Spion am Handgelenk: Apple deaktiviert Walkie-Talkie-Funktion der Watch wegen Sicherheitsproblem

Kevin Lynch präsentiert Walkie Talkie watchOS 5

Apple hat die Walkie-Talkie-Funktion der Apple Watch vorübergehend deaktiviert. Grund dafür ist eine Sicherheitslücke, die es erlaubt hatte, Nutzer der Apple Watch ohne deren Wissen abzuhören.

Apple hat die Walkie-Taalkie-App auf der Apple Watch einstweilen deaktiviert. Die Funktion war im Zuge der Veröffentlichung von watchOS 5 eingeführt worden und ermöglicht es, von Apple Watch zu Apple Watch eine Art Wechselsprechverkehr zu führen, eben in der Art eines Walkie-Talkies. Die Funktion war aber offenbar von einer erheblichen Sicherheitslücke betroffen.

Diesmal hat Apple rechtzeitig reagiert

Auf das Problem sei Apple von anderer Stelle aufmerksam gemacht worden und habe daraufhin das Feature abgestellt, teilte das Unternehmen in einem Statement gegenüber TechCrunch mit. Um die Lücke auszunutzen, wird aber wohl auch das gekoppelte iPhone benötigt, weiter muss eine bestimmte Konstellation von Bedienschritten eingehalten werden, um Nutzer mit ihrer Apple Watch zu belauschen. Aber so war es auch bei der Lücke in Facetime und die hat sich für Apple als medial fatal erwiesen.

Unter Ausnutzung einer Schwachstelle in den Gruppenanrufen von Facetime konnten ebenfalls Nutzer abgehört und sogar beobachtet werden. Dieses Problem war damals mehr zufällig von einem Jugendlichen entdeckt und von dessen Mutter an Apple gemeldet worden, wie wir damals berichteten. Bei Apple hatte man diese Meldung aber zunächst nicht ernst genommen, was sich rückblickend als verheerendes Signal erweisen sollte. Das scheinbar fahrlässige Verhalten des iPhone-Konzerns hatte eine überraschende Dynamik entwickelt, die sich kaum noch einfangen ließ und am Ende zu Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und Sammelklagen geführt. Sogar die Politik in den USA schaltete sich schließlich ein, Apfelpage.de berichtete. So weit soll es nun nicht kommen. Lieber lässt Apple das Walkie-Talkie-Feature so lange abgeschaltet, bis das Problem aus der Welt geschafft ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Spion am Handgelenk: Apple deaktiviert Walkie-Talkie-Funktion der Watch wegen Sicherheitsproblem"

  1. Apple Fan 11. Juli 2019 um 14:06 Uhr ·
    Hab sie eh nie benutzt. Aber würde es gerne, wenn diese Funktion aktiviert ist.
    iLike 2
    • Sharx 11. Juli 2019 um 18:24 Uhr ·
      Warum hast Du die Funktion nicht genutzt als sie verfügbar war?! Wer soll denn das verstehen?
      iLike 3
  2. Oliver 11. Juli 2019 um 14:12 Uhr ·
    Ist eigentlich ne nette Spielerei, aber es zieht ungemein an Saft..
    iLike 2
  3. Legion 9 11. Juli 2019 um 16:59 Uhr ·
    Schade wäre zu geil gewesen, somit ist die Watch gerade wieder unatraktiver für mich geworden
    iLike 3
    • Onkel Sam 11. Juli 2019 um 18:06 Uhr ·
      Nach dem Beheben des Problems, wird die Funktion doch wieder frei geschalten😉
      iLike 1
  4. Avenger0815 11. Juli 2019 um 21:16 Uhr ·
    Rauschen, elender Klang, braucht man nicht.
    iLike 1
  5. Udron 11. Juli 2019 um 21:21 Uhr ·
    Ich nutze die super praktische Funktion mit meiner Frau ständig! Das ist für mich sogar eine der wichtigsten Anwendungen überhaupt. Spätestens seit dem (unverständlichen) Wegfall der iMessage Sprachnachrichten via Applewatch.
    iLike 2
  6. Udron 11. Juli 2019 um 21:21 Uhr ·
    Ich nutze diese super praktische Funktion mit meiner Frau ständig! Das ist für mich sogar eine der wichtigsten Anwendungen überhaupt. Spätestens seit dem (unverständlichen) Wegfall der iMessage Sprachnachrichten via Applewatch.
    iLike 0
  7. kssb 12. Juli 2019 um 00:15 Uhr ·
    Bei mir hat das nie funktioniert! Insgesamt eine sinnvolle Funktion. Alle Kontakte waren aber nicht erreichbar…..
    iLike 0
    • kssb 12. Juli 2019 um 00:16 Uhr ·
      Bei mir hat das nie funktioniert! Insgesamt eine sinnvolle Funktion. Alle Kontakte waren aber nicht erreichbar…..
      iLike 0
      • skymind 12. Juli 2019 um 10:48 Uhr ·
        Warum kommentiert man seinen eigenen Beitrag? 🤷🏻‍♂️
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.