Home » Sonstiges » Apple CarPlay der nächsten Generation ist endlich da

Apple CarPlay der nächsten Generation ist endlich da

CarPlay Porsche

Was für ein Fotofinish! Apple hat angekündigt, die ersten Fahrzeuge mit Apple CarPlay der nächsten Generation würden noch 2023 vorgestellt werden. Und zwei Wochen vor Ende des Jahres ist es so weit: Porsche und Aston Martin bringen die iPhone-Spiegelung im kommenden Jahr in ihre Cockpits.

Den Beginn wird Aston Martin machen. Das Unternehmen hat konkret angekündigt, CarPlay der nächsten Generation ab 2024 an Bord zu haben. Porsche legt sich noch nicht genau fest, wann es bei den Stuttgartern so weit sein soll. Hier wird lediglich auf eine Unterstützung „in Zukunft“ verwiesen.

Das ist Apple CarPlay der nächsten Generation

Mit CarPlay hat Apple eine einfache Lösung geschaffen, um die iPhone-Experience im Auto erleben zu können. Beim Einsteigen koppelt sich das iPhone mit dem Fahrzeug und übernimmt den Bildschirm des Infotainmentsystems. Hierüber lassen sich dann Anrufe tätigen, Musik und Podcasts steuern sowie navigieren.

CarPlay Aston Martin

CarPlay Aston Martin, Quelle: Apple

Apple CarPlay der nächsten Generation wurde 2022 angekündigt und geht einen Schritt weiter. Da viele Fahrzeuge auf digitale Bildschirme hinter dem Lenkrad und auf der Beifahrerseite setzen, kann CarPlay der nächsten Generation den zusätzlichen Platz nutzen und auch Fahrzeugeigene Funktionen übernehmen. Mit CarPlay der nächsten Generation wird es möglich sein, die Geschwindigkeit, aktuelle Verbrauchsdaten und vieles mehr anzuzeigen. Kurzum: CarPlay übernimmt das Cockpit und zeigt sämtliche Daten in Apple-typischer Optik an.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Apple CarPlay der nächsten Generation ist endlich da"

  1. Zipf144 21. Dezember 2023 um 09:01 Uhr ·
    Na hoffentlich ist das nicht auch so ein Unsinn, was die letzte SW mit dem „Karten Navi“ aufgeführt hat! Es sind keine Informationen mehr ersichtlich! Da fährt man besser mit Google Maps!
    iLike 1
  2. Reinhard Reuhl 21. Dezember 2023 um 10:04 Uhr ·
    Noch lieber wäre mir, wenn CarPlay der aktuellen Generation nicht regelmäßig bei Telefonaten die Verbindung zum Auto abbricht und neu aufbaut. Bei Podcasts und Musik bekommt Apple das ja auch hin.
    iLike 0
    • PietDiamond 21. Dezember 2023 um 10:36 Uhr ·
      Hatte noch nie einen Verbindungsabbruch bei meinem Auto. CarPlay läuft bei mir super zuverlässig.
      iLike 2
  3. Jegres 22. Dezember 2023 um 22:14 Uhr ·
    Braucht kein Mensch. Werde ich bei meinem neuen Mercedes nicht nutzen, wenn es kommt.
    iLike 0
    • blablabla 25. Dezember 2023 um 07:14 Uhr ·
      Es gibt so viele unnütze Dinge wenn du dir deinen neuen Mercedes gekauft, da ist CarPlay noch das sinnvollste 😂
      iLike 1
  4. wulli 23. Dezember 2023 um 17:06 Uhr ·
    Head up Unterstützung wäre mal was. Ohne, werde ich es niemals nutzen
    iLike 0
  5. JuergenP 23. Dezember 2023 um 19:30 Uhr ·
    Für mein nächstes Auto ein KO Kriterium
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.