Home » Apple » Apple stellt Dark Sky ein: Nutzer wollen nicht auf iOS-Wetter -App umsteigen

Apple stellt Dark Sky ein: Nutzer wollen nicht auf iOS-Wetter -App umsteigen

Vor zwei Jahren hat Apple die Wetter-App Dark Sky gekauft, doch diese soll in weniger als zwei Wochen eingestellt werden. Aus diesem Grund hat Apple nun als Alternative vorgeschlagen, dass Nutzerinnen und Nutzer stattdessen die Standard-Wetter-App in iOS verwenden könnten. Diese sind jedoch von diesem Vorschlag weniger begeistert.

Viele iOS-Nutzerinnen und -Nutzer nutzen anstelle der Standard-Wetter-App die App Dark Sky, um sich den Wetterbericht anzeigen zu lassen. Der Grund hierfür besteht darin, dass sie der Meinung sind, dass diese App genauere Daten anzeige, obwohl sie vor zwei Jahren von Apple gekauft wurde.

Doch ab dem 1. Januar 2023 wird Dark Sky nicht mehr verfügbar sein, weshalb Apple nun ein Support-Dokument veröffentlicht hat, in dem es mehrere Gründe anführt, warum Nutzerinnen und Nutzer zur hauseigenen Wetter-App auf dem iPhone oder iPad wechseln sollten.

Standard-Wetter-App verfüge über ähnliche Features

In dem Support-Dokument argumentiert Apple, dass viele Features von Dark Sky bereits in die iOS-Wetter-App integriert wurden, wie beispielsweise Benachrichtigungen, stündliche Vorhersagen und eine detaillierte Niederschlagsvorhersage.

Anschließend informiert das Unternehmen in dem Dokument über die verschiedenen Funktionen seiner hauseigenen Wetter-App. So werden beispielsweise die Nutzung der Karten und die Aktivierung der Benachrichtigungen erklärt.

Trotz all jener Versprechen sind Nutzerinnen und Nutzer nicht davon überzeugt, dass Apples eigene Wetter-App eine wirkliche Alternative zu Dark Sky darstellen kann, wie 9to5Mac berichtet. Denn im Vergleich biete diese nach wie vor weniger Funktionen und arbeite mit ungenaueren Daten.

Auch Dark Sky sei nicht immer verlässlich

Andere Nutzerinnen und Nutzer berichten hingegen, dass auch Dark Sky in der Vergangenheit je nach Standort ungenaue Daten präsentiert habe. Darüber hinaus beziehe Apples eigene Wetter-App ohnehin die meisten Daten von Dark Sky, wodurch diese auch die gleiche Genauigkeit aufweisen sollten. Demnach sei es notwendig, dass Nutzerinnen und Nutzer verschiedene Wetter-Apps testen und sich für jene entscheiden, die an ihrem gewöhnlichen Aufenthaltsort die genauesten Daten anzeige.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Apple stellt Dark Sky ein: Nutzer wollen nicht auf iOS-Wetter -App umsteigen"

