Home » Betriebssystem » Erinnerung: iOS 15.7.4 behebt schwere Sicherheitslücken auf alten iPhones

Erinnerung: iOS 15.7.4 behebt schwere Sicherheitslücken auf alten iPhones

Wer noch immer ein iPhone mit iOS 15 oder ein iPad mit iPadOS 15 nutzt, sollte ein Update laden, das Apple zuletzt bereitgestellt hat. iOS 15.7.4 behebt einige teils schwere Sicherheitslücken. Diese befinden sich unter anderem in WebKit, dem Herz von Safari.

Apple aktualisiert seit einiger Zeit nicht nur die aktuellen iOS-Generationen, sondern auch die jeweils letzte Fassung. Im Rahmen dieser Versorgung hat zuletzt auch iOS 15 noch ein Update erhalten. Wer noch ein Gerät mit dieser Systemversion nutzt, sollte umgehend das Update auf iOS 15.7.4 laden und installieren. Es wurde parallel zur Veröffentlichung von iOS 16.4 und iPadOS 16.4 für alle Nutzer verfügbar gemacht.

Einige gravierende Sicherheitslücken werden geschlossen

Das Update auf iOS 15.7.4 behebt laut Aussage von Apple eine Reihe von teils schweren Sicherheitslücken. Diese befinden sich etwa in WebKit, der Engine von Safari, die auf dem iPhone auch immer dann zum Einsatz kommt, wenn beliebige Webinhalte in Apps geladen werden.

Diese Lücke erlaubte es einem Angreifer, Code aus der Ferne auf ein iPhone zu bringen und ihn auszuführen. Die Schwachstelle wurde auch bereits aktiv ausgenutzt, erklärt das Unternehmen.

Nutzer von iOS 16, die bereits das Update auf iOS 16.4 geladen und installiert haben, können unbesorgt sein. Hier wurde diese Schwachstelle bereits beseitigt.

iOS 15.7.4 ist etwa für das erste iPhone SE, das iPhone 6 und iPHone 7 sowie das iPad Air 2 verfügbar, die nicht mehr die Aktualisierung auf iOS 16 und iPadOS 16 erhalten haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.