betroffenen weitergegeben wird.

Dieses etwas kompliziert klingende System funktioniert hoffentlich zuverlässig und zügig. Die Daten werden dort für eine Stunde gespeichert und anschließend gelöscht.

Probleme kann es allerdings geben, wenn das Heimatnetz des Notruf-Absenders nicht verfügbar ist und das iPhone sich in ein anderes Netz Einbuchen muss. In dem Fall funktioniert natürlich der Notruf, wie es vorgesehen ist, AML allerdings nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13.3 bringt automatische Standortübermittlung bei Notrufen auch nach Deutschland"

  1. Lucario 16. Dezember 2019 um 13:09 Uhr ·
    Und was ist mit Österreich?
    iLike 3
  2. Lucario 16. Dezember 2019 um 13:14 Uhr ·
    Also folgendes: In 🇦🇹 ist AML schon länger verfügbar. (wem wunderts, 5G wird auch schneller kommen😅) Ob es aber bei Apple ebenfalls mit iOS 13.3 aktiviert wird oder es scho verfügbar ist, das hab ich noch nicht rausgefunden.
    iLike 4
  3. Lucario 16. Dezember 2019 um 13:24 Uhr ·
    Es ist laut Notruf SOS Datenblatt tatsächlich schon integriert. Da war Österreich mal wieder fortschrittlicher als Deutschland, nur keiner berichtet darüber. Naja, dafür warten wir seit Release von iTunes darauf, dass wir Serien kaufen können. (Zieht man nach 🇦🇹 kann man seine gekauften auch nimmer anschauen)
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.