Home » Sonstiges » iBooks: Vorinstallation sorgt für 1 Millionen neue Nutzer pro Woche

iBooks: Vorinstallation sorgt für 1 Millionen neue Nutzer pro Woche

ibook

Dass iBooks seit iOS 8 fester Bestandteil des Homescreens ist, hat zwar viele Nutzer verärgert, sorgt aber bei Apple für ein florierendes Wachstum. Zur Zeit befindet sich Keith Moerer, der Manager des iBooks-Stores, auf der Digital Book World Conference und verriet dort, welche Auswirkungen diese Entscheidung auf den Store hatte.

keith-moerer-apple-01

Demzufolge verzeichnet iBooks seit der Vorinstallation auf iPhones und iPads satte 1 Millionen neue Nutzer in der Woche. Noch nie war im iBooks Store so viel los. Zu dem am stärksten wachsenden Märkten außerhalb der USA zählen laut Moerer Japan, Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Dabei trägt auch Family Sharing zu einer deutlichen Mehrnutzung bei. Hierbei können Nutzer die Bücher mit ihrer Familie teilen ohne das Passwort freizugeben.

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt für das Wachstum seien Filmemacher, die kostenlose Promotions-Materialien oft als iBooks bereitstellen. So ist ein Nutzerfluss auch von iTunes in den digitalen Bücherladen erkennbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "iBooks: Vorinstallation sorgt für 1 Millionen neue Nutzer pro Woche"

  1. Hagen 15. Januar 2015 um 19:08 Uhr ·
    Kommt jetzt iOS 8.1.3 noch oder nicht?
    iLike 1
    • Andy.2 15. Januar 2015 um 22:34 Uhr ·
      Das würde mich auch intressieren oder am liebsten gleich ios 8.2:-)
      iLike 0
  2. iPadAir 15. Januar 2015 um 19:15 Uhr ·
    Was mir an iBooks besonders gefällt, sind die interaktiven Multi-Touch-Bücher für das iPad und den Mac, die mit iBooks Author erstellt werden . So ein Buch wurde auch letztes Jahr mit dem Deutschen eBook Award ausgezeichnet. Apple ist definitiv Vorreiter, was die Neuerfindung des Buches im digitalen Format betrifft.
    iLike 28
  3. [Update Needed] 15. Januar 2015 um 19:15 Uhr ·
    Man müsste die Apps ausschalten können so wie damals die Nike + iPod App!
    iLike 9
  4. iPhone 15. Januar 2015 um 19:24 Uhr ·
    Nike+ iPod gibt’s immer noch :D
    iLike 1
  5. LukasDasOriginal 15. Januar 2015 um 19:24 Uhr ·
    Ich les eigentlich kaum iBooks
    iLike 1
    • Internet Explorer 15. Januar 2015 um 19:26 Uhr ·
      ich lese sehr viel mit ibooks. sehr coole sache
      iLike 4
  6. o.wunder 15. Januar 2015 um 19:48 Uhr ·
    Ich nutze lieber Kindle Bücher weil die auf ziemlich jedem Gerät lesbar sind. Der Kindle Reader ist außerdem angenehmer zum lesen als ein iOS Gerät. Die technische Seite ist allerdings bei den iBooks besser, Interaktionen, Quiz, Video etc.
    iLike 0
    • Internet Explorer 15. Januar 2015 um 20:57 Uhr ·
      also man kann mit der ibooks app alle möglichen epub und pdf dateien lesen. ich habe nie kindle benutzt. wie ist kindle so? bzw was findest du an kindle besser? :) danke schonmal
      iLike 0
      • Grm 15. Januar 2015 um 23:36 Uhr ·
        Amazon hat die KindleApp für Windows, MacOS, Android, iOS und den Kindle. Wenn man aus irgendeinem Grund mal von Apple weggeht (z.B. MacBook und iPad durch Surface ersetzen o.ä.) kann man weiterhin seine Bücher lesen. Bücher aus dem AppStore kann man nur unter iOS und MacOS lesen. Man kann beliebig zwischen den Geräten wechseln und bekommt, Internet vorausgesetzt, die Lesezeichen und Markierungen synchronisiert. Der Nachteil ist, dass man damit Amazon unterstützt. Eine wirklich gute Lösung gibt es leider nicht für eBooks, wenn man sie nicht direkt beim Verlag kauft. eBooks brauchen meist ein überarbeitetes Layout, der Shop zieht auch noch Geld ab usw. Wenn man einen Verlag unterstützen will (gerade bei kleinen und mittleren Verlagen, die wir durch die Buchpreisbindung zum Glück noch in Deutschland haben) würde ich, soweit es geht, entweder das eBook auf deren Webseite kaufen oder das gedruckte Buch kaufen. Bei eBooks aus einem externen Shop würde ich, soweit es geht, eher iBooks verwenden.
        iLike 0
      • Kater 16. Januar 2015 um 14:10 Uhr ·
        Das ist Quatsch. Hab mir meine gekauften iBooks Bücher ganz normal auf meinen kobo glo geladen ohne Probleme!
        iLike 0
  7. Shayne 15. Januar 2015 um 21:37 Uhr ·
    Ich nutze beides, iBooks und iKindle. Habe aber keine besonderen Ansprüche an beide Apps. Und auf beiden befinden sich ausschließlich gratis Ebooks. Auf iKindle habe schon über 70 gespeichert. Für gratis habe ich da echt gute Books erwischt. Nichtsdestotrotz, das iPhone ist mir zum eBooks ein wenig zu klein. Aber gut gegen Langeweile, wenn man mal auf ein Verkehrsmittel warten muss. Ganz ehrlich, zu Hause nehme ich noch immer das gute alte Buch zur Hand.
    iLike 1
  8. Shayne 15. Januar 2015 um 21:38 Uhr ·
    *lesen*
    iLike 0
  9. iAndy 15. Januar 2015 um 23:42 Uhr ·
    Finde schade das iBooks keine pdf Bearbeitung bietet wie zB Adobe Reader. Und auch die Struktur finde ich nicht so gut. Weiterhin hält er nur die Einkäufe auf allem Geräten synchron keine Pdfs dagegen die man zb für schulische Zwecke drauf hat….
    iLike 0
    • Carsten 16. Januar 2015 um 16:28 Uhr ·
      Durch iCloud kannst du alles syncron halten, auch eigene PDFs.
      iLike 0
  10. juju 16. Januar 2015 um 02:20 Uhr ·
    Ich lese fast nur noch e-books. Abends und Nachts ohne Licht anmachen zu müssen und auf dem Weg zur Arbeit im Zug habe ich auch alle Bücher dabei.
    iLike 0
  11. SaScha0 16. Januar 2015 um 08:23 Uhr ·
    iOS 8.1.3 sollte vermutlich heute um 18:51 Uhr kommen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.