Home » Featured » Interview-Antworten: Wieso hat das iPhone keinen zehnfachen optischen Zoom?

Interview-Antworten: Wieso hat das iPhone keinen zehnfachen optischen Zoom?

Das iPhone 15 Pro Max bietet einen verbesserten optischen Zoom, erstmals ist ein Fünffach-Zoom im iPhone verbaut. Es könnte aber mehr sein, Samsung macht es seit langem vor. Wieso baut Apple keinen Zehnfach-Zoom? Erstmals hat das Unternehmen dazu tatsächlich konkrete Antworten gegeben.

Das iPhone 15 Pro Max kommt dieses Jahr mit einem Periskop-Objektiv, mit dem ein fünffacher optischer Zoom realisiert wird. Die Konkurrenz geht aber bereits weiter, Samsung bietet etwa einen optischen Zehnfach-Zoom. Apple war beim Zoom bislang nie sehr energisch. Nun haben zwei Apple-Manager ein spannendes Interview zu genau diesem Thema gegeben. Darin nennen sie einige Gründe für Apples Entscheidung des Kamera-Setups.

Darum hat das iPhone nur einen fünffachen Zoom

Wieso hat das iPhone nicht einen zehnfachen optischen Zoom bekommen, wie ihn Samsung bereits hat? Zu dieser Frage äußerten sich nun Jon McCormack, Vizepräsident für Foto-Software-Engineering und Maxime Veron, Senior Director of iPhone-Marketing in einem Interview mit einer französischen Branchenseite. Die genannten Argumente sind teils durchaus schlüssig.

Ein fünffacher Zoom ermögliche eine deutlich größere optische Blende, führen die Manager etwa aus. Das iPhone 15 Pro nutzt eine f/2.8-Blende, während das Samsung Galaxy S23 eine f/4.9-Blende verwendet.

Zudem sei es schwer, eine wirksame Bildstabilisierung bei einem zehnfachen optischen Zoom zu realisieren. Wenn dieser verwendet wird, wäre die Nutzung eines Stativs fast unumgänglich, so die Manager. Der Fünffach-Zoom lasse sich dagegen sehr gut mit einer starken Bildstabilisierung realisieren.

Und schließlich wird das eher schwache Argument angebracht, dass ein zehnfacher optischer Zoom von Fotografen eher selten verwendet wird.

Wie sich die neue iPhone-Kamera in der Praxis schlägt, wird sich in den ersten Testbildern zeigen. Das gesamte Interview lässt sich hier nachlesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Interview-Antworten: Wieso hat das iPhone keinen zehnfachen optischen Zoom?"

  1. Chriss 21. September 2023 um 17:33 Uhr ·
    Bei einem zehnfachen Zoom hätte Apple ein Gerät mehr verkauft, so bleib ich beim 13Pro Max.
    iLike 0
  2. Tom 21. September 2023 um 17:44 Uhr ·
    Also ein Bekannter mit dem S23 Ultra hat mir gerade 10X Zoom Bild aus der Hand gesendet, ohne Stativ und das sieht eigentlich gut aus
    iLike 0
  3. ca02rl 21. September 2023 um 17:54 Uhr ·
    Na, damit se fürs nächste Jahre ein ExKlUsIvEs Feature anpreisen können 🤡
    iLike 0
  4. Danny 21. September 2023 um 19:04 Uhr ·
    Ich nutze eine Kompaktkamera mit 30 fach Zoom ohne Stativ. Ohne Probleme. Außerdem fehlt das Zoommakro beim iPhone. Es ist und bleibt eine Allesknipse.
    iLike 0
  5. Hela 21. September 2023 um 20:43 Uhr ·
    Laut verschiedener Tests handelt es sich nicht um ein Periskop – Objektiv. Dies wäre nur gegeben, wenn von 0,5 bis 5 der Zoom wirklich ein optischer Zoom wäre. Apple hat aber nur feste Objektive eingebaut. Das iPhone Pro Max hat zwischen 2 und 5 einen digitalen Zoom. Das bedeutet, dass die Bildqualität des kleinen iPhone Pros bei einem dreifachen Zoom viel besser ist als im Max. Außerdem habe ich in einem Test gesehen, dass die Qualität bei einem fünffachen Zoom zwischen den Pro Modellen auch nicht stark voneinander abweichen. So gut ist der fünffache Zoom auch nicht. Apple spricht auch nicht von einem Periskop – Objektiv. Man sollte also genau abwägen, ob man wirklich das Max benötigt.
    iLike 0
  6. alexander berger 22. September 2023 um 18:32 Uhr ·
    Weißt du eigentlich wovon du sprichst? Zwischen 3-fach Zoom (77mm Brennweite) und 5-fach Zoom (120mm Brennweite) siehst du keinen Qualitätsunterschied. Ist ja klar, weil es auch gar nicht um die Qualität geht, sondern darum wie man entfernte Objekte möglichst gut und nah heranholen kann. Und das geht mit einem 5-Fach Zoom nunmal besser als mit einem 3-Fach Zoom. Und das mit deiner Behauptung das iPhone hätte von 2-5 fach einen digitalen Zoom stimmt nicht. Ebenso ist es falsch dass die Kamera im Pro besser ist als im Pro Max. Wenn dann ist sie gleich, außer beim 15er da ist die im Pro Max eben besser. 5-fach optischer Zoom versus 3-fach optischer Zoom im Pro. Ich bin kein Profi-Fotograf, aber was du hier erzählst ist kompletter Mist und hilft niemandem, der sich hier ernsthaft informieren möchte. Danke fürs Verständnis
    iLike 0
    • Hela 24. September 2023 um 22:49 Uhr ·
      Bevor Du so etwas schreibst – auch in dem Tonfall – informiere Dich bitte vorher. Vielen Dank
      iLike 0
  7. Hela 22. September 2023 um 18:46 Uhr ·
    Und warum hat dann ein iPhone Pro Max im Dreifachzoom eine schlechtere Bildqualität als das kleinere iPhone Pro? Kannst Du mir das bitte erklären?
    iLike 0
    • alexander berger 22. September 2023 um 18:57 Uhr ·
      Wie kommst du denn darauf? Hast du beide Geräte? Ich hab nur das Pro Max und kann es somit nicht beweisen dass es nicht so ist, aber das kann auch an der Darstellung auf dem Handy liegen. Kleinerer Bildschirm mit gleicher Auflösung kann besser wirken, muss es aber nicht sein. Einen direkten Vergleich kannst du nur anstellen wenn mit beiden Pro und Pro Max das exakt gleiche Bild mit exakt gleichen Einstellungen machst und dann auf einem Dual-Monitor die beiden Bilder im Vollbildmodus miteinander vergleichst.
      iLike 0
  8. Hela 24. September 2023 um 22:46 Uhr ·
    Hier ist noch ein sehr informatives Video zur Kamera des iPhone. https://youtu.be/0J8zJgvmDjQ?si=z_Ok_pqZm0CWTAXc
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.