Home » Mobilfunk » Geschenkt: Telekom mit kostenloser Internet-Flat im März

Geschenkt: Telekom mit kostenloser Internet-Flat im März

Telekom neues Logo Beitragsbild

Die Deutsche Telekom verschenkt im März unbegrenztes Datenvolumen an die meisten ihrer Kunden. Auch im April gibt es noch einmal Datengeschenke. Damit möchte der Magenta-Konzern die Kunden darüber hinweg trösten, dass es mit StreamOn bald vorbei ist.

Die Deutsche Telekom ist im März ungewohnt großzügig: Das Datengeschenk fällt in diesem Monat rapide üppiger aus als gewohnt, tatsächlich verschenkt das Unternehmen unbegrenztes Datenvolumen in diesem Monat. De facto erhalten Kunden damit also eine echte Internet-Flat.

Gebucht werden kann das Datengeschenk von Privat- und auch Geschäftskunden. Privatkunden buchen es wie üblich über die App Mein Magenta. Geschäftskunden können das Datengeschenk über die Seite pass.telekom.de buchen. Hierzu muss iCloud Private Relay ausgeschaltet sein, ebenso WLAN.

Ein Geschenk vor dem Ende von StreamOn

Die ungewohnte Großzügigkeit der Telekom fällt mit dem bevorstehenden Ende der Option StreamOn zusammen. Damit konnten Kunden ohne monatliche Zusatzkosten viele Streamingdienste wie Apple Music oder YouTube nutzen, ohne dass das eigene Datenvolumen belastet wurde. Die Bundesnetzagentur hat Optionen dieser Art untersagt, sie laufen zum Ende des Monats aus. Die Telekom hat es aber unterlassen, den Kunden im Anschluss an StreamOn dauerhaft bessere Konditionen anzubieten, stattdessen versucht man mit einmaligen Geschenkaktionen für gute Stimmung zu sorgen. Nach wie vor sind die regulären Tarife der Telekom recht teuer.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Geschenkt: Telekom mit kostenloser Internet-Flat im März"

  1. Raider 1. März 2023 um 15:02 Uhr ·
    Ein Witz, wie ich finde, da sie mit 2 Monaten die Daten-Flat für Musik und Video ausgleichen wollen! Stream on fliegt raus!
    iLike 0
    • marv 1. März 2023 um 15:45 Uhr ·
      Ja sehe ich auch so … Ich hab jetzt noch ca 1 Jahr Vertrag …eigentlich müssten sie den Leuten bis Vertragsende das Daten Volumen erhöhen …
      iLike 0
  2. Matthias 1. März 2023 um 17:10 Uhr ·
    Es möge bitte keiner vergessen, dass die ganze Geschichte vom Europäischen Gerichtshof kommt und nicht von der Telekom! Die Telekom hat sogar versucht sich zu wehren! Ich finde es daher nicht ganz fair die Telekom jetzt mit Dreck zu bewerfen.
    iLike 1
    • Roman van Genabith 1. März 2023 um 17:14 Uhr ·
      Die Telekom hat versucht, ein für sich relativ praktisches Arrangement fortzusetzen. Und als sich herausgestellt hat, dass diese Vorgehensweise nicht mit europäischem Recht vereinbar ist und das aus gutem Grund, hat sie darauf verzichtet, wettbewerbsfähigere und besser ausgestattete Tarife anzubieten. Man kann es so sagen, wie es ist.
      iLike 0
      • Matthias 1. März 2023 um 17:39 Uhr ·
        Das ist wohl eher Ansichtssache. Ich z.B. halte nichts von der „alles muss immer billig sein“ Einstellung und bezahle gerne für gute Qualität ein bisschen. Wer einen Porsche fahren möchte muss ihn halt auch bezahlen können. So arrogant wie es sich anhört meine ich es zwar nicht aber das gleiche Thema nervt mich auch immer bei den Apple Diskussionen ☺️
        iLike 1
      • Roman van Genabith 1. März 2023 um 17:46 Uhr ·
        Da widerspreche ich gar nicht. Ich selbst bin auch seit über 15 Jahren meist zufriedener Telekom-Kunde. So einfach ist die Sache aber nicht: Einerseits beschneidet man sich mit einer allzu anspruchsvollen Preisgestaltung natürlich die Zielgruppe, das geschieht aber natürlich auch bewusst und man kann es unternehmerisch so handhaben, wenn man die entsprechenden Implikationen berücksichtigt. Bei der Telekom ist aber nicht allein der Preis das Problem. Selbst bei gehobenen Preisen leisten die Tarife oft drastisch weniger, als sie es müssten, was auch ein speziell deutsches Problem ist. Die Telekom argumentiert hier immer mit den zugegebenermaßen üblen Konditionen der damaligen 3G-Frequenzauktion, zur Wahrheit gehört aber auch, selbst bei Preisen ab 40 Euro ist schlicht noch immer zu wenig drin in den Paketen, das wird nur durch Kniffe wie den Magenta-Vorteil bei gleichzeitigem Festnetzvertrag halbwegs erträglich. Man sieht am Beispiel von T-Mobile US auch die völlig gegensätzliche Ausrichtung des erfolgreichsten Teils der Telekom. Die US-Tarife sind dort nämlich seit Jahren extrem wirksame Kundenmagneten und nicht ohne Grund bringt T-Mobile US inzwischen den größten Überschuss und ist Jahr für Jahr das Highlight in der Konzernbilanz. Das Deutschlandgeschäft ist dagegen seit Jahren nicht wirklich vom Fleck gekommen. Technisch gut, markttechnisch so so, marketing- und preis-leistungs-technisch mies.
        iLike 0
      • McHammergeil 2. März 2023 um 01:23 Uhr ·
        Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen! 👍🏻
        iLike 0
  3. Nick 1. März 2023 um 19:41 Uhr ·
    Leider nicht mit allen Tarifen buchbar – die Business Mobil Flex Tarife sind offensichtlich nicht mit dabei…
    iLike 0
  4. Nico 2. März 2023 um 11:31 Uhr ·
    Leider wie bei fast alles Seiten falsch erklärt. Ich versuche etwas Klarheit reinzubringen Roman: Das Geschenk im März hat nichts mit Stream On zu tuen (siehe offiziell Mitteilung der Telekom). Erst ab dem 01.04 (bis 31.05. Möglich) kann eine drei Monate lange flat aktiviert werden. Wenn man es so nimmt sind es 4 Monate unbegrenztes Datenvolumen :) Nichtsdestotrotz ein Witz…warten wir den September ab dann gibts wahrscheinlich bei allen Tarifen mind 4 GB (etwas Hoffnung ;) )
    iLike 0
    • Roman van Genabith 2. März 2023 um 11:35 Uhr ·
      Das ist richtig, auf die noch kommenden Datengeschenke werden wir dann Anfang April hinweisen. Das habe ich im Artikel absichtlich erst mal weggelassen, um bei einigen Lesern nicht noch mehr Verwirrung zu verursachen. Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Seiten es auch so machen, man muss in der Ansprache auf das Jetzt schauen, viele Details sind nicht immer besser. Ein Zusammenhang zwischen der Aktion im März und dem Ende von StreamOn ist aber trotzdem wahrscheinlich.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.