Home » iPhone » Chinesisches Apple Patent zeigt iPhone eSIM und Dual SIM

Chinesisches Apple Patent zeigt iPhone eSIM und Dual SIM

Das US-Marken- und Patentamt hat am Donnerstag letzter Woche ein Patent veröffentlicht, welches eine iPhone-eSIM und Dual-SIM für den chinesischen Markt zeigt. Am 19. Juli 2019 hatte der Konzern das besagte Patent erstmals in China eintragen lassen und die vom US-Marken- und Patentamt publizierte Patentanmeldung wurde knapp zwölf Monate später am 29. Juni 2020 eingereicht.

Apple patentiert ein iPhone mit eSIM und Dual-SIM

Wie Apple in seinem Patent feststellte, sind Geräte mit Dual-SIM und eSIM in China und anderen aufstrebenden Entwicklungs- und Schwellenländern besonders beliebt, berichtete Patentlyapple.

Apples Erfindung beschreibt Geräte und die zugehörigen Verfahren zum Betrieb eines Dual-Standby-Benutzerendgeräts (DSE) mit zwei Teilnehmern, welches mit einer ersten und zweiten SIM-Karte ausgestattet ist.

Die erste SIM wird für die Kommunikation mit einem Mobilfunknetz verwendet, während die zweite SIM der Priorisierung dient. Jede SIM-Karte kann dem Patent zufolge Informationen wie personalisierte Infos enthalten, die für einen Anwender oder Gerät wichtig sind und Infos, welche für den Benutzer bzw. Gerät nicht spezifisch sind.

eSims bei Apple haben bereits einige Tradition

Vor drei Jahren hatte Apple auf seinem iPhone-Event eine Dual-SIM, eSIM und weiteres präsentiert. In Europa und Deutschland ist bisher kein iPhone mit einer physischen Dual-SIM erschienen, obwohl ein solches Modell verschiedentlich von den Verbrauchern nachgefragt wurde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Hannes
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Chinesisches Apple Patent zeigt iPhone eSIM und Dual SIM"

  1. preusse53 20. Januar 2021 um 03:46 Uhr ·
    Seitdem es Apple mit Dual-SIM in China gibt, lasse ich mir immer eins von meinen Bekannten mitbringen. Wenn man viel Beruflich unterwegs ist, z.B. USA, wo es absolut keine ESim gibt, ist es sehr hilfreich. Verstehe nicht, das Apple es nicht in allen Ländern zur Auswahl hat.
    iLike 1
  2. duensch 20. Januar 2021 um 07:01 Uhr ·
    Ich habe und benutze seit rund 3 Wochen ein iPhone 12 im Einsatz. Ich lebe hauptsächlich in Indonesien und denke der lokale Verkäufer hat es aus China importiert. Ich hab dem Dingen anfangs nicht recht getraut, habe mittlerweile meine deutsche SIM und meine indonesische SIM im iPhone und finde es echt praktisch.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.