Vor fast einer Woche haben wir euch gefragt: Werdet ihr ab morgen bei Apple Music bleiben oder springt ihr ab. Über 5000 Apfelpage-Leser haben an der kurzen Umfrage teilgenommen. Mehr als jeder Dritte gibt an, verlängern zu wollen.
Etwa 2100 User beantworteten unsere Frage mit einem klaren „Ja“. Auch nach Ablauf der 90 tägigen Testphase am Mittwoch wollen sie dem Musik-Streaming-Dienst treu bleiben, der ihnen 10 Euro im Monat wert ist.
Fast genauso viele – sogar noch ein paar mehr Nutzer – haben hingegen beschlossen, sich morgen von Apples Musik-Angebot zu trennen. Ein Drittel davon wird auf einen anderen Streaming-Dienst ausweichen, für 29 Prozent ist Streaming im allgemeinen nichts. Bemerkenswert: 27 Prozent der User, die sich von Apple Music verabschieden, finden den Dienst zu unübersichtlich. Hier muss Apple also auf jeden Fall noch einmal überarbeiten.
19 Prozent noch unentschlossen
Während sich gut 80 Prozent der Nutzer also bereits ihrer Entscheidung sicher sind, wollen fast 20 Prozent noch überzeugt werden. Sie sind sich unentschlossen, ob sie wirklich für Apple Music zahlen sollen. Als Hauptgrund fungiert hier der Preis: Insbesondere Studenten und Schüler wünschen sich spezielle Rabatte, wie sie Spotify anbietet. Andere Nutzer verwenden den Dienst einfach zu wenig, als dass sich die 10 Euro im Monat lohnen würden. Wieder andere sind mit dem Funktionsumfang nicht zufrieden und finden Apple Music teilweise fehlerhaft.
Diese 19 Prozent versucht Apple derzeit mit neuen Videos, Push-Meldungen und Mails zu erreichen. Doch unsere Umfrage hat gezeigt, dass es insbesondere der Preis ist, der die User zögern lässt. Zwar ist das Familien-Abo günstig, Studenten-Rabatte gibt es aber nicht. Eine Sparmöglichkeit wären iTunes Karten, die es mittlerweile wöchentlich im Angebot gibt. Bis zu 20 Prozent (2 Euro) können damit im Monat eingespart werden. Das reicht den meisten aber nicht.
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