Home » Featured » Einschneidend: Apple will App Store öffnen und Sideloading mit iOS 17 zulassen

Einschneidend: Apple will App Store öffnen und Sideloading mit iOS 17 zulassen

App Store von Apple

Das App Store-Monopol unter iOS könnte vor dem Ende stehen: Apple soll an einer Alternativen zum App Store für iPhone und iPad arbeiten. Sideloading soll so erstmals auch auf Apple-Smartphones kommen und die EU hätte es durchgesetzt.

Es wäre eine  Änderung monomentaler Tragweite im Apple-Universum, die am Abend deutscher Zeit erstmals im Raum steht: Apple könnte den App Store öffnen. Bislang hatte Apple es stets vehement abgelehnt, eine Öffnung des App Stores auch nur zu erwägen.

Der Weg einer App auf das iPhone sollte einzig und allein über Apple und dessen 30%-Provision führen, daran ließ der iPhone-Konzern bis jetzt nie auch nur den geringsten Zweifel. Doch die Widerstände aus Wirtschaft und Politik wurden immer größer und nun scheint es, als weiche Apple der Gewalt. Zuletzt mag eine Initiative der EU ausschlaggebend gewesen sein, wie die Agentur Bloomberg heute Abend berichtet, dass Apple den App Store doch öffnen möchte.

Sideloading kommt mit iOS 17

Man wolle das Risiko einer Zwangsregulierung wohl nicht eingehen, daher arbeite man bei Apple aktuell daran, Alternativen zum App Store-Download zu schaffen, heißt es. Dieses Vorhaben binde unternehmensweit Ressourcen, dabei sei der Plan bei vielen Mitarbeitern nicht beliebt, diese sehen sich von ihrer eigentlichen Arbeit abgelenkt.

Ermöglicht werden sollen App-Downloads am App Store vorbei, was auch als Sideloading bezeichnet wird. Verantwortlich für diese Planung sei bei Apple Andreas Wendker, dieser berichte direkt an den obersten Softwarechef Craig Federighi.

In Apples Services-Segment ist Jeff Robbin für die Umsetzung verantwortlich. Die neue Sideloading-Option soll mit iOS 17 eingeführt werden, damit könnte Apple den kommenden Vorgaben der EU im Rahmen des Digital Markets Act noch entsprechen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Einschneidend: Apple will App Store öffnen und Sideloading mit iOS 17 zulassen"

