Home » Apps » Instagram: Unerwünschte Nacktfotos in privaten Chats werden künftig blockiert

Instagram: Unerwünschte Nacktfotos in privaten Chats werden künftig blockiert

In privaten Chats auf Instagram sollen unerwünschte Nachrichten, die Nacktfotos enthalten, künftig blockiert werden. Dieses Problem betrifft vor allem Frauen, die nur allzu oft Opfer einer derartigen sexuellen Belästigung werden. Noch ist allerdings nicht klar, welche dieser Fotos mithilfe dieses Filters blockiert werden können.

In Zukunft werden Nacktfotos in privaten Chats auf Instagram blockiert. Gesichtet wurde dieses Feature zunächst von dem Entwickler Alessandro Pulazzi. Demzufolge soll der Filter über eine Technologie auf dem Gerät selbst angewandt werden, ohne dass Instagram Zugriff auf die gesendeten Fotos erhält.

Außerdem soll es auch möglich sein, die blockierten Fotos trotzdem anzusehen. Damit wird verhindert, dass Inhalte, die versehentlich vom eigenen Smartphone blockiert wurden, verborgen bleiben. Auch soll die Funktion eigene Sicherheitshinweise enthalten, um Nutzerinnen und Nutzern vor den Konsequenzen zu warnen, die das Interagieren mit sensiblen Inhalten mit sich bringen kann. Bei Bedarf kann der Filter allerdings auch ausgeschaltet werden.

Funktion wurde mittlerweile bestätigt

In der Zwischenzeit hat Meta bereits die Arbeit an der neuen Funktion gegenüber The Verge bestätigt. Dabei verglich der Konzern diese mit einem bereits vorhandenen Feature namens „Nachrichten/Kommentare verbergen“, welches es erlaubt, private Nachrichten automatisch zu filtern, sofern diese Beleidigungen enthalten.

Darüber hinaus versprach Meta auch, dass die Privatsphäre von Nutzerinnen und Nutzern weiterhin geschützt werde. Mehr Details dazu wolle das Unternehmen in den nächsten Wochen veröffentlichen.

Die Zahl der Fälle, in denen Frauen online sexuell belästigt wurden, ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Im vergangenen Jahr kam eine Studie zu dem Ergebnis, dass 43% der Frauen in den USA bereits Opfer sexueller Belästigung im Netz wurden, während dieses Problem nur 11% der Männer betraf.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Instagram: Unerwünschte Nacktfotos in privaten Chats werden künftig blockiert"

  1. neo70 24. September 2022 um 12:00 Uhr ·
    Eine Frau, welche sich bei Instagram nackt ablichten lässt, wird allzuoft Opfer von sexuellen Belästigungen. Unglaublich, ich hätte das nie gedacht 😢
    iLike 4
    • ole 27. September 2022 um 07:30 Uhr ·
      Du hast wohl das Thema nicht verstanden. Es geht darum, dass Männer über Chats Nacktbilder (dickpics) an Frauen versenden und das eine sexuelle Belästigung ist. Das kann nun blockiert werden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
      iLike 1
  2. neo70 24. September 2022 um 12:09 Uhr ·
    Jetzt mal ehrlich, es geht doch nur noch um Klicks und Likes und Beachtung und hierzu muss man sich von der Masse natürlich abheben. Ein Teufelskreis, welcher in unserer gelangweilten Gesellschaft zwangsläufig zu immer extremeren Aktionen führt. Das man auch geistig kranke Menschen mit seinen gewagten Fotos anspricht, sollte jedem doch klar sein. In diesem Fall kann man also getrost sagen, SIE ist das Risiko eingegangen. Der Trend ist ganz klar, das Internet wird immer mehr eingeschränkt. Einerseits gut, andererseits traurig.
    iLike 8
    • wonderbear 24. September 2022 um 13:06 Uhr ·
      Digga bist du dumm
      iLike 7
      • blue_east 24. September 2022 um 14:31 Uhr ·
        Und du erst
        iLike 4
    • bumblebee 24. September 2022 um 18:43 Uhr ·
      Da hast du einerseits Recht aber andererseits ist es jedem selbst überlassen was er/sie macht und von sich hergibt. Ich bspw. meide alle Soziale Medien! Fällt mir mit fast 50 aber auch nicht sonderlich schwer.
      iLike 1
    • Actron 25. September 2022 um 07:43 Uhr ·
      Nr weil sich jemand freizügig präsentiert, gibt das einem noch lange nicht das recht diese Person zu belästigen. Wenn eine Frau sich aufreizend kleidet und dann vergewaltigt wird, ist Sie also selber schuld deiner Ansicht nach? Nach dem Motto: „Sie ist ja das Risiko eingegangen“?!?!
      iLike 2
    • Ben 25. September 2022 um 15:33 Uhr ·
      Das ist wirklich eine sehr rückständige Denkweise.
      iLike 1
  3. Devil97 25. September 2022 um 12:38 Uhr ·
    Was mich grundsätzlich störst, ist das moderne ewig pauschale Verhalten von Moralaposteln. Wie viele private Chats werden jetzt verunglimpft nur weil es solche Einzelfälle gibt…
    iLike 0
    • Ben 25. September 2022 um 15:33 Uhr ·
      Einzelfälle? Hast du den letzten Absatz gelesen? Da steht doch dass es über 40% der Frauen in den USA betrifft.
      iLike 1
    • Devil97 25. September 2022 um 23:17 Uhr ·
      Ben glaubst du an ein Mann im Mond
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.