Home » Betriebssystem » iOS 16: Diese Standard-Apps könnt ihr bald entfernen

iOS 16: Diese Standard-Apps könnt ihr bald entfernen

Apple erlaubt das Deinstallieren weiterer Apps unter iOS 16. Nun können Nutzer etwa auch die Wo ist-App deinstallieren. Auch die Health-App kann nun entfernt werden.

Wie viel Software braucht der durchschnittliche Smartphonekunde vorinstalliert auf seinem Smartphone, wenn er es auspackt? Hierüber werden nicht erst seit dem Smartphonezeitalter erbitterte Diskussionen geführt. Auch schon Jahre früher warfen Verbraucher und Verbraucherschützer PC-Herstellern vor, ihre Geräte mit massenhaft unnötiger Software auszuliefern. Am iPhone ist dieses Problem nicht so drückend. Die meisten vorinstallierten System-Apps können inzwischen deinstalliert werden – und ab bald noch ein wenig mehr.

Diese Apple-Apps könnt ihr bald auch deinstallieren

In Zukunft können Nutzer noch einige weitere Apple-Apps deinstallieren. Unter iOS 16 werden Nutzer so etwa die Health-App, die Wo ist-App und die Uhr vom iPhone entfernen können – warum auch immer man das tun sollte.

Wer allerdings die Wo ist-App deinstalliert, kann damit nicht die integrierten und bereits aktivierten Tracking-Funktionen loswerden. Es wird ihm allerdings dann in weiterer Folge nicht mehr möglich sein, etwa einen verlegten AirTag aufzuspüren. Auch die Health-App kann in Zukunft von Nutzern von ihrem iPhone entfernt werden, wenn sie keine Verwendung für die App haben sollten.
Immerhin: Alle deinstallierten Apps von Apple lassen sich schnell wiederherstellen, durch den App Store.

Der ist übrigens, ebenso wie Safari und die Telefon-App, nicht zu entfernen.

iOS 16 liegt aktuell in der ersten Beta vor. Hier könnt ihr lesen, wie sich das System im ersten Eindruck so schlägt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "iOS 16: Diese Standard-Apps könnt ihr bald entfernen"

  1. Stanger 11. Juni 2022 um 13:48 Uhr ·
    Sehr gut aber diese Apps zu deinstallieren were Blödsinn
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.