Jetzt möchte es auch Facebook mit Apple ausfechten und hat sich hierfür eine taktisch besonders hinterhältige Argumentation zurechtgelegt: Apple schade dem von Covid-19 ohnehin schon geschwächten Mittelstand mit dem Beharren auf seiner kleingeistigen 30%-Provision. So werde es Facebook nicht erlaubt, Geschäftsleuten und Gewerbetreibenden, die etwa Veranstaltungen über Facebook ausrichteten, 100% ihrer Einnahmen zukommen zu lassen.
Apple bezieht dieser Tage mächtig Prügel und es ist durchaus nicht sicher, wie die Sache ausgehen wird: Nachdem Epic Games einen epischen Krieg ausgerufen hatte, wird die Schlange der Sekundanten immer länger – hinten anstellen, ist da die Devise. Hier haben wir eine Umfrage eingerichtet, in der ihr euch einem der Lager anschließen könnt. Zuerst war Spotify voll auf Sendung, dort hatte man sich schon vor Jahren herzhaft mit Apple über die 30%-Provision im App Store gestritten, Apfelpage.de berichtete.
Auch Airbnb und ClassPass protestierten noch einmal lautstark gegen Apples Praxis. Jetzt hat sich auch Facebook in die Debatte eingeschaltet und aus dieser Ecke tönt eine ganz ausgefuchste Argumentation.
Facebook: Apple schadet der von Corona geschädigten Wirtschaft noch mehr
Facebook stört sich daran, dass bei Nutzung seines Online-Eventangebots ebenfalls die 30% an Apple anfallen. Facebook bietet seit einiger Zeit Gewerbetreibenden die Möglichkeit, Veranstaltungen und Präsentationen online über die Plattform abzuhalten – kostenpflichtige Veranstaltungen, deren Teilnahme die Nutzer über die App bezahlen müssen.
Facebook habe Apple mehrfach gebeten, hier auf die Einhaltung der 30% zu verzichten oder aber alternativ den eigenen Zahlungsdienst Facebook Pay zuzulassen, beides habe Apple abgelehnt. So habe Facebook nicht die Möglichkeit, bei Buchungen über iOS den Gewerbetreibenden 100% ihrer Einkünfte zur Verfügung zu stellen und werde das auch ausdrücklich im Rahmen der Informationen in der App zur Transaktion deutlich machen. Wer dagegen im Web oder unter Android bezahlt, kann Facebook Pay nutzen.
Mit diesem Vorgehen schade Apple dem Covid-19-bedingt aktuell geschädigten Mittelständler und Kleinunternehmer, vergisst Facebook nicht süßlich anzumerken.
20 Gedanken zu „Facebook steigt ein: Apples 30%-Abgabe schade Corona-gebeutelten Kleinunternehmern“
Die Kommentare sind geschlossen.