Home » Apple » Apple und China: Rückzug ist unglaublich schwer, bleiben aber auch

Apple und China: Rückzug ist unglaublich schwer, bleiben aber auch

Symbolbild China | MaoNo / Pixabay

Apple möchte unabhängiger von China werden. Dass dies ein schwieriges Unterfangen ist, ist schon länger bekannt. Wie unglaublich schwer es allerdings wird, zeigen neue Projektionen. Danach wird es Apple fast ein Jahrzehnt kosten, nur einen kleinen Teil der Produktion aus dem Reich der Mitte an andere Standorte zu verlagern. Aber auch der fortgesetzte Verbleib im Land wird von Jahr zu Jahr problematischer.

China ist für Apple nach wie vor der wichtigste und ein unverzichtbarer Ort für die Fertigung der eigenen Produkte. Rund 98% aller iPhones werden in dem Land gebaut, allen Bemühungen zur Errichtung neuer Standorte etwa in Indien zum Trotz.

Es wird auch sehr schwer, diesen eingeschlagenen Pfad zu verlassen, das zeigt eine neue Hintergrundanalyse von Bloomberg Intelligence. Danach wird es Apple rund acht Jahre kosten, nur einen Bruchteil aller Fertigungsprozesse aus China herauszulösen.

Infrastruktur und Lieferkette in China sind einzigartig

In acht Jahren könnte Apple rund 10% der Fertigungskapazitäten an andere Standorte bewegen, so das Fazit der Analysten. Grund für diese immense Anziehungskraft ist die einzigartige Kombination aus der gut ausgebauten Infrastruktur, etwa in Bezug auf Transport und Energie, der gut ausgebauten Lieferkette und den noch immer vergleichsweise moderaten Lohnkosten.

Wenn aber Apple sich aus China entfernt, könnte es später jeden Zugang zur dortigen Produktionsumgebung verlieren. In China entstehen aktuell rund 70% aller Smartphones weltweit.

Auch in China ist es schwierig

Doch auch in China zu bleiben, erweist sich als problematisch. Zahlreiche Faktoren beeinflussen die Geschäftstätigkeit dort, führte die amerikanisch-chinesische Handelskammer zuletzt aus. Diese Risiken reichen von den unberechenbaren Covid-Einschränkungen über Probleme bei der Energieversorgung durch Klima-Extreme über die ebenfalls nach wie vor angespannten, im besten Fall aber schwierigen amerikanisch-chinesischen Beziehungen, bis hin zu Aspekten wie Datenschutz und Privatsphäre.

Apple ist allerdings noch in deutlich höherem Maß von China abhängig, als andere Tech-Konzerne wie etwa HP, Amazon oder Microsoft. Wie das Unternehmen den vielfältigen Herausforderungen begegnen wird, bleibt daher spannend.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Apple und China: Rückzug ist unglaublich schwer, bleiben aber auch"

  1. Hallo Welt 1. Oktober 2022 um 09:06 Uhr ·
    Moin Roman. Eine Frage bezüglich Eurer neuen App Version. Gibt es da schon ein Erscheinungsdatum? Bin schon gespannt darauf.
    iLike 10
    • appleuser11 1. Oktober 2022 um 15:42 Uhr ·
      Frage mich auch. Es hieß letzen Sonntag ja wenige Tage….
      iLike 1
      • Lukas Gehrer 3. Oktober 2022 um 14:11 Uhr ·
        Heute Abend bekommen die ersten das Update :-)) Ist schon im AppStore, aber als gestreuter Release. Morgen folgt noch eine Ankündigung 🙈
        iLike 1
  2. egal 1. Oktober 2022 um 10:07 Uhr ·
    Sollte sich Apple aus China zurückziehen , würde das auch bedeuten das in Zukunft Apple Produkte noch teuerer werden? Das wäre nicht gut. Denn für viele gibt es eine Preisobergrenze. 98% der I Phones werden dort hergestellt. Das ist schon sehr abhängig. Sollte es jemals zu einem Krieg zwischen China und den USA wegen Taiwan kommen, wären viele Firmen vorerst dicht. Die Produktion käme zum Erliegen. Die Welt ist so vernetzt das ein Zurück zu Nationaltum ausgeschlossen und kaum durchführbar wäre. Indien ist auch nicht der beste Handelspartner.
    iLike 3
    • Blabla 1. Oktober 2022 um 11:41 Uhr ·
      Also ich muss sagen ich kenne nicht sonderlich viele die ihr iPhone so bezahlen. Ich jedenfalls würde keine 1300€ für das 14 Pro ausgeben. Mit Vertragsverlängerung zahlt man es faktisch zwar auch aber eben nicht auf einmal. Denke das wird der Großteil machen 🤷‍♂️
      iLike 2
  3. kottan58 1. Oktober 2022 um 20:07 Uhr ·
    Jede große Firma / jeder Konzern tut gut daran seine Fertigung und seine Zulieferer breiter zu streuen. Corona und der Ukraine Krieg haben dies wohl auch dem letzten gezeigt.
    iLike 6
  4. heigoo 1. Oktober 2022 um 22:21 Uhr ·
    Wird endlich mal Zeit China dem Rücken zu kehren.
    iLike 4
    • Lekoy90 2. Oktober 2022 um 15:59 Uhr ·
      Dem gebe ich absolut recht … Problem ist wo will man produzieren ? Die Infrastruktur in China ist einzigartig und dann gibt es da noch die Probleme mit den Preisen ….
      iLike 0
  5. Markus 3. Oktober 2022 um 15:40 Uhr ·
    *Offtopic* Neue App sieht echt schick aus. Aber der Darkmode wurde merkwürdig umgesetzt. Wieso nicht auch bei den Beiträgen?
    iLike 0
    • Lukas Gehrer 3. Oktober 2022 um 19:11 Uhr ·
      Hi, das Ganze ist ein Soft-Launch. Ab morgen funktioniert auch der Dark Mode zu 100 %. ;-) Danke für die Geduld, Update-Artikel von mir kommt auch morgen.
      iLike 0
    • Patrick 3. Oktober 2022 um 20:29 Uhr ·
      Freut mich das es dir gefällt. Das sind noch kleine Startschwierigkeiten, sollte schon behoben sein
      iLike 0
  6. SirPeoples 3. Oktober 2022 um 17:56 Uhr ·
    iLike 0
  7. mplusm 3. Oktober 2022 um 18:58 Uhr ·
    Geduld ist angesagt
    iLike 0
  8. Austin 3:16 3. Oktober 2022 um 19:13 Uhr ·
    Die neue App von Euch ist MEGA geworden👍🏻👍🏻👍🏻
    iLike 0
  9. MK 3. Oktober 2022 um 20:31 Uhr ·
    Bleibt spannend in Zeiten der Globalisierung. Scheint mir eine Bewegung wieder davon weg zu gehen.
    iLike 0
  10. mplusm 4. Oktober 2022 um 08:36 Uhr ·
    Lieber mehr bezahlen als Produkte aus China
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.