Home » Apple Watch » Apple Watch allein für gut die Hälfte aller Smartwatchverkäufe verantwortlich

Apple Watch allein für gut die Hälfte aller Smartwatchverkäufe verantwortlich

Apple kontrolliert aktuell gut die Hälfte des weltweiten Smartwatchmarktes. Die Apple Watch hat 2018 Marktanteile an die Konkurrenz abgegeben, was in einem weiter stark wachsenden Markt nicht grundsätzlich schlecht sein muss.

Apple kann die Verkäufe der Apple Watch auch weiter deutlich steigern, das zumindest besagen neue Schätzungen der Marktforscher von Strategy Analytics. Beobachter der Branche sind auf diese Schätzungen angewiesen, da Apple selbst bekanntlich keine Verkaufszahlen bekanntgibt. Für die Apple Watch hat man das noch nie getan und seit neuestem schweigt sich das Unternehmen zahlentechnisch auch bei allen anderen Produkten aus. Strategy Analytics aber schätzt, dass Apple im vierten Quartal 2018 rund 9,2 Millionen Apple Watches hat absetzen können, das wäre ein Plus von rund 18% oder etwa 7,2 Millionen verkauften Einheiten im Vorjahreszeitraum. Trotz einer so deutlichen Steigerung der Absatzzahlen verliert Apple auf dem Markt der Wearables zuletzt Marktanteile.

Immer mehr Smartwatches an den Handgelenken rund um die Welt

Das ist so, weil der globale Absatz von Wearables im vergangenen Jahr deutlich gestiegen ist: Allein in Q4 2018 stiegen die Verkäufe um rund 56% auf 18,2 Millionen verkaufte Einheiten, im Vorjahreszeitraum waren es 11,6 Millionen Geräte. Allerdings hielt Apple da auch noch 67% des Marktes mit der Apple Watch.

Smartwatch-Verkäufe weltweit nach Hersteller - Infografik - Strategy Analytics

Smartwatch-Verkäufe weltweit nach Hersteller – Infografik – Strategy Analytics

Diese Anteile konnten die beiden anderen großen Hersteller auf einem Markt erobern, der sich zusehends konsolidiert. Samsung konnte zuletzt rund 2,4 Millionen Einheiten absetzen und hält damit etwa 13% Marktanteil, dahinter folgt Fitbit, das sich nach einer zwischenzeitlichen Krise durch den Einstieg ins Smartwatchgeschäft wieder deutlich erholen konnte. Gerade in den USA ist Fitbit sehr populär und hat sich einstweilen als feste Größe in den top3 der weltweiten Verkäufe festgesetzt.

Neben der Telefonie sind Gesundheitsfunktionen die Haupt-Kaufmotivatoren beim Absatz von Wearables und Apple ist hier mit seiner Apple Watch auch für die Zukunft gut aufgestellt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch allein für gut die Hälfte aller Smartwatchverkäufe verantwortlich"

  1. Kevin 28. Februar 2019 um 20:41 Uhr ·
    Jetzt fehlt nur noch das EKG
    iLike 10
    • Austin316 28. Februar 2019 um 21:19 Uhr ·
      Und dann??? Dann rennt jeder zum Arzt weil die Uhr es sagt. Warum meinst Du gibt es die EKG Funktion nicht in Deutschland oder EU? Weil die Ärztekammer es abgelehnt hat. Bei einem richtigen EKG wirst Du richtig verkabelt und nicht mit Daumen an der Krone gemessen. Die Werte sind sehr ungenau. Deshalb gibt es die EKG Funktion nicht in Deutschland oder EU!
      iLike 2
      • Kevin 28. Februar 2019 um 21:36 Uhr ·
        Informier dich bitte mal, sie wird gerade getestet wie genau die Werte sind , abgelehnt wurde soweit ich weis nicht und such mal was das Wort Fortschritt heißt (Tipp: Ohne es würden wir noch mit Kutschen fahren)
        iLike 6
      • Wayne 1. März 2019 um 06:48 Uhr ·
        6, setzen!
        iLike 1
  2. gast22 28. Februar 2019 um 21:14 Uhr ·
    Das Problem ist immer ein Problem der Definition. Welche Funktionen und Geräte gehören zu Wearables? Ist es der einfache Tracker? Zum Beispiel für sportliche Aktivitäten. Oder ist es eine Watch, die alle möglichen Apps aufnimmt, Telefongespräche ermöglicht? Ein Teil, das als Merkmal ein Armband besitzt und irgend welche Daten erfasst ist wohl nicht das Merkmal von dem da die Rede sein sollte. Insofern bitte dieser Artikel nur Unkonkretes und daraus geschlussfolgerte Marktanteile. Für mich oberflächlich.
    iLike 2
  3. Gutter, Hans 28. Februar 2019 um 21:18 Uhr ·
    Wäre aber auch schön, wenn die Haltbarkeit dem Preis entsprechen würde – meine Watch hat genau 2 Jahre und sechs Tage durchgehalten. Von  keine Unterstützung, keine Kulanz. Das können andere Unternehmen besser!
    iLike 1
    • Kevin 28. Februar 2019 um 21:39 Uhr ·
      Was ist denn passier, wenn sie Dir runtergefallen ist oder du sie irgendwo angeschlagen hast bist du selber schuld und die Garantie ist da abgelaufen und falls du es hattest AppleCare, ist halt blöd/Pech mit den 6 Tagen
      iLike 0
    • Blub 1. März 2019 um 01:42 Uhr ·
      Meine hat auch nach 25 Monaten Pixelfehler bekommen, seit dem trage ich sie nicht mehr und würde auch keine mehr kaufen, für gerade mal 2 Jahre, ist mir die Uhr viel zu teuer!
      iLike 1
  4. Blub 1. März 2019 um 01:45 Uhr ·
    Ein beachtlicher Wert, wenn man bedenkt das nur Apple Nutzer die Uhr kaufen. Xiaomi war im letzten Jahr noch an zweiter Stelle, was ist passiert das die diese Position verloren haben?
    iLike 0
  5. marcxx 1. März 2019 um 06:07 Uhr ·
    Also ich hab die Serie 0 von ersten Tag an. Funktioniert einwandfrei bisher ohne Probleme, bin richtig zufrieden. Die nächste Watch kommt aufjedenfall demnächst 💪🏻
    iLike 3
  6. carstentrading 3. März 2019 um 22:54 Uhr ·
    Ich nutze auch die erste Watch immer noch und der Akku hält seine 16 Stunden durch. Keine Ahnung was andere mit ihren Geräten anstellen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.