Home » Smart Home » HomeKit-Router: Hat Apple aufgegeben?

HomeKit-Router: Hat Apple aufgegeben?

2019 hat Apple Router als eine neue Kategorie für sein HomeKit eingeführt. Kompatible Router sollen für zusätzliche Sicherheit sorgen, bisher gibt es aber kaum unterstützte Geräte. Hat Apple das Interesse an der Kategorie verloren?

„Kompatibel mit Apple Home“ ist ein Qualitäts-Kennzeichen, das eigentlich für stabile Verbindungen und sichere Geräte stehen soll. Interessierte Hersteller von Smart-Home-Zubehör können ihre Produkte von Apple zertifizieren lassen und mit entsprechenden Stickern versehen. Auch die Einbindung in Apple Home gelingt dadurch einfacher, eine zusätzliche App wird nicht benötigt.

Die Vorteile von HomeKit-Routern

Router mit einem entsprechenden Siegel können HomeKit-Geräte im eigenen Netzwerk isolieren und sorgen somit für vermehrte Sicherheit. Die Zertifizierung kommt einer Art Firewall für Apple Home Geräte gleich. Sollte sich Schadsoftware ausbreiten, wird der Übergriff auf Apple Home verhindert.

Klingt in der Theorie gut, praktisch gibt es bis heute – fast fünf Jahre nach Vorstellung – nur zwei Modelle mit offizieller Unterstützung. In Apples Auflistung kompatibler Geräte sind lediglich der AmpliFi Alien sowie der Linksys Velop zu finden. Zu Beginn war die Amazon-Tochtetr Eero noch mit von der Partie, die aktuellen Modelle unterstützen Apple HomeKit aber nicht mehr.

Apple kommentiert entsprechende Berichte und Anfragen nicht, in Cupertino scheint das Thema keine besondere Aufmerksamkeit zu genießen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "HomeKit-Router: Hat Apple aufgegeben?"

  1. Gast1 26. März 2024 um 10:51 Uhr ·
    Wozu ? Matter benötigt keinen HomeKit Router. Apple sollte AppleTV zu einer richtigen Basis ausbauen. Für HomeKit mit Matter.
    iLike 0
  2. endlessknight85 26. März 2024 um 12:12 Uhr ·
    Was an nem AppleTV ist denn keine richtige Basis? Es ist ne matter und Thread Steuerzentrale, soweit ich weiss
    iLike 0
  3. Gast1 26. März 2024 um 15:55 Uhr ·
    endlessknight85….habe ATV auch als HomeKit Zentrale und das geht auch schon ganz gut , aber einiges kann sie eben nicht . Leider tut sich Apple bei vielen Dingen sehr schwer , was ja bekannt ist . Das sie zum Matter-Konsortium gehören war schon eine Sensation , fand ich. Das ATV ist richtig gut und könnte noch so viel mehr mit ein bisschen Willen von Apple. Ein paar Schnittstellen würden dem ATV auch gut tun oder meinst du nicht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.