  1. Markus Tippner 22. Dezember 2022 um 16:12 Uhr ·
    Lüge!!! 🤔🤔🤔😒😒😒😡😡😡
    iLike 0
  2. MHT 22. Dezember 2022 um 16:29 Uhr ·
    ich nutze schon seit längerer Zeit „Wetter Online“. Dass man sich auf die Apple Wetter App nicht verlassen kann, ist das nichts neues.
    iLike 1
    • Alex 22. Dezember 2022 um 16:37 Uhr ·
      Wo ist da denn der Unterschied. Habe oft zwischen Apple Wetter App und Wetter Online verglichen. Zu 99% waren die Daten meist identisch. Nutze daher nur noch die Wetter App von Apple.
      iLike 0
    • DerMazel 22. Dezember 2022 um 16:50 Uhr ·
      Hab mir damals WetterOnline Pro gekauft (bevor es zum Abo wurde) und habe bisher auch festgestellt, dass wie genauer ist als Apples Wetter App. Vor allem das Regenradar gibts bei Apple halt nicht, benutze ich aber jeden Tag.
      iLike 2
      • GeneralMotors 22. Dezember 2022 um 17:11 Uhr ·
        Klar gibt es das bei Apple
        iLike 2
      • MHT 23. Dezember 2022 um 11:51 Uhr ·
        Es gibt kein explizites Regenradar von Apple. Weil es in Deutschland quasi nur regnet ist es ziemlich hilfreich 😂
        iLike 0
      • adhoc 23. Dezember 2022 um 14:21 Uhr ·
        Für Regen die „Regen“ App 👍🏻
        iLike 0
    • Aydin Appleseex 22. Dezember 2022 um 21:12 Uhr ·
      Apple nutzt seit iOS 16 dieselben Wetterdaten nach dem europäischen Wetterberechnungssystem wie die typischen lokalen Wetterdienste 👍🏻 Dementsprechend dürften sich die Daten nicht allzu krass unterscheiden 👍🏻
      iLike 0
  3. Adrian 22. Dezember 2022 um 16:37 Uhr ·
    Ich empfehle Windy. Verschiedene Modelle werden angeboten, auch das teure ECMWF, aus denen Apps wie Wetter online usw. ihre Vorhersagen basteln. Man kann in einer Übersicht 5 Modelle anschauen und bekommt damit eine gewisse Wahrscheinlichkeit, wer richtig liegt. Das Radar ist hochauflösend. Die verfügbare Datenmenge ist kaum überschaubar. Ok, sieht nicht so schön aus wie Apple-Hausmarke, ist aber genauer.
    iLike 0
    • Raider 22. Dezember 2022 um 17:18 Uhr ·
      Ich empfehle Wendy! Sehr schöne Geschichten mit Pferdchen!
      iLike 1
      • TheEnemy 22. Dezember 2022 um 18:37 Uhr ·
        🤣🤣👍🏻👍🏻👍🏻
        iLike 0
  4. blablabla 22. Dezember 2022 um 18:42 Uhr ·
    Also ich hab auch Windy genutzt, sogar mit Abo, war mir aber dann zu unübersichtlich und auf Dauer auch nicht mehr wert. Nutze nur noch die Wetter App von Apple. Für mich reicht die zu 100%.
    iLike 0
  5. Hela 22. Dezember 2022 um 20:39 Uhr ·
    Die Wetter App von Apple reicht total aus. Sie hat nicht die perfekte Vorhersage, aber das haben die anderen Apps auch nicht.
    iLike 0
  6. N97 22. Dezember 2022 um 23:11 Uhr ·
    Die Apple Wetter App ist seit iOS16 besser geworden, obwohl sie teilweise zum akutellen Standort (Zürich) Regen anzeigt und beim Standort Zürich kein Regen… trotzdem schlägt sie nicht die MeteoSwiss App was präzise Vorhersagen betrifft.
    iLike 0
  7. neo70 23. Dezember 2022 um 00:47 Uhr ·
    Apple hat die App damals sicher nicht umsonst gekauft und glaube dass sicher viel von der besagten App übernommen wurde. Grundsätzlich hat sie die WetterApp von Apple sehr positiv entwickelt. Ich persönlich finde sie für mich und meine Region zumindest sehr passend.
    iLike 1
  8. Quad112233 23. Dezember 2022 um 09:23 Uhr ·
    Wer zum Teufel nutzt eine Wetter App im Abo. 😂
    iLike 0
    • Hela 23. Dezember 2022 um 10:31 Uhr ·
      Personen, die es brauchen und viel draußen sind. Hat man auch mehrere Dienste, kann man den Trend erkennen.
      iLike 0
  9. JKR2008 23. Dezember 2022 um 11:22 Uhr ·
    Ich sehe keinen Grund, warum ich nicht die Apple Wetter App nutzen sollte. Die ist genauso gut oder ungenau wie alle anderen Apps
    iLike 0
  10. uwestanger 23. Dezember 2022 um 13:27 Uhr ·
    Die nicht umsteigen sind alle Androide Nutzer von Samsung sind komisch Nutzer ,die hier Apple was vorschreiben
    iLike 0
    • DerKritiker 24. Dezember 2022 um 20:20 Uhr ·
      So ein Schwachsinn
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.