Home » Hardware » Hue Sync Box: Nachfolger mit 8k-Unterstützung kündigt sich an

Hue Sync Box: Nachfolger mit 8k-Unterstützung kündigt sich an

Die Fernseher von Philips hatten mit ihrem Ambilight lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal. Das Licht passte sich dynamisch dem Bildschirminhalt an und man konnte dies mit Leuchtmitteln von Hue erweitern. Mit der Hue Sync Box konnte man sich dieses Erlebnis zumindest nachbauen. Bei Marktstart 2020 war die Box aber nicht ganz aktuell ausgestattet, doch dies scheint sich demnächst zu ändern.

Hue Sync Box mit 8k-Unterstützung

Die Hue Sync Box ist seit Frühjahr 2020 auf dem Markt erhältlich und bietet die Möglichkeit an, verschiedene Zuspieler anzuschließen und die Hue-Leuchtmittel im Raum passend zum Bildschirminhalt zu synchronisieren. Ursprünglich war das Produkt nur bei Mediamarkt und Saturn erhältlich, zuletzt jedoch auch bei Amazon. Und hier wird es nun interessant. Wer aktuell die Suche bei Amazon bemüht, bekommt die Hue Sync Box zu einem Preis von über 550 Euro angezeigt. Unserer Meinung nach ist das lediglich ein Platzhalter, da es sich um ein vorab gelistetes neues Produkt handelt. Wer nämlich genau hinschaut, erkennt den Hinweis „HDMI sync box 8k“.

Das aktuelle Modell unterstützt lediglich 4k, es muss sich also um eine aktualisierte Version der Box handeln. Erhärtet wird dieser Verdacht zudem dadurch, dass die Box auch in anderen Regionen von Amazon gelistet wird.

Es dürfte teurer werden

Wir müssen noch einmal auf den Preis zurückkommen. Die knapp 560 Euro sind sicher ein Platzhalter, doch sie sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Hue Sync Box deutlich teurer werden dürfte. Die UVP der aktuellen Version liegt bei 249 Euro, mit 8k und damit verbunden HDMI 2.1 dürfte der Preis wahrscheinlich bei über 300 Euro liegen – die Leuchtmittel kommen separat dazu.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Hue Sync Box: Nachfolger mit 8k-Unterstützung kündigt sich an"

  1. Kevin Schäfer 19. Februar 2023 um 08:26 Uhr ·
    Ich bin mittlerweile auf eine Lösung mit Kamera umgeschwungen. Ob eine Hue Sync Box mit HDMI 2.1 wirklich voll mit VRR und allen drum und dran funktioniert bezweifle ich. Es könnte so einfach sein, entweder per app wie aktuelle endlich auch bei Samsung TVs, sowas muss bei LG aber auch mal ankommen. Aber wenn es am Ende funktioniert wär das ja super.
    iLike 2
    • Patrick Bergmann 19. Februar 2023 um 17:21 Uhr ·
      Ich war von meiner Hue-Sync-Box auch sehr enttäuscht. Das System von Govee soll gut sein, ist aber nicht nativ mit HomeKit kompatibel. Und Nanoleaf ist bei den absurden Preisen für mich auch erst einmal raus.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.