Die Zwei-Faktor-Authentifizierung setzt sich bei Apple-Kunden nur langsam durch. Auch viele Power-User versäumen, die zusätzliche Sicherheitsstufe bei ihren Konten einzuziehen. Habt ihr das bereits erledigt?
Passwörter sind inzwischen nicht mehr die einzigen Schlüssel in Nutzerkonten bei Onlinediensten. Für bestimmte Einstellungen oder um neue Geräte mit den Angeboten von Firmen zu verknüpfen, greifen mehr und mehr Unternehmen auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung zurück.
Dabei wird ein Sicherheitsmerkmal wie ein Code auf ein zweites Endgerät geschickt und nur, wenn der Nutzer dieses griffbereit hat, kann er die gewünschte Aktion ausführen.
Apple bietet die Zwei-Faktor-Authentifizierung bereits seit geraumer Zeit für die Apple-ID an und führt Neukunden und Nutzer, die auf ein aktuelles iOS aktualisieren, inzwischen automatisch durch den Prozess der Einrichtung.
Auch der Zahlungsdienst Apple Pay Cash setzt konsequent auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung, was ihm unlängst die Bestplatzierung im Test von Consumer Reports eingetragen hatte.
Doch viele Nutzer haben das Feature noch nicht in Gebrauch.
Auch technikaffine Nutzer bleiben inaktiv
Wie nun eine Studie der Indiana University gezeigt hat, hat sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung zumindest bei Apple-Kunden noch nicht auf breiter Basis durchgesetzt.
Selbst Nutzer mit großer technischer Erfahrung verzichten darauf, das Feature zu aktivieren.
Bei vielen hält sich noch immer die Überzeugung, lange und komplexe Passwörter bieten ausreichend Schutz, so die Autoren der Studie.
ProfessorL. Jean Camp stellte in seiner Forschung fest: Viele der Befragten studieren zwar technische Fächer und verfügen über solide technische Kenntnisse, wissen aber nicht, wozu die Zwei-Faktor-Authentifizierung gut sein soll.
Die Denkweise: „Mein Passwort ist so schön lang und hat so viele verschiedene Zeichen, mein Passwort ist großartig“, möchte nicht weichen.
Die Forscher befragten 500 Apple-Nutzer
Eine Befragung, die im letzten Jahr durchgeführt wurde, erbrachte das Ergebnis, dass mehr als die Hälfte der Amerikaner nicht wissen, was eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist.
Habt ihr sie bei eurer Apple-ID schon eingerichtet?
38 Gedanken zu „Apple-ID: zwei-Faktor-Authentifizierung wird noch kaum verwendet, habt ihr sie eingerichtet?“
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