Home » Apps » Begegnungsmitteilungen deaktiviert: Die Corona-Warn-App verabschiedet sich endgültig

Begegnungsmitteilungen deaktiviert: Die Corona-Warn-App verabschiedet sich endgültig

Der letzte Vorhang fällt für die Corona-Warn-App: Nachdem schon verschiedene Funktionen eingeschränkt worden waren, wird nun auch der Warndienst nicht mehr fortgesetzt. Die gemeinsame Schnittstelle von Apple und Google wurde in Deutschland deaktiviert.

Die Corona-Warn-App verabschiedet sich endgültig. Die Kernfunktion der Übermittlung von Warnungen bei Infektionen wurde inzwischen deaktiviert. Diese basierte auf der Nutzung einer gemeinsamen Schnittstelle von Apple und Google zur Kontaktverfolgung, iOS bietet schon länger die Möglichkeit für staatliche Stellen, diese auch wieder zu deaktivieren. Das ist jetzt passiert.

Corona-Warn-App ist deaktiviert - Screenshot

Corona-Warn-App ist deaktiviert – Screenshot

Nutzer eines iPhones haben inzwischen eine Push-Nachricht bekommen, die besagt, dass keine Begegnungen mehr aufgezeichnet werden.

Neun Millionen gemeldete Infektionen

Im Bereich Begegnungsmitteilungen in den Einstellungen findet sich auch ein kleiner Abschiedsgruß der Corona-Warn-App.

Vielen Dank für die Nutzung der Corona-Warn-App. Während der Pandemie wurden durch die Nutzenden der Corona-Warn-App rund 9 Millionen positive Testergebnisse geteilt. Durch diese Teilung positiver Testergebnisse konnten Personen schnell vor einem erhöhten Infektionsrisiko gewarnt werden, das ihnen sonst unerkannt geblieben wäre. Viele Gewarnte wurden anschließend positiv getestet.
Die Corona-Warn-App hat dank Ihrer Mithilfe ihren Zweck der frühzeitigen Warnung erfüllt und die Beendigung von Infektionsketten unterstützt.

Corona-App verschwindet auch aus dem App Store

Im weiteren Verlauf des Monats soll die App auch aus den App Stores von Apple und Google verschwinden.

Die Infrastruktur der Anwendung soll allerdings bewahrt bleiben, sodass sie bei einer neuerlich auftretenden Gesundheitskrise schnell wieder hochgefahren werden kann. Auch wenn zu hoffen bleibt, dass es nie dazu kommt, bleibt hier anzumerken, dass ein Neustart dann möglichst nicht mit einer neuerlichen Millioneninvestition verbunden sein wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Begegnungsmitteilungen deaktiviert: Die Corona-Warn-App verabschiedet sich endgültig"

  1. Jedi_Knight 3. Juni 2023 um 11:48 Uhr ·
    „dass es nie dazu kommt“ Pandemien treten alle paar Jahre auf. Mit dem Klimawandel können in dem auftauenden Permafrostböden Bakterien & Viren entdeckt werden die viel tödlicher sind.
    iLike 0
    • Axel 3. Juni 2023 um 16:25 Uhr ·
      Geh‘ Dich boostern und Kauf‘ Dir einen Aluhut.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.