Home » Apple » AirPods machen fast die Hälfte der weltweit genutzten TWS-Kopfhörer aus

AirPods machen fast die Hälfte der weltweit genutzten TWS-Kopfhörer aus

Die AirPods sind auf dem Markt für Hearables nach wie vor eine dominierende Größe: Lange lagen Apples Kopfhörer hier scheinbar uneinholbar vorn, der Vorsprung könnte allerdings in den nächsten Jahren schrumpfen. Der Grund: Der Markt steht erst am Anfang seiner Entwicklung.

Apple ist auf dem Markt für Hearables nach wie vor weltweit tonangebend: Die Dominanz der AirPods wirkt auf den ersten Blick so erdrückend wie eh und je, das zeigt eine aktuelle Einschätzung der Marktforscher von Strategy Analytics. Danach kommen die AirPods auf fast 50% beim weltweiten Marktanteil bei TWS-Verkäufen.

TWS-Verkäufe weltweit nach Hersteller - Infografik - Strategy Analytics

TWS-Verkäufe weltweit nach Hersteller – Infografik – Strategy Analytics

Dahinter hat sich mit großem Abstand die Konkurrenz um Xiaomi, Samsung, Huawei und den anderen Akteuren versammelt.

Dominanz der AirPods könnte perspektivisch schwinden

Obwohl das noch immer nach einem Heimspiel für Apple aussieht, könnten die Statistiken der TWS-Verkäufe in den nächsten Jahren etwas interessanter werden.. Grund ist weniger eine zu erwartende Schwäche der AirPods, als ein erwartetes extremes Wachstum bei den Verkäufen insgesamt. Der Markt wuchs im letzten Jahr auch  Pandemiebedingt um rund 90%, es wurden damit weltweit rund 300 Millionen Einheiten verkauft. Das ist aber erst der Anfang, so Strategy Analytics. In seiner Einschätzung geht das Marktforschungsunternehmen von einem noch fast nicht entwickelten Markt aus. Erst einer von zehn Verbrauchern weltweit besitze True Wireless Stereo-Kopfhörer, so die Analysten. Dies zeigt: Eine Sättigung des Marktes, wie es etwa bei den Smartphoneverkäufen zu beobachten ist, ist lange nicht erreicht. Vor diesem Hintergrund ist für die Zukunft von einem deutlich intensiveren Wettbewerb auf dem TWS-Markt auszugehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "AirPods machen fast die Hälfte der weltweit genutzten TWS-Kopfhörer aus"

  1. Sharx 29. Januar 2021 um 21:07 Uhr ·
    Der Markt steht erst am Anfang der Entwicklung?! Ich musste vor Lachen mich gerade biegen. Seit wie vielen Jahren gibt es jetzt Bluetooth Ohrhörer – mit und ohne Geräuschunterdrückung?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.