Home » Sonstiges » Geld für Facebook: Meta startet Abo für blauen Haken

Geld für Facebook: Meta startet Abo für blauen Haken

Meta Logo - Meta / Screenshot

Meta möchte jetzt ebenfalls Kasse machen und Kunden eine Bezahlversion von Facebook verkaufen. Die ist, analog zur Größe des Netzwerks, teurer als das Twitter-Abo, bietet aber ähnliche Vorzüge. Auch hier stellt sich die Frage, wie viele Nutzer Meta überzeugen kann. Werdet ihr für Facebook zahlen?

Meta wird seinen Nutzern in Zukunft ebenfalls die Möglichkeit bieten, Geld für Facebook auszugeben: Meta Verified heißt der neue Service, den Meta-CEO Mark Zuckerberg heute angekündigt hat. Dieses Abo kostet 11,9 Dollar im Monat. Wer über die iOS-App bucht, zahlt 14,99 Dollar, weil Meta nicht daran denkt, Apples Provision in Höhe von 30% für den Kunden zu übernehmen.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen

Blauer Haken und besserer Support

Was der Nutzer für sein Geld bekommt, ähnelt dem, was Twitter Blue bietet: Der Nutzer erhält einen blauen Haken, wenn er sich mit Hilfe eines offiziellen Identitätsdokuments wie Führerschein oder Ausweis identifiziert. Außerdem soll er einen direkteren Zugang zum Support von Facebook erhalten.

Diese Extras sind einigen Konten mit großer Reichweite vielleicht die 12 Dollar wert, doch es fehlen weitere Anreize für Privatnutzer. Auch hier steht etwa keine Werbefreiheit im Raum, bei Twitter Blue wird die Anzahl der Anzeigen auch nur halbiert. Twitter Blue soll inzwischen von rund 290.000 Nutzern gebucht orden sein. Wie groß die Attraktivität von Meta Verified ist, muss sich noch zeigen. Der neue Dienst startet zuerst in Australien und Neuseeland, später sollen dann die USA folgen.  Ob und wann Deutschland dran ist, bleibt abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Geld für Facebook: Meta startet Abo für blauen Haken"

  1. ottnie 20. Februar 2023 um 20:49 Uhr ·
    Viel Spaß
    iLike 0
  2. Torro 20. Februar 2023 um 21:05 Uhr ·
    Was ist dieses Meta? 🤔 Meine Kinder sagen immer, das wäre was für alte Leute 😂
    iLike 1
  3. neo70 20. Februar 2023 um 21:19 Uhr ·
    So ein Quatsch. FB verdient schon genug mit Werbung und Verkauf unsrer Daten, auch wenn es nicht offiziell ist und als Datenleck verkauft wird. Das Problem ist, dass sich FB mit dem Metaversum finanziell komplett übernommen hat und mit den sinkenden Nutzerzahlen auf dem absteigenden Ast ist. Ob sich das Abomodell rechnet wird man sehen.
    iLike 0
  4. MASTERKEY 20. Februar 2023 um 22:51 Uhr ·
    Habe Facebook nun über 10 Jahre nicht mehr und es gibt wirklich Nutzer die für so ein Müll soviel Geld blechen will. 🤔
    iLike 1
  5. Catweazle 21. Februar 2023 um 03:23 Uhr ·
    Ich benutze die asozialenplattform in der kostenlosen Variante schon nicht. Also erübrigt sich die Frage für mich sowieso.
    iLike 1
  6. Bambusradler 21. Februar 2023 um 10:27 Uhr ·
    Meta und der blaue Vogel sind auf einem richtig guten Weg. So macht man sich selbst zunehmend erst unattraktiv und dann überflüssig. Kann ich mit leben. ;-) Zudem entwickelt sich mit dem Fediverse zunehmend eine immer interessantere Alternative. Mastodon, Peertube, Friendica… Da entscheiden keine Algorithmen darüber, was wir zu sehen bekommen, wir leben und lesen selbstbestimmt. Es gibt auch keine Versuche, uns möglichst lange auf der Plattform zu halten, um mehr oder weniger passende Werbung einzublenden. Eine Übernahme durch einen reichen egomanischen Schnösel geht auch nicht. Es sind weder amerikanische noch chinesische Großkonzerne mit fragwürdigen Absichten im Spiel. Natürlich kann ich nicht sagen, wie sich das alles weiterentwickelt. Aber es bieten sich spannende Möglichkeiten. Einfach mal drauf einlassen und ausprobieren.
    iLike 0
  7. Jochem 21. Februar 2023 um 22:30 Uhr ·
    Wie, keine Werbebefreiung? Dann verdient FB ja doppelt an mir. Aber was soll’s, das Konto ist seit ca. 1 Jahr so gut wie ungenutzt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.