ARKit

11. Juli 2019

Roman van Genabith

Apple-Brille abgesagt? AR-Headset kommt angeblich nicht

Apple hat angeblich die Entwicklung einer eigenen AR-Brille abgesagt. Über dieses Projekt wurde seit Jahren immer wieder berichtet, teils schon recht konkret.

Gibt es keine AR-Brille von Apple? Das kündigt zumindest das taiwanische Magazin Digitimes an. bisher wurde aber nur diese Behauptung in einem Satz auf der Homepage angekündigt, eine ausführlichere Darstellung wird später folgen.

Der Schritt wäre allerdings ein Paukenschlag und ein schwerer Rückschlag für Apples Pläne mit der Augmented Reality.

AR-Brille mit eigenem App Store 2020 – oder nicht?

Denn schon seit Jahren galt der Konsens unter den Branchenkennern: Apple wird einmal eine AR-Brille vorstellen. Tim Cook hatte zwar vor Jahren die Erwartungen an einen zügigen Release unter Verweis auf das technisch machbare gebremst, doch immer wieder waren teils ziemlich konkrete Pläne Apples Gegenstand von Spekulationen gewesen. So berichteten wir etwa über einen eigenen App Store für die Brille, die mit einer eigenen Version von iOS, genannt rOS, laufen sollte.

Auch über technische Eigenschaften wie die mögliche Auflösung war immer wieder gesprochen worden. Viele Analysten, darunter auch der recht treffsichere Ming-Chi Kuo, hatten zudem über den möglichen Marktstart spekuliert. Danach hätte eine Massenproduktion vielleicht schon Ende diesen Jahres, spätestens aber 2020 anlaufen können. 2020 war auch immer das Jahr, für das die meisten Analysten die Brille erwartet haben. Soll das nun alles Geschichte sein?

Die Digitimes gilt als nicht immer ganz verlässlich, deren Quellen sitzen zumeist in der Lieferkette und da wird auch viel mit sehr vorläufigen Informationen gearbeitet. Dennoch, völlig abwegig ist die Möglichkeit nicht. Apple hat mit AirPower schon einmal ein als sicher geltendes Projekt wieder eingestampft und das, nachdem man es schon angekündigt hatte. AirPower und die Brille haben eins gemeinsam, das für die Brille sogar noch mehr zutrifft: Die Produkte sind technisch anspruchsvoll.

8 Gedanken zu „Apple-Brille abgesagt? AR-Headset kommt angeblich nicht“

  1. Ein Produkt wurde vielleicht gecancelt, das nie bestätigt wurde. Jetzt brauchen Anleger starke Nerven
  2. Das geilst wäre wenn Tim irgendwann bei der Keynote am Ende das ohne more thing vorstellt – und dabei handelt es sich um die Brille – und der clou bei der Sache – er zeigt die Brille von seinem Kopf und hat Sie die ganze Keynote über getragen und niemand wusste es bzw. hat es bemerkt………….So stelle ich mir den Mega Moment der Vorstellung der Apple-Brille vor 🙂👍

Die Kommentare sind geschlossen.