Home » Sonstiges » Gesperrt: YouTube blockiert Nutzer mit Werbeblockern

Gesperrt: YouTube blockiert Nutzer mit Werbeblockern

YouTube will Werbeblocker in Zukunft blockieren. Nutzer, die die Anzeigenflut auszusperren versucht, sollen den Zugang zur Seite verlieren oder zahlen. Was vorerst noch experimentell ist, könnte bald alle Nutzer betreffen.

YouTube lebt von Werbeanzeigen und die Nutzer haben sie hassen gelernt. Viele Zuschauer vermeiden die ständigen Anzeigen und Unterbrechungen daher durch Werbeblocker. Das allerdings ist womöglich bald vorbei. Aktuell werden einige Nutzer aus YouTube ausgeschlossen, wenn sie keine Anzeigen akzeptieren.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Nutzer berichteten so etwa auf Reddit über ein neues Popup. Darin wird der Nutzer darauf aufmerksam gemacht, dass er scheinbar einen Werbeblocker nutzt. Anzeigen, so führt YouTube weiter aus, würden die Plattform für Milliarden Nutzer kostenlos halten.

Werbung akzeptieren oder zahlen

Dem Nutzer bleiben in diesem Moment genau zwei Möglichkeiten: Die Werbung wieder zuzulassen oder YouTube Premium abonnieren, dieser Dienst kostet gut Dollar / Euro im Monat und beinhaltet unter anderem ein werbefreies YouTube.

Derzeit teste YouTube diese Blockade nur, wird ein Sprecher zitiert, dieses Vorgehen könnte aber bereits sehr bald zum Standard auf YouTube werden. Ob dadurch Nutzer von der Plattform vertrieben werden, steht allerdings dahin.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Gesperrt: YouTube blockiert Nutzer mit Werbeblockern"

  1. Tom 10. Mai 2023 um 20:07 Uhr ·
    Finde ich richtig. Die Creator leben müssen auch belohnt werden. Wenn man von den nichts sehen möchte sollte mann auch die Videos meiden.
    iLike 2
    • Edwin 10. Mai 2023 um 21:13 Uhr ·
      An sich ja, aber das Verhältnis in der letzten Zeit von Werbung und Videodauer ist wirklich unerträglich geworden… zB du klickst das Video an guckst 2 Werbungen, spulst 5 Minuten direkt vor und nochmal Werbung…
      iLike 1
      • Jar 12. Mai 2023 um 23:59 Uhr ·
        Ja dann frag dich mal warum :)
        iLike 0
  2. PC0212 10. Mai 2023 um 20:07 Uhr ·
    Aus meiner Sicht hat der User noch eine 3. Möglichkeit: Die App/Seite nicht nutzen!
    iLike 2
    • azaeel 10. Mai 2023 um 20:43 Uhr ·
      Dann bleibt als einzige Option nur, die Seite künftig zu meiden. Mit Werbung gebe ich mir das ganz bestimmt nicht und für Youtube Premium zu zahlen, um mir dann in jedem Video dennoch Werbung der Macher anzeigen zu lassen … Nein danke. Glücklicherweise kann man (noch) sowohl Werbung von Youtube als auch gesponserte Elemente innerhalb der Videos zuverlässig blockieren und ich habe überhaupt kein Problem damit, das zu tun. Wenn das nicht mehr geht … dann eben nicht, gibt schließlich Alternativen.
      iLike 1
      • SonnyUltraMax 10. Mai 2023 um 21:31 Uhr ·
        Gibt doch auch andere Apps die auf YouTube zu greifen,da müsste es doch auch in Zukunft weiter gehen!?
        iLike 0
      • ingmar 11. Mai 2023 um 13:38 Uhr ·
        Schwachsinn von YouTube. Ich habe selber mir einen werbeblocker in Firefox installiert der die Werbung blockiert. Naja solange YouTube meine erstellen Videos nicht mit Werbung voll stopft ist noch alles in Ordnung. Auf dem Handy habe ich mir auch eine App installiert welches die Werbung blockiert. Und sollte YouTube mich anschreiben oder irgendwas anderes machen. Werde ich ohne weiteres meinen Kanal löschen und anzeige gegen YouTube erstatten. Ich glaube es geht los.
        iLike 0
      • Devil 12. Mai 2023 um 21:47 Uhr ·
        LOL wie bist du denn drauf. Du betrügst YouTube mit Blockern und willst sie auch noch anzeigen wenn sie sich wehren?
        iLike 0
  3. Micha 11. Mai 2023 um 00:30 Uhr ·
    Die Videofunktion über DuckDuckGo nutze ich oft. Bisher keinerlei Werbung, kein Warten, einfach nichts.
    iLike 0
  4. badticket 11. Mai 2023 um 07:29 Uhr ·
    test
    iLike 0
  5. badticket 11. Mai 2023 um 07:30 Uhr ·
    ich zahle 11,99 EUR, habe dann Youtube Music mit drinne was ich nie nutze. Das ist totaler Mist da ich schon Spotify & Apple Music parallel nutze. Persönlich hätte ich gerne ein Youtube Premium was günstiger ist und mir ggf. die Wahl lässt Youtube Music als separates Paket zu buchen. MIT Werbung ist Youtube einfach unerträglich und leider hat sich mein Konsum dahin entwickelt, das Youtube täglich meine erste Wahl ist… ersetzt quasi das klassische lineare TV ..
    iLike 0
    • Devil 12. Mai 2023 um 21:48 Uhr ·
      Dann lass es dir den Preis halt wert sein, tu ich auch
      iLike 0
  6. ingmar 11. Mai 2023 um 13:39 Uhr ·
    Schwachsinn von YouTube. Ich habe selber mir einen werbeblocker in Firefox installiert der die Werbung blockiert. Naja solange YouTube meine erstellen Videos nicht mit Werbung voll stopft ist noch alles in Ordnung. Auf dem Handy habe ich mir auch eine App installiert welches die Werbung blockiert. Und sollte YouTube mich anschreiben oder irgendwas anderes machen. Werde ich ohne weiteres meinen Kanal löschen und anzeige gegen YouTube erstatten. Ich glaube es geht los.
    iLike 0
  7. Jens 11. Mai 2023 um 14:54 Uhr ·
    Innerhalb eines Videos Werbung ist ja noch, halbwegs ok wenn es nicht alle 2-5 Minuten ist. Aber zunehmend starten ja Videos sofort mit Werbung.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.