Home » Sonstiges » Grüne und blaue Blasen gehören zusammen: Samsung drängt jetzt auch auf RCS bei Apple

Grüne und blaue Blasen gehören zusammen: Samsung drängt jetzt auch auf RCS bei Apple

Apple bekommt mehr Druck, RCS in der Nachrichten-App am iPhone zu unterstützen. Nach Google drängt nun auch Samsung in einer verspielten Werbung, den offenen Standard auf die Apple-Geräte zu bringen. Vor dem Hintergrund der Regulierung durch den neuen DMA der EU ist diese Option inzwischen wenig unwahrscheinlich.

Apple Nachrichten-App unterstützt seit langen Jahren nur iMessage und SMS. Das war freilich nicht immer so. Früher konnten etwa Mac-Nutzer auch XMPP-Konten in die Nachrichten-App einbinden und diese so in einen Multi-Messenger mit Anbindung etwa an Facebooks Chat, den inzwischen mehrfach umgebauten Google-Messenger und auch ICQ anbinden. Diese Unterstützung ist inzwischen schon lange weg, doch seit einiger Zeit drängt Google darauf, dass Apple RCS unterstützen soll, einen Nachfolgedienst der SMS, über den neben Text auch Fotos, Videos und Standorte gesendet werden können.

Samsung schließt sich Google an

Nun hat sich auch Samsung dieser Aufforderung angeschlossen und greift das Thema in einer launigen Werbung auf. Darin sind Romeo und Julia traurig darüber, in ihrer Kommunikation so eingeschränkt zu sein. Die grünen Blasen hätten niemandem etwas getan, klagt Romeo, dargestellt durch ein Android-Smartphone. Grüne und blaue Blasen, das sei wirklich offensichtlich, sollten zusammen sein.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Werbung bezieht sich auf die verschiedenfarbigen Sprechblasen, mit denen die Nachrichten-App zeigt, ob ein Nutzer eine iMessage-Unterhaltung führt oder nicht. Ob Apple sich davon erweichen lässt, bleibt offen, in der Vergangenheit hatte Tim Cook persönlich erklärt, RCS habe für Apple keine Priorität. Allerdings muss Apple in der EU womöglich auch bald die Nachrichten-App für Dritte öffnen, auch wenn Apple das noch zu verhindern sucht. Spätestens dann wäre eine Unterstützung von RCS eine realistische Perspektive.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Grüne und blaue Blasen gehören zusammen: Samsung drängt jetzt auch auf RCS bei Apple"

  1. Onkel Jürgen 9. Oktober 2023 um 21:32 Uhr ·
    Lange überfällig. Ich hasse es so viele Messenger zu haben
    iLike 0
  2. Mättla 10. Oktober 2023 um 09:07 Uhr ·
    Es gibt nichts besseres wie iMessage und das geschlossene System von Apple. Dann kann man ja gleich Samsung und Motorola kaufen.
    iLike 0
  3. Lekoy90 10. Oktober 2023 um 11:05 Uhr ·
    Problem is nur ich kenne zb keinen der iMessage nutzt … WhatsApp App hat immer noch die Macht
    iLike 0
  4. Martin 10. Oktober 2023 um 16:16 Uhr ·
    Benutzt _irgendjemand_ in Deutschland überhaupt RCS Chat? Sind nicht alle irgendwo mit What’s App & Co unterwegs und wechseln eh nicht?
    iLike 1
  5. Cassius 10. Oktober 2023 um 21:42 Uhr ·
    Ich sehe das ganz genauso wie Mättla. iMessage ist das Beste, allein durch die vielen Funktionen. Hatte vor 3 Monaten kurz mal wieder WA eröffnet und nach 4 Tagen wieder zurück zu iMessage.
    iLike 0
    • Mättla 11. Oktober 2023 um 09:07 Uhr ·
      Danke Ich hatte mal WA die App installiert und sofort wurde ohne nachzufragen mein Telefonbuch auf WA installiert. Sowas geht gar nicht.
      iLike 0
      • Wiesel 11. Oktober 2023 um 11:04 Uhr ·
        Der war gut! Lache immer noch!
        iLike 0
  6. Chrisnie 12. Oktober 2023 um 00:33 Uhr ·
    liebe iMessage!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.