Home » Betriebssystem » Bald könnt ihr die Wallet-App vom iPhone löschen

Bald könnt ihr die Wallet-App vom iPhone löschen

Bald könnt ihr die Wallet-App vom iPhone löschen, wenn euch danach ist: Damit sind dann keine Zahlungen per Apple Pay mehr möglich. Apple dürfte damit kartellrechtlichen Bedenken entgegenkommen wollen, allerdings ist nicht klar, ob auch alternative Zahlungssysteme bald in das iPhone Einzug halten werden.

Gestern Abend hatte Apple iOS 16 Beta 7 und iPadOS 16.1 Beta 1 für die registrierten Entwickler verteilt. Apple wird in diesem Jahr iOS 16 vor dem Update für das iPad veröffentlichen, was es den Entwicklern aktuell erlaubt, schon ein wenig weiter in die Zukunft der kommenden Updates zu sehen.

Dieser Ausblick offenbarte eine interessante Erkenntnis: iPadOS 16.1 und wohl auch iOS 16 werden es erlauben, die Wallet-App vom iPhone zu löschen, das fand man bei 9to5Mac heraus. Ohne Wallet-App lassen sich naturgemäß auch keine Zahlungen per Apple Pay mehr vornehmen.

Apple agiert proaktiv in kritischer Kartellsituation

Dieser Schritt dürfte primär dem Zweck dienen, kartellrechtlichen Bedenken und eventuell noch kommenden Anordnungen für mehr Offenheit entgegenzutreten. Nicht nur die EU, auch die US-Politik sieht die Monopolstellung von Apple Pay am iPhone skeptisch, die von Apple stets mit Sicherheitsfragen begründet wird, de facto allerdings der Gewinnerzielungsabsicht des Unternehmens geschuldet ist, Apfelpage.de berichtete hierzu.

Ob allerdings die Möglichkeit, die Wallet-App zu löschen auch bedeutet, dass in Zukunft alternative Zahlungsdienste auf dem iPhone nutzen zu können, bleibt noch völlig unklar. Denkbar ist aber, dass Apple schlussendlich auch hier einknicken wird.

In einer weiteren Meldung könnt ihr lesen, welche weiteren Apple-Apps ihr unter iOS 16 noch vom Gerät löschen könnt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Bald könnt ihr die Wallet-App vom iPhone löschen"

  1. Stanger 24. August 2022 um 12:52 Uhr ·
    Also alle Wollen von Kuchen haben da as Kartellrecht Apple sollen kaufen und das ist für alle die Lösung
    iLike 0
    • Macabros 24. August 2022 um 13:10 Uhr ·
      Und das jetzt nochmal verständlich schreiben….. Bitte
      iLike 37
    • Lanark 24. August 2022 um 17:20 Uhr ·
      Don’t kiff and write 😏
      iLike 13
  2. Patrick 24. August 2022 um 22:02 Uhr ·
    Und die Headline war mal wieder völlig überzogen. Es ändert sich nichts bis auf ein kleines X …
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.