Home » Betriebssystem » AirDrop: Zeitlimit bei „Für jeden“-Option kommt weltweit

AirDrop: Zeitlimit bei „Für jeden“-Option kommt weltweit

Apple führt eine Beschränkung der AirDrop-Funktion bald für alle Nutzer ein, die es bis jetzt nur in China gibt. Nutzer können das Feature demnächst nicht mehr dauerhaft für alle anderen Nutzer freischalten. Während die Möglichkeit der Beschränkung durchaus begrüßt wurde, nimmt Apple den Kunden hier nun wieder einmal jede Wahlmöglichkeit.

Apple bringt eine Neuerung für AirDrop, die es bislang nur in China gibt, bald für alle Nutzer: Seit kurzem können Nutzer eines iPhones oder anderen Apple-Geräts die Funktion zum schnellen Datenaustausch für alle Nutzer nur noch für maximal zehn Minuten aktivieren, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Danach schaltet AirDrop automatisch wieder auf die Beschränkung auf die eigenen Kontakte zurück.

Es war vermutet worden, dass Apple diese Änderung als Zugeständnis an die chinesische Führung eingeführt hatte, um die Verbreitung demokratischen Gedankenguts in China zu bremsen. Apple hat aber offenbar Gefallen an dieser Beschränkung gefunden.

Zeitlimit bei AirDrop kommt jetzt für alle Nutzer

In Zukunft wird die AirDrop-Funktion für alle Nutzer weltweit nicht mehr länger als zehn Minuten für alle Nutzer aktiviert werden können, diese Änderung hatte Apple im Release Candidate von iOS 16.2 und iPadOS 16.2 eingeführt, die gestern vorgelegt worden war.

Nach Ablauf der zehn Minuten muss der Nutzer die Funktion erneut für alle Nutzer aktivieren, indem er Einstellungen > Allgemein > AirDrop aufruft.

Wieso Apple diese Beschränkung nun auch weltweit einführt, ist nicht klar. Es wäre wünschenswert gewesen, hätte das Unternehmen dem mündigen Nutzer eine Wahl gelassen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "AirDrop: Zeitlimit bei „Für jeden“-Option kommt weltweit"

  1. mimimi 9. Dezember 2022 um 11:56 Uhr ·
    Man kennt es doch von tiktok und social media, wie bilder per airdrop an fremnde verschickt werden (zb in deer bahn/flugzeug) und geschaut wird wer was annimmt. Oft memes oder scherzhafte bilder. Klar obligt es jedem einzelnen ob er etwas annimmt aber das geschrei war ja wieder groß von eltern usw.
    iLike 0
  2. Charge vom Dienst 9. Dezember 2022 um 13:08 Uhr ·
    Na, besonders viele mündige Bürger laufen da draußen eh nicht umher. Immerhin bleibt man für die eigenen Kontakte sichtbar, das sollte reichen. Ein bisschen mehr Freiheit wäre man Homescreen angebracht, damit man mal die Apps leichter sortieren kann.
    iLike 0
  3. Fabio B. 10. Dezember 2022 um 15:14 Uhr ·
    Ich finde das sehr sehr schade. Ich liebe die Funktion. Vor allem weil man es ja jetzt schon für Kontakte beschränken kann
    iLike 0
    • guest1234 11. Dezember 2022 um 11:52 Uhr ·
      Beides kannst Du ja weiterhin. Keine der Funktionen wird abgeschafft
      iLike 0
      • Veräppler 12. Dezember 2022 um 17:59 Uhr ·
        Doch, die Funktion es IMMER für ALLE offen zu haben. So habe ich auf Konzerten immer schnell mit fremden Bilder etc geteilt ohne erst manuell und kompliziert irgendwie eine Funktion auswählen zu müssen.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.