  1. Quad112233 13. Dezember 2022 um 21:25 Uhr ·
    Ich werde trotz allen weiterhin alles im AppStore holen.
    iLike 6
  2. Kottan58 13. Dezember 2022 um 21:25 Uhr ·
    Sideloading kommt für mich nicht in Frage. Mir ist der Apple App Store sicherer.
    iLike 5
  3. appleuser11 13. Dezember 2022 um 21:33 Uhr ·
    Danke EU. Mal wieder. System unsicherer gemacht. Super Leistung.
    iLike 7
  4. FJIOS 13. Dezember 2022 um 21:35 Uhr ·
    Was für ein Schwachsinn niemand braucht Sideload auf einem iPhone …
    iLike 6
  5. Marcel 13. Dezember 2022 um 21:57 Uhr ·
    Kann es kaum erwarten zu sehen, wie umständlich und unattraktiv das durch Apple umgesetzt wird 😅
    iLike 3
  6. SonnyUltraMax 13. Dezember 2022 um 22:15 Uhr ·
    Ich werde es definitiv wie gewohnt halten
    iLike 1
  7. Esox.PSC 13. Dezember 2022 um 22:22 Uhr ·
    Ich freue mich das Apple es selbst in die Hand nimmt…so kann man einer Regulierung vorbeugen. Für mich wird es keinen anderen Weg als den AppStore geben,egal was es für Möglichkeiten geben mag.
    iLike 0
  8. Basti 13. Dezember 2022 um 22:23 Uhr ·
    Ich finde es gut die Wahl zu haben, selbst wenn man sie am Ende nicht nutzt
    iLike 0
    • Jar 14. Dezember 2022 um 12:50 Uhr ·
      Naja, sobald es mal eine Tür ins System gibt, wird es für alle, auch die diese nicht aktiv öffnen, unsicherer. Daher halte ich nichts davon. Wer frei “basteln und spielen” will holt sich einfach ein Android.
      iLike 0
  9. gast22 13. Dezember 2022 um 22:40 Uhr ·
    Warum sollte bei iOS nicht das möglich sein, was es beim Mac von Anbeginn gibt? Von daher verstehe ich die EU schon. Habe mehrere Programme unter MacOS nicht im Store gekauft sondern bei den Entwicklern. Die haben nur das Problem des Bekanntheitsgrades. Deshalb sind es bei mir auch auf dem Mac so wenige. Für iOS kann ich mir das auch gut vorstellen. Ist halt eine Vertrauensfrage. Problematisch sind nur die unbedarften meist Jugendlichen und Kinder, die sich alles auf das Gerät holen. Von der Warte her finde ich diesen Zwang auf Öffnung der EU nicht so gut. Der Store ist sicher. Der Rest nicht unbedingt. Es dann auf die Eigenverantwortung zu schieben ist bei Kinder und Jugendlichen zumindest fragwürdig. Für mich bleibt nur der Store. Wer als Entwickler nicht die Eier hat, sich dort anzumelden und auch auf 30 % zu verzichten (1. üblicher Prozentsatz auch in anderen Stores ; 2. Man schlägt auf seinen Verkaufspreis einfach 30 % auf und hat letztlich das, was man denkt haben zu müssen -> ist doch ganz einfach, vor allem wenn s gute Apps sind) und einen Millionenfachen Kundenkreis erreicht ; tja der muss es alleine versuchen oder auf einen anderen Store (der es auch nicht umsonst macht) ausweichen. Oder ganz böse: Malware einschleusen um so auf seinen Gewinn zu kommen.
    iLike 0
  10. julianoptik 13. Dezember 2022 um 23:00 Uhr ·
    Schwachsinn
    iLike 0
  11. Paul 14. Dezember 2022 um 06:16 Uhr ·
    Ich werde weiterhin alles im App Store downloaden
    iLike 0
  12. Daniel 14. Dezember 2022 um 06:42 Uhr ·
    Ich würde Apple vorschlagen die Öffnung des IPhones proaktiv durch die Nutzer zu realisieren. So könnte sich jeder entscheiden, bei Einrichtung seines Gerätes ob er es offen oder sicher geschlossen haben möchte. Ähnlich wie bei einem Jailbreak. Ich finde den Konkurrenzkampf auch gut. Damals hatte ich auch Jailbreaks aber seit dem Apple seine Features auf dem Phone deutlich verbessert hat lohnt sich dieser nicht mehr.
    iLike 2
  13. Andy68 14. Dezember 2022 um 08:35 Uhr ·
    Hoffentlich kann man das ausschalten und entsprechende Apps rausfiltern. Ich kaufe auch gerade deshalb Apple Produkte weil ich nicht will das jeder Affe seine Müll App einschleusen kann.
    iLike 0
  14. Zapple 14. Dezember 2022 um 15:29 Uhr ·
    Mal wieder eine Idee von mehreren Politiker Kreisen die mit ihrem eigenen iPhone unzufrieden sind. Warum sollte man sich Viren oder andere verseuchten Applikationen herunterladen. Achja da war ja was… man will ja uns durchleuchten und beim iOS ist das halt schwieriger. Somit schafft man sich ein weg der weniger Geld und Zeit kostet. Ich werde trotzdem alles über den Appstore herunterladen und denke das der Sideload sowie ein paar Einschränkungen hat z.B. keine Freigabe für Dokumente Oder Fotos.
    iLike 0
  15. Ein Kommentar 14. Dezember 2022 um 17:27 Uhr ·
    Danke dass nun endlich geklärt ist, welcher Mitarbeiter bei Apple für die Planung von Sideloading am App Store vorbei verantwortlich ist.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.