Home » Betriebssystem » Ab iOS 17: HomePod spielt über Umwege auch von Spotify und Co. ab

Ab iOS 17: HomePod spielt über Umwege auch von Spotify und Co. ab

Der HomePod unterstützt noch immer nur sehr wenige Streamingdienste, mit Spotify hat der Nutzer etwa kein Glück. Unter iOS 17 kann man nun zwar auch am HomePod per Siri Inhalte von anderen Diensten als Apple Music und die wenigen bereits unterstützten Angebote abspielen lassen, es bleibt aber eine Krücke.

Apples HomePod überzeugt wohl beim Klang, weniger aber in Qualitäten wie Vielseitigkeit und Flexibilität. Abseits von den offenkundigen Defiziten der einzigen Steuerungsmöglichkeit Siri, mangelt es auch an Dritt-Apps- und Diensten, mit denen er kompatibel ist. Unter iOS 17 bringt Apple etwas Abhilfe.

Nun kann der Nutzer auch per Sprachbefehl Inhalte auf dem HomePod laufen lassen, die von einem Dienst kommen, der eigentlich nicht nativ unterstützt wird, wie aus einer entsprechenden Präsentation hervorgeht. Doch das ganze hat einen gewaltigen Haken.

Nur über den Umweg des iPhones

Denn es bleibt dabei: Nach wie vor kommt keine native Unterstützung zusätzlicher Apps in Form von Skills oder Routinen, wie man sie etwa von Echo oder Google-Lautsprechern kennt. Und die neue Funktion ist auf das iPhone angewiesen, von dort werden die abgerufenen Inhalte an den HomePod zurückgestreift.

Weitere Voraussetzung muss erfüllt sein

Damit aber nicht genug: Damit das funktioniert, müssen die besagten Apps auch die SiriKit-API unterstützen, das wäre zumindest etwa bei der Spotify-App der Fall.

Es gibt aber noch ein Problem: Das iPhone muss für diesen Vorgang in der Nähe und im selben WLAN sein, da es die eigentliche Arbeit erledigt, die Lösung ist somit alles in allem nur begrenzt zufriedenstellend.

Immerhin, AirPlay soll unter iOS 17 noch einmal stabiler und smarter geworden sein, etwa sollen intelligenter verfügbare Lautsprecher in der Nähe angezeigt werden.

iOS 17 wird im Herbst für alle Nutzer verfügbar, Apple hat aktuell die Entwickler mit der ersten Version der Beta ausgestattet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Ab iOS 17: HomePod spielt über Umwege auch von Spotify und Co. ab"

  1. Jegres 20. Juni 2023 um 16:59 Uhr ·
    Würde Apple das machen, würden viele von A Music zu Spotify wechseln, weil einfach Spotify um Welten besser ist, leider…..
    iLike 0
    • hank moody 20. Juni 2023 um 18:34 Uhr ·
      hatte zuvor spotify und nun  music, finde das letzte persönlich viel besser, besser quali & auch das angebot ist grösser. ausserdem ist die spotify app benutzerunfreundlicher geworden in den letzten jahren. aber ja ist letztendlich geschmackssache.
      iLike 0
  2. Flo 21. Juni 2023 um 13:04 Uhr ·
    Wer wechselt denn zu Apple Music nur wegen einem HomePod. Wenn der kein Spotify spielt, kommt er für mich (und sicherlich viele andere) nicht in Frage. Zumal Siri von Apple leider ohnehin ziemlich vernachlässigt wird, was schlecht ist für einen Smart Speaker, der auf Siri angewiesen ist
    iLike 0
  3. blablabla 21. Juni 2023 um 21:32 Uhr ·
    Also ich hatte noch nie Spotify somit „vermisse“ ich es auch nicht. Aber abgesehen davon bin voll zufrieden mit Apple Music, ich brauche auch nichts anderes.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.