Home » Mac » Für faltbares 4K-MacBook: Apple soll mit LG zusammenarbeiten

Für faltbares 4K-MacBook: Apple soll mit LG zusammenarbeiten

MacBook Folio Beitragsbild

Apple hat es nicht eilig, ein faltbares Smartphone oder MacBook auf den Markt zu bringen, wenn es aber einmal so weit kommt, könnte hier eine neue Displaytechnik von LG zum Einsatz kommen. Sie findet dieses Jahr erstmals in einem großen OLED-Notebook aus dem Windowslager Verwendung. Bei Apple wird sie nicht vor 2025 erwartet.

Apple macht zwar keine Anstalten, ein faltbares Produkt vorzustellen, ein iPhone Fold wird Stand jetzt nicht vor 2025 erwartet, wie wir erst gestern berichtet hatten und ebenso sieht es bei einem MacBook Fold aus, doch wenn man sich einmal dazu entschließt, könnte man auf Displays von LG zurückgreifen.

LG Display und Apple arbeiten zusammen, um die Nutzung faltbarer OLED-Panels für Notebooks zu erforschen, wie zuletzt aus Berichten südkoreanischer Medien hervorging. Als technische Grundlage könnte ein Display dienen, das dieses Jahr erstmals in einem Notebook von HP zum Einsatz kommt.

Faltbares 4K-Display für MacBook der Zukunft?

Zusammengefaltet misst es 11 Zoll, entfaltet kommt es auf 17 Zoll. Dabei liefert das Panel eine 4K-Auflösung und ist besonders flach. Apple soll dem Vernehmen nach an einem 20 Zoll-Produkt arbeiten, das als eine Art Hybrid aus MacBook und Tablet fungieren könnte. Wie so etwas ausgestaltet sein könnte, zeigt ein Konzept, über das wir in dieser Meldung berichtet hatten.

Natürlich ist noch völlig unklar, ob und wann Apple ein solches Produkt je auf den Markt bringen wird. Aus 2025 könnte auch gut 2026 oder noch später werden, wie Beobachter wie Mark Gurman und Ross Young angemerkt hatten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Für faltbares 4K-MacBook: Apple soll mit LG zusammenarbeiten"

  1. Gast1 2. April 2022 um 20:39 Uhr ·
    Wenn sich Apple mit sowas befasst wird es endlich interessant. Ein doppelter Monitor , der eine ist der Bildschirm ( oder ein iPad) mit 15,2“ und der andere das Trackpad – Tastatur ( ist nicht für Vielschreiber obwohl ich dafür auch schon Lösungen gesehen habe) Stifteinsatz ( für Kreative) . Sondertastaturen für alle Programme einstellbar. ( Photoshop usw.) Alles wäre möglich mit so einem Faltgerät , auch einen Film sehen oder was Streamen auf 15,2“ mal 2 oder Gaming mit extra Kontroler. Auch Grafiklösungen mit Doppelmonitor wären äußerst Genial. Dazu jetzt die M-Prozessoren und davon in jedem Monitor einer. Dann iOS und MacOS je nach Bedarf. Träumchen 😎
    iLike 2
    • Xorec 3. April 2022 um 14:21 Uhr ·
      Aber wo wäre da der Vorteil gegenüber einem iPad Pro mit Tastatur und ein touchfähiges macOS als Betriebssystem? Gerade Tippen per Touch ist doch eher unpraktisch und ein riesiges Tablet braucht man auch eher nicht. Gleichzeitig wäre bei einem Gesamttablet von 13-Zoll das Display für ein Notebook viel zu klein. Wäre es dann nicht sinnvoller, ein Magic-Keyboard zu entwickeln, welches die angezeigten Tastenbeschriftung dynamisch ändern kann (z.B. mit eInk)?
      iLike 1
      • Stanger 3. April 2022 um 17:19 Uhr ·
        Gehe zu Samsung und Android , Apple ist besser
        iLike 0
  2. Gast1 4. April 2022 um 10:40 Uhr ·
    Xorec…. ich habe ein MBP und ein iPadPro 12,7 Das iPad ist mir zu klein und auf dem MBP habe ich keine Stift Eingabe. Deshalb wäre das von mir beschriebene Gerät sehr sinnvoll. Das Problem dabei ist das Apple lieber 2 Geräte verkauft und das ca. alle 2-3 Jahre. Bringt mehr Umsatz und Gewinn und ist aus der Sicht von Apple auch völlig ok. Und 15,2“ und das aufgeklappt zur doppelten Größe ergibt schon einen großen Monitor mit dem man sehr viel mehr machen kann als mit einem 14“ MBP. Natürlich hätte ich gern noch microLED und 120HZ , HDR10 und 100% DCI aber das wird wohl ein Traum bleiben
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.