Home » iCloud / Services » Apple vs. Google Maps: Apple macht die Welt hübscher

Apple vs. Google Maps: Apple macht die Welt hübscher

Apple Maps gewinnt neue Fans: Auch wenn Google Maps bei den meisten US-Nutzern noch das Navi der Wahl ist, beginnen sich mehr und mehr Nutzer auch für Apples Karten-App zu erwärmen. Apple hat seine Navi-App in den letzten Jahren erfolgreich aufgehübscht.

Mit Apple Maps geht es aufwärts. In den letzten Jahren hat Apple seine Kartenanwendung aufgerüstet, mit zusätzlichem und frischen Kartenmaterial sowie 3D-Inhalten versorgt und neue Funktionen eingefügt. Das kommt an bei den Nutzern, auch denen, die Apple eigentlich schon lange an Google verloren hatte, wie das WSJ anhand einiger stichprobenartig geschilderter Fälle beschreibt. So ist Apple Maps zwar auf allen iPhones vorinstalliert, die überwältigende Mehrheit der US-Nutzer griff bislang aber dennoch zur Google-App, langsam bekommt Apple Maps aber wieder mehr Zulauf.

Apple Maps sieht hübscher aus

Jane Natoli etwa, eigentlich eine Power-Userin von Google Maps, nutzt nun häufiger auch Apple Maps, nachdem sie auf dem Minneapolis-St. Paul-Flughafen von Apples Kartendienst treffsicher über die Einrichtungen und Verpflegungsmöglichkeiten am Terminal informiert wurde. Im weiteren bemerkte sie auch die in ihren Augen leichter lesbaren Wegbeschreibungen, insbesondere bei Straßennahmen sei Apple Maps der Google-Konkurrenz voraus.

Während Google mehr Infos über Restaurants und Geschäfte beinhalte, überzeuge Apple mit dem ansprechenderen Design, finden auch andere Nutzer, die mit dem WSJ sprachen.

Apple schaffe es, die Welt hübscher aussehen zu lassen, gab eine andere Nutzerin an. Bis hierhin zu kommen, war für Apple ein hartes Stück Arbeit. Apple Maps startete 2012, allerdings unter schlechten Vorzeichen. Der Dienst war so unzuverlässig, dass Apple selbst zu Google raten musste. Diese Missstände wurden nach und nach abgestellt, der Imageschaden blieb aber lange. Zudem hing Apple auch lange deutlich hinter Google zurück, was die Funktionalität betrifft.

Mit neuen 3D-Inhalten und dem Streetview-ähnlichen Service Umschauen hat Apple aber deutlich Boden gut gemacht, was langsam auch bei den Nutzern ankommt.

Welche ist eure bevorzugte Karten-App?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Apple vs. Google Maps: Apple macht die Welt hübscher"

  1. Glogi 19. Juli 2023 um 13:20 Uhr ·
    Apple Maps. Ist für meinen Geschmack besser in der Übersicht. Und die Zielführung ist mittlerweile auch richtig gut.
    iLike 2
  2. Daniel 19. Juli 2023 um 13:23 Uhr ·
    Ich benutze nur Apple Maps weil Google meistens spinnt 😇😇
    iLike 1
  3. Piet 19. Juli 2023 um 15:19 Uhr ·
    Erst letzte Woche in Italien Urlaub von Google Maps wieder auf Apple Karten gewechselt. Bei Google Maps war immer mal wieder die Verbindung weg. Wenn jetzt noch die Stauanzeige so gut wäre wie bei Apple wäre es Perfekt.
    iLike 0
  4. Demo3000 19. Juli 2023 um 15:20 Uhr ·
    Waze > Apple Maps > Google Maps
    iLike 1
  5. Robert 19. Juli 2023 um 15:51 Uhr ·
    Bei den Routen in Tirol und Italien lässt es seit neuestem sehr zu wünschen übrig. Statt über einen Pass (die kürzeste Strecke) schickt er einen rund herum 😢
    iLike 0
    • SonnyUltraMax 21. Juli 2023 um 08:40 Uhr ·
      Bin noch vor 3 Wochen nach sardinien gefahren (wohl durch den Gotthard und über die Schweiz) und Apple Maps hat uns perfekt geführt, auch die Zeiten stimmten und die map konnte ich offline speichern (iOS17 Beta 3)
      iLike 0
  6. B. Pedro 19. Juli 2023 um 17:58 Uhr ·
    Waze
    iLike 0
  7. blablabla 19. Juli 2023 um 20:24 Uhr ·
    Ich nutze Apple Maps genauso wie Waze
    iLike 0
  8. Mampfster 20. Juli 2023 um 10:22 Uhr ·
    Bin ich doof oder kann ich während der Navigation bei Apple Karten die Karte nicht einnorden? Das geht bei Google und ist mir sehr wichtig. Wenn das geht, wechsle ich auch.
    iLike 0
    • GeneralMotors 22. Juli 2023 um 10:49 Uhr ·
      Einordnen? Was soll das sein?
      iLike 0
      • Donar 23. Juli 2023 um 23:16 Uhr ·
        EinNORDEN… nicht einordnen. 😉
        iLike 0
  9. M. Dahmann 20. Juli 2023 um 14:27 Uhr ·
    Das Kartenbild ist doch miserabel. Kontraste stören in Apples Welt, deshalb ein einziger hübscher Einheitsbrei. Heiigraue Wege auf hellgrünem Hintergrund – fast nicht erkennbar. Nur was für Leute die Hauptstraßen benutzen – vor dem kompletten Fehlen kleinerer Wege sowieso abgesehen.
    iLike 0
    • Munin1987 27. Juli 2023 um 00:34 Uhr ·
      Geht wahrscheinlich auch nur den Farbblinden Menschen so.
      iLike 0
  10. SonnyUltraMax 21. Juli 2023 um 08:37 Uhr ·
    Ich nutze nur Apple Maps,Google Maps ist mir zu verspielt bund und zu überladen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.