Home » Hardware » AirPods-Case mit Touchscreen soll Kopfhörer und iPhone-Apps steuern: Wie findet ihr die Idee?

AirPods-Case mit Touchscreen soll Kopfhörer und iPhone-Apps steuern: Wie findet ihr die Idee?

Apple hat eine interessante Möglichkeit zur erweiterten Steuerung der AirPods patentieren lassen: Einen Touchscreen, der auf dem AirPods-Case platziert ist. Damit sollen Nutzer die Wiedergabe und andere Aspekte steuern, so Apple. Ob das Patent allerdings realisiert wird, muss sich noch zeigen.

Apples AirPods lassen sich aktuell nur eingeschränkt direkt an den Kopfhörern steuern. Am weitesten entwickelt sind die Optionen hier bei den neuen AirPods Pro. An interessanten Ideen mangelt es in Cupertino aber wohl nicht. Eine davon hat man zum Patent angemeldet, das inzwischen erteilte Schutzrecht beschreibt verschiedene Methoden zur Steuerung von Kopfhörern mittels Touch-Displays auf den Kopfhörer-Cases. Apple schreibt hier, es bestehe Bedarf an einer interaktiven Steuerung bestimmter Funktionen eines Kopfhörers durch einen berührungsempfindlichen Bildschirm, der auf dem Case platziert ist.

Hierüber könnten Nutzer in Zukunft etwa die Wiedergabe, Lautstärke und auch Audioquellen und andere Funktionen steuern, so Apple weiter.

AirPods-Case mit Touchscreen und haptischem Feedback

Nutzer sollen über das Case etwa Apple Music steuern können, sie sollen auf ihre Gesten auch haptisches Feedback erhalten, sodass sie nicht auf das Display schauen müssen. Verwendet werden soll ein kapazitiven Touchscreen und vermutlich bestimmte, leicht auszuführende Gesten.

Wischende Gesten sollen auch genutzt werden können, um auf dem Bildschirm zu navigieren und Siri aufzurufen. Das Zusammendrücken des Case könnte den Tonmodus der AirPods ändern. Auch soll sich das Case nutzen lassen, um auf iPhone-Apps wie Mail, Nachrichten, Wetter, Kalender oder die Telefon-Anwendung einzuwirken und bestimmte Aktionen auszuführen. Hierzu würde das Case zusätzliche Prozessoren zur Eingabeverarbeitung benötigen.

Es ist nicht klar, welche Aspekte dieser doch recht abenteuerlichen Vorstellungen je in ein Endkundenprodukt einfließen werden. Diese Technik würde es erfordern, dass Nutzer häufig ihr Case aus der Tasche holen, um daran zu manipulieren, was der bekannten Nutzung der AirPods deutlich widerspricht. Die vollständige Patentschrift einschließlich einiger Abbildungen könnt ihr hier einsehen. Wäre eine solche Funktionalität für euch interessant?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "AirPods-Case mit Touchscreen soll Kopfhörer und iPhone-Apps steuern: Wie findet ihr die Idee?"

  1. Tannauboy 3. April 2023 um 19:57 Uhr ·
    Nette Idee, denke da an einen neu geborenen iPod… schätze aber all dies lässt sich mit einer Applewatch besser lösen.
    iLike 0
  2. Huu 3. April 2023 um 19:58 Uhr ·
    Ich habe die AirPods Max, kann also nicht wirklich mitreden. Ich behaupte aber, dass ich solche Funktionen nicht bräuchte, weil ich eher mit meinem iPhone herumtüdel und nicht auch noch das Case „bedienen“ würde.
    iLike 0
  3. Alex 3. April 2023 um 20:11 Uhr ·
    Ist jetzt aber auch nicht die neuste Idee… JBL Tour Pro2 haben auch ein Display mit Touchscreen auf dem Ladecase bei dem man einiges bedienen und einstellen kann
    iLike 0
  4. neo70 3. April 2023 um 20:16 Uhr ·
    wozu? Kopfhörer sind doch zumeist mit dem iPhone verbunden. Bedeutet, neben dem iPhone muss ich nun das Case auch in der Hosentasche haben? Macht doch keinen Sinn, oder? In meinem Fall: unterwegs z. B. im Gym Steuerung über das iPhone, beim Joggen Steuerung über die AW. Ein Case benötige ich hier nicht
    iLike 0
  5. Kantore 3. April 2023 um 20:51 Uhr ·
    Ich find das keine so gute Idee von Apple, weil ich die Steuerung von Pusikapps lieber über das iPhone mache oder direkt an den AirPods direkt. Vielleicht sollte Apple eher die Steuerung an allen Modellen freigeben.
    iLike 0
    • Raider 4. April 2023 um 08:09 Uhr ·
      Ich steuere meine Pusikapps anders😬
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.