Home » Betriebssystem » Apple windet sich: iPadOS 16 kommt später und Entwickler sind nicht begeistert

Apple windet sich: iPadOS 16 kommt später und Entwickler sind nicht begeistert

Apple wird iPadOS 16 wohl später als iOS 16 für alle Nutzer öffentlich bereitstellen. Dass es eine Verschiebung geben wird, deutet das Unternehmen nun sogar selbst an, tut aber alles, diesen Umstand in einem positiven Licht darzustellen.

Bei Medienvertretern und Pressestellen gibt es eine inoffizielle, aber hoch populäre Sportart: Wie schaffe ich es am besten, einen durch und durch negativen oder wenigstens nicht euphorisierenden Tatbestand als großartige Sache zu verkaufen?

Manche Bank tat das in der Vergangenheit etwa, indem sie erklärte, die Wegnahme der kostenlosen Kreditkarte würde nicht etwa den Kunden eventuell den Urlaub nachhaltig verderben, sondern ihnen viel mehr eine viel größere Kostentransparenz bescheren.

Wie schlagen wir jetzt den Bogen zurück zu Apple? iPadOS 16 kommt wohl später und Apple versucht, diesen Umstand schönzureden.

Das Unternehmen hat sich nun erstmals über eine mögliche Abweichung vom üblichen Zeitplan ausgelassen. Gegenüber TechCrunch erklärte man süßlich, iPadOS erlebe ein derart wichtiges Jahr, dass es nun angebracht sei, diesem Systementwurf einen eigenen Zeitplan zu geben.

iOS und iPadOS 16 hängen defacto noch immer aneinander

Das kann eigentlich nur bedeuten, dass eine frühere Prognose von Bloomberg zutrifft, wonach iPadOS 16 dieses Jahr später erscheint als iOS 16, nämlich erst im Oktober. Der Stage Manager, Grund für Begeisterung und Verärgerung der Nutzer, macht Apple derart Probleme, dass die Veröffentlichung nicht im Zeitplan erfolgen kann, heißt es.

Das ist für Entwickler allerdings ärgerlich: Denn anders, als Apple es verkaufen möchte, sind iOS 16 und iPadOS 16 trotz der in den letzten Jahren eingeführten Abweichungen der Oberfläche am iPad ein- und das selbe System, ergänzt um ein paar Extras am großen Bildschirm.

Die APIs und die grundlegende Systemarchitektur sind identisch und das könnte Entwickler dazu veranlassen, ihre Updates der Universal-Apps erst später zu bringen, wenn iPadOS 16 erschienen ist. Daraus wiederum wird sich womöglich ein eminenter Update-Rückstau im App Store ergeben, der sich erst im Herbst langsam auflöst.

Die heute Abend erschienene Beta für iPadOS 16 wird von Apple als iPadOS 16.1 bezeichnet, obwohl sie sich als iPadOS 16 Beta 7 meldet. Ob und welche Änderungen mit ihr kamen, ist nicht klar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Apple windet sich: iPadOS 16 kommt später und Entwickler sind nicht begeistert"

  1. Mööp 23. August 2022 um 22:54 Uhr ·
    Ist schon jemanden auf gefallen das seit IOS 15.6.1 der Akku viel länger durchhält?
    iLike 5
  2. jupiieh 24. August 2022 um 09:37 Uhr ·
    Oh mein GOTT !!! Der Himmel möge auf uns herabfallen… Wie kann man nur so ein Geschiss machen, nur weil ein System vielleicht einen Monat später kommt. Die Menschen sollen mal ihr Maul halten, und nicht wegen jedem Luxusproblem rumschreien. Ist denn das so schlimm, wenn’s mal etwas später kommt… Wenn die Menschen nichts mehr zum Essen haben, wenn es mal richtig kracht (Krieg)…., dann kann man meckern. Aber es ist schon extrem anmaßend, sich über sowas so aufzuregen. Seid glücklich, dass es euch so gut geht.
    iLike 7
    • Devil97 24. August 2022 um 11:22 Uhr ·
      Richtig! Und was soll es auch… Besser später als verbugt
      iLike 2
  3. Gast1 24. August 2022 um 11:48 Uhr ·
    jupiijeh…… Apple ist ein an der Börse geführtes Unternehmen und somit auch den Inhabern der Aktien verpflichtet. Sowas einfach mit „ huch iOS Pad kommt 1 Monat später“ kommt da gar nicht gut an. Ja ist dir egal , mir aber nicht.
    iLike 0
    • Mahmud 24. August 2022 um 18:50 Uhr ·
      Solange das System reibungslos und stabil läuft, kann es auch von mir aus fünf Monate später kommen das ist mir absolut egal
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.