Home » Betriebssystem » Apple vs. Hacker: Neuer USB-Schutzmodus in iOS 12 schon umgangen?

Apple vs. Hacker: Neuer USB-Schutzmodus in iOS 12 schon umgangen?

Sicherheit - Symbolbild

Gerade erst hat Apple bestätigt, in iOS 12 eine wirksame Maßnahme gegen USB-Hacking implementiert zu haben, da behauptet die Sicherheitsfirma Grayshift, schon eine Möglichkeit gefunden zu haben, sie zu umgehen. Ob da was dran oder es nur eine Marketing-Behauptung ist, bleibt abzuwarten.

Wenn der Mensch eine bessere Mausefalle entwickelt, reagiert die Natur mit einer Generation besserer Mäuse. Auf diesen Nenner lässt sich das Ringen zwischen Hackern und Sicherheitsfirmen bringen und in diesem Fall treten Sicherheitsforscher gegen Produkthersteller an.

Die amerikanische Firma Grayshift  wurde von einem ehemals bei Apple angestellten Sicherheitsexperten mit gegründet. Heute entwickelt man dort Lösungen, um die Produkte des Ex-Arbeitgebers auszulesen.

Die GrayKey Box ist ein bis zu 30.000 Dollar teurer kleiner Kasten, an den man iPhones anschließen kann.

Anschließend wird der Passcode ausgelesen, was je nach Länge und Komplexität der Passphrase mehr oder weniger lange dauert.

Hierzu wird der Lightning-Port benutzt und Apple hat hier eine Neuerung mit iOS 12 eingeführt: Eine Stunde nach der letzten Anmeldung des Nutzers via Code oder Biometrie deaktiviert das System den Port für Datenverbindungen.

Anschließend sollte keine Box mehr etwas ausrichten können, oder doch?

Grayshift behauptet, Gegenmittel gefunden zu haben

In einer E-Mail-Unterhaltung hat nun ein Mitarbeiter von Grayshift erklärt, man habe den USB Restricted Mode in seiner aktuellen Version bereits umgehen können.

Dieser befindet sich nach wie vor in einem Beta-Stadium und würde mit iOS 12 in seiner finalen Version in den regulären Betrieb überführt.

Welcher Art die Maßnahme ist, die Grayshift getroffen haben will, um Apples neuen Schutz zu umgehen, bleibt völlig offen.

Denkbar wäre einerseits, dass die Firma vorgebaut hat, um das Vertrauen in ihre teuren Produkte zu stärken, womöglich hat das Unternehmen aber auch einen technischen Dreh gefunden, Apples Vorkehrungen zu überwinden.

Falls dem so ist, dürfte Apple in iOS wiederum nachjustieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Apple vs. Hacker: Neuer USB-Schutzmodus in iOS 12 schon umgangen?"

  1. dsTny 15. Juni 2018 um 12:29 Uhr ·
    Diese Mechanismus ist meines Wissens nach bereits in den 11.4.1 Betas enthalten…
    iLike 0
  2. Segafredo 15. Juni 2018 um 12:51 Uhr ·
    das ist halt der Nachteil von öffentlichen Betaversionen
    iLike 4
  3. Fanboy 16. Juni 2018 um 16:36 Uhr ·
    Muss echt ein frustrierter Ex Mitarbeiter sein,wenn er jetzt so eine Vendetta gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber führt…😂😂😂
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.