Home » Apple » Akkutausch im iPhone und MacBook: Apple zieht die Preise erneut an

Akkutausch im iPhone und MacBook: Apple zieht die Preise erneut an

Wer in den vergangenen fünf Jahren ein iPhone, ein iPad oder ein MacBook kaufte, der hält Hardware mit ausreichender Rechenleistung in seinen Händen. Es gibt hier eigentlich zwei Schwachstellen: auslaufender Software-Support und ein nachlassender Akku. Letzteres kann man bei Apple jederzeit tauschen lassen, doch die Preise sind nun wieder einmal angezogen worden.

Akkutausch wird teurer

Es gibt natürlich mittlerweile die Option, den Akku selbst zu tauschen. Die Kostenvorteile hielten sich jedoch in Grenzen, doch die Karten werden nun neu gemischt. Grund ist die erneute Preisanpassung von Apple. Dabei ist die Gestaltung auffällig, denn es betrifft vorwiegend ältere Modelle. Bei denen dürfte demnächst ein Austausch der Batterie unabdingbar sein.

Die neuen Preise beim iPhone

Die neuen Preise treffen vorwiegend Nutzer mit einem älteren Gerät, hier werden jetzt bis zu 44% mehr fällig. Doch auch bei etwas aktuelleren Modellen steigt der Preis um 32% an.

  • iPhone 5 bis iPhone 8: 79 statt 55 Euro – entspricht einem Plus von 44%
  • iPhone X bis iPhone 13: 99 statt 75 Euro – entspricht einem Plus von 32%

 

Die neuen Preise für das iPad

Auch beim iPad wird es teurer, wobei man hier aber etwas relativieren muss. Denn der Akku wird nicht ausgetauscht, es gibt einen Gerätetausch. Dennoch ist die Preissteigerung um bis zu 37% ebenfalls heftig:

  • iPad Pro 12,9 Zoll (5. Generation und älter): 149 statt 109 Euro – entspricht einem Plus von 37%
    iPad Pro 11 Zoll (3. Generation und älter): 149 statt 109 Euro – entspricht einem Plus von +37%
    iPad Pro 10,5 ZolliPad Pro 9,7 Zoll: 149 statt 109 Euro – Entspricht einem Plus von +37%
    iPad mini (6. Generation und älter): 149 statt 109 Euro Entspricht einem Plus von +37%
    iPad Air (5. Generation und älter): 149 statt 109 Euro – entspricht einem Plus von +37%

Die neuen Preise beim MacBook

last but not least wird der Akkutausch auch bei einem MacBook teurer, wenngleich wir hier vergleichsweise moderate 25% im Mittel als Aufschlag haben. Stutzig macht uns nur die Höhe der Summe mit Blick auf den Preis für einen Apple Care, welchen der Konzern für die jeweiligen Geräte anbietet:

  • MacBook: 289 statt 229 Euro – entspricht einem Plus von 26%
  • MacBook Air: 185 statt 149 Euro – entspricht einem Plus von +24%
  • MacBook Pro: 289 statt 229 Euro – entspricht einem Plus von +26%

Die neuen und hier dargestellten Preise sind laut Support-Portal von Apple ab sofort in Deutschland gültig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Akkutausch im iPhone und MacBook: Apple zieht die Preise erneut an"

  1. Klamur 6. März 2023 um 12:00 Uhr ·
    Kein Wunder bei dem schwachen Euro 💶 und der Inflation. 🙁
    iLike 0
    • Lars 9. März 2023 um 08:05 Uhr ·
      Der Euro ist nicht mehr schwach und die USA haben auch eine hohe Inflation aber da würden zumindest nicht die Gerätepreise erhöht.
      iLike 0
  2. Hinsi 6. März 2023 um 13:40 Uhr ·
    Schimpfen wir auf Apple und andere Konzerne und wählen nächstes mal die gleichen Parteien, das ist Deutschland
    iLike 0
    • Lars 9. März 2023 um 08:04 Uhr ·
      Das ist eher Aufgabe des Eu Parlament und soweit ich weiß gibt es da ein Gesetzentwurf der einen leichteren Austausch von Akkus vorgibt
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.